Oberflächenbehandlung Adirondack-Stuhl (Sapelli) im Außenbereich

CharlyPapa

ww-kastanie
Registriert
25. September 2017
Beiträge
30
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

ich weiß, ähnliche Themen gabs schon öfter, allerdings ohne Antwort auf meine konkrete Frage. Daher mache ich einen neuen Thread auf.

Ich habe meiner Schwiegermutter zum 60. Geburtstag einen Adirondack-Stuhl (mit Klapp-Funktion) aus Sapelli gebaut, da sie diese wahnsinnig toll findet. Der Stuhl ist für den Garten gedacht, wird aber denke ich mal nicht permanent draußen stehen, sondern zumindest geschützt irgendwo untergestellt werden. Daher nicht voll bewittert.

Der Stuhl ist jetzt bald fertig. Jetzt stellt sich mir die Frage der Oberflächenbehandlung. Ich möchte eigentlich nicht, dass das ohnehin recht farbintensive Holz noch weiter angefeuert wird (wie es ja z.B. bei Hartöl der Fall ist). Zudem möchte ich den natürlichen Charakter des Holzes nicht verändern (also kein Lack o.ä.).

Ich hatte da an ein hell pigmentiertes Öl gedacht. Macht sowas Sinn? Habt ihr konkrete Produktempfehlungen oder Alternativen?

Danke vorab!

Viele Grüße
Charly
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
@pedder Danke, habs überlesen.

Dunkle Hölzer nicht anfeuernd zu ölen, ist schwierig und sieht oft blöd aus. Ich würde ein gutes Außenöl verwenden, z.B. das Natural Terrassenöl. Wenig oder gar nicht pigmentiert. Und dann jährlich nachölen.

Du kannst das Holz mal mit Wasser anfeuchten, dann siehst du ungefähr, wie es geölt aussieht.
 
Oben Unten