Oberflächen schleifen ohne Formveränderung

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Moin,

ich habe nun schon mehrfach das Problem gehabt, relativ verwitterte lackierte Holzbohlen an landwirtschaftlichen Oldtimer-Anhängern so für einen erneuten Anstrich vorzubereiten, daß einerseits die Oberfläche durch den teilweise abgebröselten Lack darunter nicht optisch beeinträchtigt wird, andererseits auch nicht durch zu starkes Schleifen (via Bandschleifer) die angefasten Kanten der Nut/Federbretter sowie die hervorstehenden Schloßschrauben-Halbrundköpfen gerundet oder eingeebnet werden.

Mir ist klar, daß das immer ein Kompromiß sein wird.
Die besten Erfahrungen von der Oberfläche her erreiche ich mit einem Korundpapier-Fächerkopf in der Bohrmaschine/Stabschleifer, der zwischen den einzelnen Blättern immer noch eins aus Schleifvlies zwischengelegt hat.
Die benutzt man normalerweise zum Satinieren von Edelstahlbehältern.

Nur läßt sich mit so was von Hand keine größere Fläche so aufbereiten, daß es keine Dellen, sondern eine gleichmäßige Oberfläche gibt.
Von dem Zeitaufwand ganz abgesehen.

Gibts solche Schleifmittel in der Art auch für den Bandschleifer?

Könnte man da vielleicht Werkzeuge zweckentfremden, mit den man gefügte profilierte Küchenfronten nachschleift?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Evtl. könnte sich es lohnen, wenn du es Eisstrahlen lässt. Fassaden werden so von alten Lasuren befreit. Ist halt die Frage, ob deine Arbeitsstunde was kostet.

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=DwqQg4f6HKY[/ame]
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wie wäre es denn einem Bürstenaufsatz für Bohrmaschine oder Flex.
Für die Flex wäre auch eine Grobreinigungsscheibe ne Idee, die sind auch ziemlich sanft zur Oberfläche.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Das mit dem Eisstrahlen wär technisch sicher eine gute Sache.
Aber das kann ich mit meinen Gerätschaften nicht selbst machen und einen Traktor-Anhänger, der demontiert, aufgebockt und ohne Räder in einer Halle steht, fährt man auch nicht mal so eben weg.

@Michael
Das Problem bei diesen ganzen rotierenden Werkzeugen ist, daß man sich damit eine um die andere Klippe reinhaut und auch die Oberflächenrauhigkeit stark schwankt.

Ich suche so eine Art Schleifmittel vom Aufbau wie eine Fächerscheibe; nur eben für den Handbandschleifer.

Eigentlich gibts ja schon fast alles. Was fehlt, ist meistens nur der richtige Suchbegriff.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
goggle mal nach Makita Bürstenschleifmaschine. Das ist glaube ich das Gerät deiner Wahl. Kann man sich u.U. auch bei einem guten Werkzeugverleiher ausleihen. Alternativ mal einen Zimmermann fragen der sich auf Sanierungen spezialisiert hat.

Gruß Daniel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Die Trockeneis-Strahler-Dienstleister kommen natürlich auch zu einem nach Hause. Man muss sein Haus nicht vorbeibringen, um die Fassade strahlen zu lassen :emoji_wink:

Ist natürlich alles eine Frage des Preises, billig wird es bestimmt nicht.
 
Oben Unten