Oberflächen Ideen für Treppe aus 3 Hölzern

HolzEnthusiastin

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2022
Beiträge
1
Ort
Hessen
Hallo,

Ich habe eine Ausbildung zur Schreinerin angefangen, musste aber kurz vor der Prüfung leider aus gesundheitlichen Gründen abbrechen.

Nun zu meiner Frage, ich bin dabei der Treppe im Haus meiner Tante eine neue Oberflächen Behandlung zu geben. Als der Lack runter war, wurde klar dass die Treppen Pfosten, Wangen und Geländer aus Buche, Eiche und Kiefer sind. Nun klappt mein Plan alles zu Schleifen und klar zu lackieren nicht. Jetzt bräuchte ich Ideen, wie ich die Hölzer auf einen Farbton bekomme um sie doch klar zu lackieren. Leider hab ich keine passenden Muster im Internet gefunden.

Vielen Dank im voraus.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Wenn die Treppe aus der Holzarten gebaut ist, dann ist das so und du solltest es akzeptieren, es gibt kein Zaubermittel dass alles gleich aussieht. Außer einen deckenden Anstrich.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Deswegen war da Lack drauf. Neben der Farbe gibts ja noch mehr Unterschiede. Oberflächenstruktur, Maserung, vermutlich Äste die ganz unterschiedlich aussehen.
Entweder die Treppe Kunterbunt sein lassen, oder... naja, Andreas hats schon gesagt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

meinen Erfahrungen nach geht der Versuch einer farblichen Angleichung praktisch immer schief.
Ehrlich bleiben und die Oberflächen schön machen wäre für mich das zu erreichende Optimum.
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
353
Ort
Kaiserslautern
Meine Treppe aus den 60ern ist auch so und klar lackiert. Stufen Eiche, Geländer und Wangen Nadelholz, Handlauf Buche. Setzstufen glaub auch Nadelholz, bin zu faul jetzt schauen zu gehn... :emoji_wink: Mir gefällt's.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.506
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich kann mir vorstellen, das es gut aussehen würde, Setzstufen und Wangen hellgrau, deckend zu lackieren und die Stufen natur zu lackieren.
Den Handlauf eventuell ölen, oder in einem etwas dunkeleren Farbton lackieren.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten