Oberflächen Ölen

mich02

ww-fichte
Registriert
11. Juni 2009
Beiträge
17
Ort
Rastatt
Hallo

Mache in 8 wochen mein Meisterstück und möchte die Oberfläche ölen.

Habe Nußbaum und Olive als Oberfläche.

Weiß jemand welches Öl gut ist und nicht so Stark anflammt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.324
Ort
Dortmund
Relativ sanft und gleichmäßig in der Anfeuerung ist noch Osmo Topoil, weil es auch nicht so tief ins Holz einzieht.

Auch Livos Arbeitsplattenöl feuert recht zurückhaltend an, wenn du es nur 5 Minuten einwirken lässt.

Nachtrag: Tests kannst du auch mit wasserbasierten Ölen machen, die feuern in der Regel auch wenig an, gibt es z.B. von Biopin.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Meisterstück und ölen

Hallo Mich02,

wenn Du den Nußbaum und die Olive (!) schon ölen willst, warum hast du Angst davor, diese voll kommen zu lassen? Gerade Olive steht ja schon selbstredend für geölt und der Nuß ist auch nicht weit davon weg.

Ich würde mit verschiedenen Ölen Muster machen. Jeder Hersteller wird bereit sein, Dir für Dein Meisterstück eine Bemusterung zu ermöglichen.

Wenn Du Interesse hast, dann lass es mich wissen und ich schicke Dir mal was von unserem Möbel-Hartöl oder anderen Ölen zu.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

eljuli

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
9
Ort
Ses Salines, Spanien
Zum Thema Öl und nich so anfeuern:
Osmo Hartwachs Highsolid- seidenmatt. feuert wenig an, absolut wiederstandsfähig-
habe vor Jahren mein Gesellenstück damit behandelt, einen Schreibtisch in Kirsche, keine Kratzer, kein Abrieb o.ä. Außerdem ist es super ergiebig und gibt dem Holz sehr viel Tiefe. Mich hat nichts so überzeugt wie dieses Produkt.
GrüßeMartin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.324
Ort
Dortmund
@eljuli: Würd mich interessieren, wie du Osmo aufgetragen hast. Dünn mit Pinsel und Überstand stehen gelassen? Oder mehrfach dünn mit Lappen aufpoliert?

Meine Erfahrung ist, das dünn aufpoliert in mehreren dünnsten Schichten das beste Ergebnis bei rauskommt. Im Fußbodenbereich hingegen, wo Schichtdicke wichtig ist, arbeitet man besser dünn mit Pinsel und lässt den Überstand stehen.
 

eljuli

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
9
Ort
Ses Salines, Spanien
@eljuli: Würd mich interessieren, wie du Osmo aufgetragen hast. Dünn mit Pinsel und Überstand stehen gelassen? Oder mehrfach dünn mit Lappen aufpoliert?

Meine Erfahrung ist, das dünn aufpoliert in mehreren dünnsten Schichten das beste Ergebnis bei rauskommt. Im Fußbodenbereich hingegen, wo Schichtdicke wichtig ist, arbeitet man besser dünn mit Pinsel und lässt den Überstand stehen.

Bei Möbeloberflächen immer mit Lappen. Die erste Schicht großzügig wie normales Öl überstand abwischen. Zweite Schicht nur noch getränkter Lappen und gleichmäßige Bahnen wie beim streichen. Und dann noch einmal mit nem Hauch im Lappen abpolieren. Toll war auch, dass ich nach dem Vorschliff (bis 240) eigenlich nur noch mit der Rückseite vonem Schleifpapier rüberbinn, a la Lackziehklinge. Also: Fasern stellen sich so gut wie nicht auf.
Fußboden ab ich damit noch garnicht gemacht.
 
Oben Unten