novaetas

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
5
Ort
München
Hallo liebe Woodworker,

bei uns hat ein Deckenbalken an einer Stelle etwas gelitten und ich würde gerne so gut es geht die Oberfläche wieder gut und passend aussehen lassen. Über jede Hilfe zur Einschätzung und zum Vorgehen wäre ich sehr dankbar.

Durch die Suche bin ich auf den Thread gestoßen: https://www.woodworker.de/forum/abgeschabte-oberflaeche-t35934.html , jedoch kann ich schonmal nicht einschätzen ob das Holz geölt, gebeizt oder andersartig bearbeitet wurde.

In den Bildern kann man die Kratzspuren gut und dass der Bereich dunkler ist wie der Rest weniger gut erkennen. Das betrifft eine Fläche ungefär von der Größe einer Handfläche und kommt davon, dass hier Holz auf Holz gerieben hat.

Ich würde auf der oberseite des Dachbalkens mögliche Lösungen auf kleiner Fläche testen, da stört es keinen. Das einzige was ich bisher versucht habe, ist mit Schmirgelpapier mal leicht drüber zu fahren, was aber sofort zu hellen Stellen führt.

Was meint ihr dass ich hier machen kann?
Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • IMG_20170502_174454.jpg
    IMG_20170502_174454.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_20170502_174546.jpg
    IMG_20170502_174546.jpg
    1.013,8 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20170502_174821.jpg
    IMG_20170502_174821.jpg
    1 MB · Aufrufe: 145

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Was meint ihr dass ich hier machen kann?
Ignorieren. Beziehungsweise von der hässlichen Stelle mit etwas noch hässlicherem Ablenken - was du mit diesem U-Stahl und dem Pressspan-Stück ja schon erfolgreich versuchst. :emoji_grin:

Nein im Ernst. Alles was du machst, wird man als Unterschied sehen können. Wenns dum m läuft, sogar noch viel auffälliger als die kleinen Schäden jetzt.
Du kannst natürlich den ganzen Balken anschleifen und behandeln. Dann hat der aber wieder eine andere Farbe als der Rest der Decke...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das sieht mir nach rohem Holz aus. Wenn du dran schleifst, wird es heller, weil das Holz an der Oberfläche stärker nachdunkelt.

Ich würde mal versuchen, etwas Osmo Topoil ganz dünn mit Lappen drüberzuwischen. Alternativ Clou Schnellschliffgrund drüberwischen. Oder irgendeinen anderen lösemittelhaltigen Klarlack, denn du gerade rumliegen hast. Aber wirklich nur ganz dünn mit Lappen.

Mitunter hilft auch übergangsweise etwas Möbelpolitur. Die zieht zwar mit der Zeit weg, aber bis dahin ist es vielleicht von alleine nachgedunkelt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Eine Rückmeldung vom Ergebnis bzw. was du schlussendlich gemacht hast, wäre gut. Hilft Leuten, die ähnliche Probleme haben.
 

novaetas

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
5
Ort
München
Hallo,

vor allem habe ich durch ein paar Tage Bedenkzeit (nach der Panik) nun ein anderes Bild vom Schaden und mich letztendlich dazu entschieden es dabei zu belassen. Es ist weitaus weniger Auffällig als gedacht.

Viele Grüße
Michael
 
Oben Unten