Oberfläche nach dem Hobeln wieder sägerau bekommen

TobiBS

ww-robinie
Hallo zusammen,
diese Frage mag sehr skurril anmuten, aber kann man eine Oberfläche nach dem Hobeln wieder in dem Zustand sägerau versetzen?
Ausgangssituation ist eine sägeraue Bohle mit Waldkante, welche einseitig mit Brennkolben beschriftet wurde. Um die Beschriftung zu entfernen würde ich jetzt die Seite hobeln, um das rustikale Ergebnis zu erhalten wäre am Ende aber eine sägerauhe Oberfläche wünschenswert. Geht das irgendwie?

TobiBS

ww-robinie
Ok, da fehlt mir offensichtlich die Bandsägeerfahrung, man kam also an einem 30cm hohen Werkstück 2mm mit der Bandsäge abtrennen? Mal schauen ob ich mir das zutraue und wie das wird. :emoji_wink:

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Ansonsten kannst du die Optik auch künstlich herstellen. Einfach mit Bürstmaschine, Flex mit Bürstenscheibe, Stemmeisen etc. Auf die glatte Oberfläche „einwirken“

Wrchto

ww-robinie
Wenn Du es nur einmalig brauchst, würde ich zum Winkelschleifer mit entsprechendem Bürstaufsatz raten.
Nachdem die Bohle Waldkante hat, wirds wohl nicht so leicht, die durch die Bandsäge zu schieben.

Lorenzo

ww-robinie
Meiner Meinung nach ist eine sägeraue Fläche nur mit einer Säge so herzustellen dass es aussieht wie eine sägeraue Fläche :emoji_wink:
30cm sind natürlich schon ne Ansage, damit der Schnitt nicht verläuft sollte es nicht die kleinste Bandsäge sein. Mit der richtigen Säge ist das aber kein Problem.

happyc

ww-robinie
Kennst du jemand rund um ein Sägewerk? Den Bohlen durch ein Gatter zu schieben wäre doch das einfachste.
Alternativ: ich hab mal alte Bodendielen durch einen Dickenhobel geschoben - je stumpfer die Hobelmesser wurden, desto mehr ähnelte das Hobel-Ergebnis der Eigenschaft „sägerau“… :emoji_wink: ist aber recht verschleißfördernd für die Maschine.

luchsi

ww-nussbaum
Das beste Ergebnis erreicht man mit einer Breitbandschleifmaschie.
Dies wird mit Hilfe einem Querband und 24er Schleifpapier gemacht. 7m/s Schnittgeschwindigkeit und 6-7 m/ min Vorschub

Oben Unten