Oberfläche massive Eßzimmergarnitur

funkenschuster

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
4
Ort
Ebensee
Hallo Profis,

ich habe eine Frage zur Oberflächenbehandlung für meine massive Eßzimmereckbank und Tisch (ist gearde in Arbeit).
Material: Pfosten, Fichte, ca. 30 Jahre alt, sehr trocken, Stärke 4,5cm.

Wenn die Garnitur fertig ist sollte sie aussehen als gehöre sie auf eine typisch altmodische Almhütte (rustikal).

Die Oberfläche wird geschliffen, nicht gehobelt.

Wie sollte die Oberfläche zum Schluß behandelt werden: Wachs, Lack, Öl?

Der Tisch sollte unempfindlich gegenüber Speisen sein ( Sohn 4 Jahre :emoji_grin: )

Grüße aus dem schönen Salzkammergut
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich würd ölen, da bleibt der ursprüngliche Zustand gut erhalten und beanspruchbar ist es ebenso, insofern du nicht nach einer absolut steril-makellosen Oberfläche aus bist, die nach 10 Jahren noch wie neu aussieht.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
etwas widersprüchliche Erwartungen

Hallo Funkenschuster,

die unterchiedlichen Erwartungen kann die Fichte kaum erfüllen:

Material: Pfosten, Fichte,

Fichte ist sehr weich und sehr offenporig - mechanische Belastungen wird man schnell sehen und die geschliffene Oberfläche bekommt bald ihre Macken. Fett oder länger stehende Flüssigkeiten werden mit der Zeit eindringen - besonders dort, wo die Oberfläche schon verletzt worden ist.

aussehen als gehöre sie auf eine typisch altmodische Almhütte (rustikal)

altmodische Almhütten haben noch nicht einmal Leinöl als Oberflächenbehandlung. Das rustikale Erscheinungsbild kommt durch die Belastung mit Speisen und das Leben der Tischgäste. Gereinigt wird mit Waschsoda oder Seifenlauge.

Der Tisch sollte unempfindlich gegenüber Speisen sein ( Sohn 4 Jahre )

Wenn die Holzfaser von vornherein mit einem aushärtendem Öl gesättigt wird, dann ist die Oberfläche recht gut gegen Flecken durch Speisen geschützt - aber Euer Sohn braucht ja nur mal mit dem Besteck rumklopfen, dann ist es schon passiert.

Lack kann ausgeschlossen werden, da die Fichte zu weich ist und der Lack schnell durchbrochen wird. Dann fängt der Ärger an. Auch passt das nicht zu einem rustikalen Erscheinungsbild.

Bei Öl ein Naturöl nehmen, das mit Naturharzen angereichert ist. Die Faser kann nur einmal mit Öl richtig gesättigt werden. Auf Öle, die nicht aushärten und die Oberfläche noch weicher machen, als sie eh schon ist, sollt man deshalb verzichten.

Die Fichte braucht eine regelmäßige Nachpflege mit dem Öl.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

funkenschuster

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
4
Ort
Ebensee
Danke für ausführliche Info nach Franken

...aus Oberösterreich....

eine frage hat meine frau allerdings noch ---> öl und bekleidung? sitzen?
wie geht das ohne flecken ab? :confused:

danke nochmal!
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Funkenschuster:

Wie macht sie das denn beim Sonnenbaden? :emoji_wink:

Im Ernst: Natürlich nach Herstellerangaben verarbeiten, ggf. Überstände nach gg. Zeit vertreiben! Genug (!!!) Zeit zum Aushärten geben. = Kein Problem!

Lächel

Franz:emoji_grin:
 

funkenschuster

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
4
Ort
Ebensee
hier ist die frau!

hi du -

dann frag ich gleich noch mal direkt - wenn was nur geölt ist, wie ist es denn dann mit eventuellen splittern (bei uns in österreich sagt man: schiefer) - spänen, die man sich in den allerwertesten einziehen könnte, grad auf einer eckbank rutscht man ja eher rein, weil man nicht wie bei einem sessel einfach hingeht und sich hinsetzt!

also - hallöchen zum popöchen oder .... hm? :rolleyes:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Na, meine Liebe, dann hat "dein" Tischler vor dem Ölen bei der Oberflächenvorbereitung halt "gepfuscht". Läßt du ihm das durchgehen, dann ... darf er am Po "nacharbeiten"? :emoji_stuck_out_tongue:
Viel Spaß noch!

Franz (aus dem Hohen Norden)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn du es so meinst, ob die Bank immer wieder Öl abgibt: Nein, Öl härtet aus und hat dann nichts mehr mit ölig zu tun. Die Oberfläche gibt nichts mehr ab.
 
Oben Unten