Oberfläche für Zirbelkiefer

MFK

Gäste

Wer hat diesem Arzt wie viel bezahlt? Oder hat er das Deckblatt der Studie nicht gelesen. Dort steht nämlich drauf wer diese Studie finanziert hat! Wenn man Zirbenholz mit irgendeinem beliebigen anderen Holz verglichen hätte, was die in Graz ja auch gemacht haben, wäre nämlich nix dabei rausgekommen. Und wenn man sich dann auch noch die Fotos der scheinbar gleichen Zimmer ansieht wird man auch gleich feststellen das eine gerade Kunststoffkante mit einem geschwungenen Kranzprofil nicht mithalten kann.

Zur Stockbettfrage - warum soll ein Brett keinen Macker bekommen dürfen?
 

nicorten

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
4
Danke für die Antworten. Das Bett darf durchaus mit den Jungs mitaltern. Ich möchte halt nur nicht dass es nach kurzer Zeit schon abgegriffen aussieht.

Beim Entscheid der Holzart bin ich noch unschlüssig. Meiner Frau gefällt die Zirbelkiefer nicht wirklich. Sie möchte das Holz gerne weiss, bzw. möglichst hell. Ich möchte gerne etwas vom Waldduft ins Kinderzimmer bringen (an die Studie glaub ich dabei weniger. Wenn es stimmen würde, wären Folgestudien auch von anderen Instituten eigentlich nur logisch.).

Gibt es andere Holzarten welches lang anhalten den Waldduft abgeben?
Und kann ich Holz so lasieren / anmalen, das der Duft erhalten bleibt?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holzduft im Kinderzimmer

Wenn Du "Wald" im Kinderzimmer riechen willst, dann bist Du bei einer Kiefer schon richtig. Ersatzweise kannst du auch auf Lärche umsteigen. Diese harzhaltigen Nadelhölzer haben natürliche Eigenarten, die einen manchmal auch ärgern können. Z.B. das Ausharzen, bei Lärche der Verzug, Kiefer ist relativ weich, Äste, etc. - Aber das hat auch seinen Charme und bei einem Kinderzimmer durchaus eine schöne, rustikale Lösung. Die Zirbenkiefer ist allerdings schon recht weich.

Den Harzgeruch erfährst Du am besten bei naturbelassenen Hölzern. Ein Bienenwachsbalsam auf Wasserbasis verändert dies nicht wesentlich. Wenn Du mit ölhaltigen Produkten arbeitest (z.B. Möbelhartöl), dann ist der Oberflächenschutz gegen Verschmutzung zwar besser - aber die Naturöle werden den Holzgeruch etwas verfremden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
...noch anzumerken, dass du mit dem Bienenwachsbalsam auch problemlos auf weiß-lasierend kommst. Im Kinderzimmer kommen auch Akzente aus grün/gelb/rot gut.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
weiß lasierendes Bienenwachsbalsam

Den Bienenwachsbalsam Aqua gibt es in 16 vorgemischten Farben und in farblos. Diese Farben sind lasierend - also nicht deckend. Du kannst sie untereinander mischen. Der Auftrag kann auch mehrfach erfolgen - bis zu einem farbdeckenden Anstrich.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

pine

ww-birke
Registriert
8. Juni 2014
Beiträge
72
Da ich mir derzeit auch überlege ein Zirbelkiefer-Balkenbett zu basteln wollte ich den Thread nochmal anschmeißen und bei denjenigen hier, die schonmal Zirbe in Möbeln verbaut haben, ob es sich wirklich spürbar auf den SChlaf auswirkt.
Haben ja doch einige schon ein Bett aus Zirbe gebastelt hier. Würde mich über eine Antwort freuen.

Kennt zufällig jemand eine Bezugsquelle für Balken aus DE?

SChönen Gruß und viel Fussball-Spaß
pine
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich würde das Möbelstück nicht schleifen, sondern nur mit dem Hobel putzen. Damit bekommt man ein sehr glatte und geschlossene Oberfläche.
Gruß Georg
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Ich hab bisher nur kleinere Sachen daraus gemacht - bspw. ein Nachtkästchen. Das Ganze ist unbehandelt und duftet nach wie vor wie am ersten Tag :emoji_slight_smile:. Auf die wohltuende Wirkung kann ich leider nicht eingehen, da es nicht bei mir im Zimmer steht.
Herrlich duften tut es auf jeden Fall - aber ist auch nicht jedermanns. Beim Betreten eines Raumes kann man gelegentlich schon den tollen Geruch des Holzes aufschnappen.

Gruß,
Dominik
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja Zirbenholz
sollte wirklich nur mit schneidenden
Werkzeugen verputzt werden. Der fast
spiegelnde Glanz wird beim Schleifen
leider stark abgeschwächt/stumpf.

In einer oberbayrischen Tischlerei, bis
an die Halskrause mit modernster Technik
ausgestattet, haben wir alle Zirbenholzteile
noch mit Handhobeln verputzt. Bei einem
eher flachen Schnittwinkel ergaben sich die
besten Oberflächen. Ein klassischer Putzhobel
ist da schon deutlich zu steil.

Primär braucht Zirbenholz keine Oberflächen-
versiegelung, reinigen mit schwacher Seifenlauge
wird schon ausreichen. Ansonsten bietet die oben
genannte Rosenheimer Firma eigentlich schon auf
Nachfrage einige Lösungen dafür an.

LG Harald
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe mal gehört, dass sich der Zirbeneffekt erst ab zwei Festmetern im Schlafzimmer einstellt. Wie dem auch sei, ich habe selbst ein Zirbenbett. Bei Sonneneinstrahlung duftet es gelegentlich ein wenig, positive Effekte auf meinen Schlaf konnte ich nicht feststellen.

Mein Bett ist geschliffen (P180) und hat keine Oberflächenbehandlung. Hobeln ist bestimmt besser, da hat Harald Recht!
 

pine

ww-birke
Registriert
8. Juni 2014
Beiträge
72
Danke für die Antworten!

@yoghurt: In dem Fall denke ich, dass ich erstmal Preise vergleichen und mich dann nur für Zirbe entscheiden werde, wenn es nicht allzu teuer wird.

@Harald: Könntest du mir Bezugsquellen für Zirbelkiefer-Balken nennen?

Schönen Gruß
pine
 
Oben Unten