Ratsuchend
ww-ahorn
- Registriert
- 27. Oktober 2012
- Beiträge
- 138
Hallo zusammen,
nachdem ich meine Hochkommode fertig gestellt habe, stürze ich mich gleich ins nächste Projekt. Diesmal dürfte es aber relativ einfach werden. Ein runder Biedermeier Esstisch Mahagoni um 1830/40 lt. Gutachten.
Zustand ist passabel, wurde schon mehrfach (ordentlich) restauriert, nur leider wie so oft mit einer fetten Schicht Nitrolack behandelt.
Das erste Bild von der Auktionsseite hat leider nichts mit der Realität zu tun. Ich weiß nicht wie sie diese viel zu dicken, trüben Lacke auf den Fotos so vergleichsweise ok aussehen lassen.
Ich bin bereits beim abbeizen, aktuell sieht es so aus:
Nun aber zu meiner Frage: wie würdet ihr die Oberfläche behandeln? Meine Idee: Untergestell mit Schellack. Tischplatte geht leider nicht mit Schellack, da Kinder und ich habe da schon ein paar Erfahrungen machen müssen...
Also die Platte z.b. ölen mit Leinöl, ein paar Wochen trocknen und dann wachsen?
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Gerhard
nachdem ich meine Hochkommode fertig gestellt habe, stürze ich mich gleich ins nächste Projekt. Diesmal dürfte es aber relativ einfach werden. Ein runder Biedermeier Esstisch Mahagoni um 1830/40 lt. Gutachten.
Zustand ist passabel, wurde schon mehrfach (ordentlich) restauriert, nur leider wie so oft mit einer fetten Schicht Nitrolack behandelt.
Das erste Bild von der Auktionsseite hat leider nichts mit der Realität zu tun. Ich weiß nicht wie sie diese viel zu dicken, trüben Lacke auf den Fotos so vergleichsweise ok aussehen lassen.
Ich bin bereits beim abbeizen, aktuell sieht es so aus:
Nun aber zu meiner Frage: wie würdet ihr die Oberfläche behandeln? Meine Idee: Untergestell mit Schellack. Tischplatte geht leider nicht mit Schellack, da Kinder und ich habe da schon ein paar Erfahrungen machen müssen...
Also die Platte z.b. ölen mit Leinöl, ein paar Wochen trocknen und dann wachsen?
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Gerhard
