Oberfläche Esstisch FiTa

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Hallo zusammen,

ich möchte meine Esstischplatte in FiTa behandeln. Zur Zeit ist das Ding roh, ich hatte mir von der Optik was mit CLOU Beize Eiche und dann Öl drauf vorgestellt. Leider ist das Ganze dann diffusionsoffen und viel zu anfällig gegenüber den Nahrungsmittelalttacken meines einjährigen Sohnes :emoji_wink:

Irgendwelche Empfehlungen, wie ich die Platte einigermaßen spritzwasserfest und auch kratzfest bekommen kann?
 

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Hallo Thomas, das hört sich doch schon sehr gut an. Hast du Erfahrungswerte wie weit 0,3 l reichen? Ist ein großer Tisch mit > 2 m² Fläche, den dann noch beidseitig und die Unterkonstruktion, da sollte ich wohl mehr als 300 ml holen, oder?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi, also ich hab mit 300 ml zwei Tische geschafft, jeweils zwei mal geölt. Hab aber sehr sparsam gearbeitet, jetzt nehme ich prinzipiell etwas mehr Öl. aber einen Tisch solltest Du schaffen und es sollte noch ein Rest übrig sein.

Thomas
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Öl auf Fichte kratzfest

Wenn ausgehärtet, dann auch kratzfest.

Hallo Thomas, wie verstehst Du das "kratzfest"? Bisher war ich der Meinung, dass eine geölte Oberfläche nicht wesentlich gegen mechanische Beanspruchung ertüchtigt wird.

Fichte/Tanne ist ja nicht besonders hart im Nehmen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Fichte Tanne ist natürlich nicht hart im Nehmen, aber das Öl macht dieses Holz schon etwas widerstandsfähiger.

Probiere es doch einfach mal aus......wenn das Öl ausgehärtet ist......

Thomas
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich möchte mal wissen, was ich mit Festool Heavy Duty falsch gemacht habe.

Ich habe vor einiger Zeit eine Eichenleimholzplatte damit nach Herstellervorgabe behandelt und wochenlang (!) aushärten lassen, bevor nach einmaligem Benutzen der Spüle in dieser Arbeitsplatte die ganze Fläche versaut war.

Die Hotline von Festool hat zwar erst angeboten, ein neues Set zu liefern aber daraus wurde natürlich nichts.

Wenn ich Holz in Esstischoberflächen oder Arbeitsplatten verbaue kommt jetzt Lack drauf.

Gruß

Dominic
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Dominic.....? ich verstehe Dich nicht........wochenlang? paar Tage reichen sogar, um eine Arbeitsplatte benutzbar zu machen. Mit HD........wie man so eine Arbeitsplatte versauen kann ist mir ein Rätsel, denn auch meine Kunden sind sehr zufrieden, so wie ich auch.........

Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Öl und Wasserbeize in Kombination ist keine gute Idee, dann besser ein pigmentiertes Öl verwenden.

Ich kenne auch kein Öl, was ein weiches Holz mechanisch beanspruchbarer machen würde. Ein ganz klein wenig vielleicht, aber weiches Holz bleibt sehr anfällig.

Allerdings: Warum soll so eine Oberfläche ständig aussehen, wie am ersten Tag? Ist doch viel interessanter, wenn der Tisch eine Geschichte erzählt.

@Dominic: Was heißt "Fläche versaut"? Wie oft hast du geölt? Wie lange einziehen lassen?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Also ich kann das Festool HD vorbehaltlos empfehlen.
Wir haben zwei Küchenbretter im Einsatz, die ich damit behandelt habe. Ordnungsgemäß gepflegt werden die nicht. Zu feucht abgewischt, es bleiben auch mal Pfützen drauf stehen. Da passiert nichts, keine Flecken. Selbst Rote Beete Saft hinterlasst keine Spuren.
 

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Kann ich das Holz denn vorher auch mit einem anderen, pigmentiertem Öl behandeln um es dunkel zu bekommen? Wie schon beschrieben möchte ich den Farbton der Clou-Beize Eiche, dunkel auf dem Holz haben.
Also anderes, farbiges Öl zuerst drauf und danach noch einmal 1-2 Schichten mit dem Festool-HD-Öl?
 
Oben Unten