kirschboom

ww-pappel
Registriert
20. September 2017
Beiträge
1
Halli Hallo,

ich möchte mir Möbelfronten, passend zu schon bestellten Möbeln, anfertigen. Allerdings steht in der Beschreibung von den Möbeln folgendes:

"... Das sandgestrahlte Holz wird zunächst manuell gebürstet, um Splitter und alzu raue Stellen zu glätten und zu schleifen, In einem weiteren Arbeitsschritt wird ein mehrschichtiger Wasserlack so aufgebracht, dass er optisch kaum sichtbar ist, zugleich aber das Holz vor äußeren Einflüssen schützt. Der abschließend aufgetragenen Wachs-Überzug sorgt für einen samtig-matten Glanz."
(Quelle: https://www.moebel-hartmann.com/talis-riffbuche.html)

Ich wurde etwas stutzig, da ich dachte sinnvoll ist nur eine Oberflächenbehandlung von Holz. Also dass Wachsen nach Lackieren nicht wirklich Sinn machen würde, oder geht es hier wahrscheinlich primär um den Glanz der Wachsschicht und nicht um den Schutz durch das Wachs? Oder gibt es da spezielle Lacke und Wachse die dafür sinnvoll sind? Oder ist das ganze normal, ich weiß es nur noch nicht? :emoji_slight_smile:

Meine Interpretation wäre jetzt mehrere Schichten matten Klarlack und dann einmal mit relativ hartem Wachs wachsen. Hart weil das Holz ja dann wahrscheinlich nicht mehr so aufnahmefähig sein wird und flüssiges einfach "abperlen" müsste.

Was sagt ihr denn so dazu? :emoji_slight_smile:

Beste Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wachs auf Lack kann man machen, kennt man ja auch vom Auto. Es kann sein, dass die nur so viel Lack aufbringen, dass der noch keine Schicht auf dem Holz bildet, sondern hauptsächlich ins Holz einzieht. Wachs sorgt dann für das Füllen der Restporen und alles wirkt nicht wie lackiert, also eher natürlich.

Ich hab das schon öfter so gemacht: Grundiert mit Schellack, der ins Holz einzieht. Evtl. Glanzstellen durch zu viel Schellack wieder mit Schleifvlies weggemacht. Und dann ein Wachs oben drauf. Fühlt sich auch angenehm an.

Wachs alleine schützt Holz kaum, deshalb die Vorbehandlung mit Lack.
 
Oben Unten