Nutsteine für die Altendorf F45 Längsnuten im Schiebeschlitten

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
ich muss mir eine stabile, sichere Schablone für die Buchenkonsolen zusägen bauen. Für die Felder habe ich mir die selber gemacht, aber bin z.Z. nicht in der Werkstatt und kann nicht messen, vielleicht könnte mir einer das gerade messen und schreiben?

Oder habt Ihr vielleicht eine Adresse für Nutsteine zubestellen?

Viele merci.
Jörg
 

Anhänge

  • 180320224789.jpg
    180320224789.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 88
  • 180320224790.jpg
    180320224790.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 87
  • 180320224785.jpg
    180320224785.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 83

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Welche Nut brauchste, links oder rechts? Ich glaube die sind minimal unterschiedlich?
Habe für einen Niederhalter einen Nutenstein der in der Wühlkiste lag, zurecht geflext.
Was für ein Gewinde brauchst du?
Die einfachste Variante wäre kein Nutenstein sondern ein passendes Stück Flachstahl was in die Nut passt,
dort dann nur noch das benötigte Gewinde rein schneiden, fertig.
Kann es messen, wenn du schreibst, was du für maße brauchst.
Gruß Micha
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Micha,
vielen Dank für den Tipp mit dem passenden Streifen Flachstahl. Ich habe garnicht gesehen das die unterschiedlich sind, habe aber auch nich so ganz genau hin geschaut. Für die Befestigung der Grundplatte der Schablone wäre die rechte Nut besser. Für die Befestigung von Niederhaltern u.ä. wohl die linke Nut besser. Von daher wären beide Maße gut. Das Gewinde wäre ausreichend in M8 evtl. M10, je nachdem wie dick die Grundplatte sein wird/muss, kommt statt dem jetzt 400er ein 450er Sägeblatt drauf.
Gruss
Jörg
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Moin, hier die Maße von den Altendorf tischnuten. Links für linke Nut, mittig gilt für beide, rechts für die rechte Nut.
IMG_20220320_090126_8.jpg
Die oben drüber verlinkten Teile passen nicht ohne Anpassungen, sind zu dick für die Nut.
Hast du den Winkelanschlag für den Tisch?
Da wäre schon ein passender Flachstahl dabei. IMG_20220320_090110_8.jpg
Gruß Micha
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Micha,
vielen Dank für die Maße und Info. Bin Morgenfrüh beim Maschinenhändler/Eisenladen und schaue was ich dort finden kann. Den Winkelanschlag ist da und der Besäumschuh von der F90 auch.

Warum aber die Nuten links und rechts unterschiedlich sind, muss man nicht wirklich verstehen, es sei denn, es gibt ein Anbauteil o.ä. was man sonst falsch rum montieren könnte?! OW
Bei der Felder sind die Nuten gleich.
Gruß
Jörg
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
An den besäumschuh hab ich gar nicht gedacht. Keine Ahnung wie die Toleranzen beim Alu Strangpressen sind und ob die Nuten nochmal mechanisch bearbeitet werden. Meine Maschine ist von 1990 noch mit externen Schaltschrank, dafür elektrische Höhen- und Schwenkverstellung.
Da ist noch mehr German engeneering dran.
Hab ja die digi x Variante mit digitaler Anzeige für den parallel Anschlag.
Das funktionierte beim Kauf nicht. Sobald ich die fehlende Sicherung rein mache, kommt der fi. Der Servicemonteur war nicht gut darauf zu sprechen, als ich nach der Fehleranalyse gefragt habe.
So bleibt die kleine Sicherung im Schaltschrank eben weg.
IMG_20220320_105303_7.jpg
 

minadon

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2005
Beiträge
39
Ort
Sachsen
Wir haben an einer Führungsschienenzwinge mit Rotabond ein Stück Flachstahl geklebt . Damit kann man entsprechende Werkstücke zum bearbeiten sehr gut festspannen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo minadon,
kenne jetzt Rotabond nicht aber wundere mich das kleben bei sowas sicher hält? Gibt es mal ein Foto davon zusehen?

So sieht es bei Felder mit den Längesnuten im Schiebtisch aus, sind nicht so kompliziert aber klappt/hält wirklich gut..
Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • 200320224796.jpg
    200320224796.jpg
    154 KB · Aufrufe: 45

Holzwurm_89

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
16
Ort
Walldürn
Für meine Altendorf aus 1965 (Vorgänger der F90) habe ich Aluminium Nutensteine mit Innengewinde und für die Hebelzwingen welche aus Stahl.

Gefertigt wurden die Stahl Steine nach dieser Zeichnung.
IMG_20220321_110458.jpg
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
vielen Dank für die Maße/Infos/Zeichnungen zu den Nutensteinen. Beim Maschinenhändler gab es keine fertigen für die F45, habe dann einen Vormann Winkel, je Schenkel 3 x 6mm Bohrungen, extra stark, verzinkt 160x160x20x5,0mm gekauft. Da dann 4x M8 und 2x M10 reingeschnitten und 30mm Nutensteine abgelenkt. Die passen jetzt auf beide Längsnuten und damit habe ich dann eine sichere Schablone gebaut/befestigt und die Buchenkonsolen gesägt.

Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • 240320224831.jpg
    240320224831.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 50
  • 240320224832.jpg
    240320224832.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 49

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hallo Jörg,

Was baust denn da schönes? Bett oder zweite Ebene für Werkzeug im Firmenwagen?

Gruß Daniel
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

grundsätzlich Vorsicht bei der Verwendung von Nutsteinen!
Ein fleißiger Mitarbeiter hatte eist eine zu lange Schraube gut festgezogen,
sich aber gewundert, dass die Vorrichtung trotzdem nicht auflag.
Dafür waren die Kanten über der Nut super schön hochgebogen!
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Justus,
ja das habe ich auch schon mal an einem Schiebeschlitten gesehen... o.W.
Gruss
Jörg
 
Oben Unten