Nutklotz anleimen

viwaa

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2024
Beiträge
4
Ort
Dresden
Moin,
eine kurze Frage zum Thema Oberboden befestigen - darüber wurde sich hier ja schon ausgiebig ausgetauscht und in einem Feed ist mir dieser Link untergekommen: https://www.craftsmanspace.com/woodworking-joints/17-ways-to-fasten-a-tabletop

https://www.craftsmanspace.com/site..._hole_tabletop_fastenening_method_drawing.jpg

Dort wird beschrieben, dass man statt klassischer Nutklötze ( z.B. in einer Nut oder einem Zapfenloch) auch den Klotz direkt (mit Langloch versehen) an die Zarge leimen und dann die Platte verschrauben kann. Ich habe beim Gesellenstück teilweise zu wenig Platz, um Nutklötze anzubringen. Deshalb wäre das eine einfache Alternative, die mir viel Stress ersparen könnte - allerdings habe ich nirgendwo anders etwas dazu gefunden, ob das funktioniert.
Vor allem frage ich mich, ob der Leim die Ziehkraft aushält, wenn man ein bisschen Luft lässt zwischen Platte und Klotz (um die Platte ranzuziehen).
Klar, kann man ausprobieren aber mir fehlen ein bisschen die Möglichkeiten dafür. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte!
Vielen Dank im Voraus,
Victor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.479
Eingraten geht nicht ?
wie sieht das Gesellenstück aus?
Vielleicht gibt es ja ne andere Lösung
ne Zeichnung/Skizze des Gesellenstücks und kleine Beschreibung wäre hilfreich
das mit dem Klötzchen kann schon funktionieren wenn genügend Leimfläche vorhanden ist
evtl. kann man sowas auch aus Metall fertigen ähnliche so einem Winkel
combo_9_200x200.jpg
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
Gut … an Langloch hast Du schon gedacht. Aber ich sehe da das Problem, dass die Schraube sich bei Breitenänderungen der Platte verbiegen müsste. Der Kopf der Schraube ist relativ weit von der Platte weg, und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kopf dann „mitrutscht“. Wenn überhaupt dann die Schraube mit einer relativ großen Unterlegscheibe verwenden und nur sehr locker anziehen.

„Stress“ sollte so denke ich kein Kriterium bei einem Gesellenstück sein. Wichtig wäre zu klären, ob die Verbindung FACHGERECHT ist. Das müssten die Meister und Ausbilder hier wissen.

Rainer
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
692
Ort
8. Längengrad
Hallo,
also ich kenne ja nicht die Anforderungen die Heute an ein Gesellenstück gestellt werden - aber ich persönlich halte die Ausführung mit dem Anleimen für Pfusch. Um was gehts denn genau? Warum sollte man nicht innen Nutklötze anbringen können? Außen wären sie ja sichtbar und fühlbar bei einem Tisch z.B.
Gruß Andi

Spannagel schlägt Nutklötze, sog. Tischklammern (hatten wir kürzlich auch mal in einer Diskussion) oder Verbindungsplatten aus Metall vor. Ist aber sicherlich nicht auf dem neuesten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.655
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Victor,
ich glaube es wäre sinnvoll, wenn du den Ausschnitt deiner Zeichnung hier zeigst. So, dass die Dimensionen und Holzrichtungen sichtbar werden. Dann ist es leichter eine geeignete Lösung zu finden.

Es grüßt Johannes
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.649
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

könntest du das was in der Skizze als Apron bezeichnet wird nicht mit einer Gratverbindung mit der Deckplatte verbinden ?
Alternativ auch Gratdübel.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.733
Ort
Ortenberg
Bei kleinen Platten die gehalten werden sollen klappt das schon, aber ich würde da keine Begeisterung auf Seiten der Prüfer erwarten.
Lieber eingraten, oder echte Nutklötze verwenden. Wenn die Platte klein ist, können auch die Klötze klein sein, müssen ja nicht viel halten oder Bewegung mitmachen.
 

viwaa

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2024
Beiträge
4
Ort
Dresden
Vielen dank für die schnellen & zahlreichen Beiträge!
Ich hänge mal ein paar Screenshots vom 3D Modell an, den Oberboden habe ich ausgeblendet aber der ist 830x450x20, also nicht sehr groß aber es soll natürlich keine Fuge entstehen zwischen Oberboden und Zarge. (Die Klötze sind jetzt hier nur schemenhaft, ohne Langlöcher)
Geplant fürs Gesellenstück ist ein Schrank in Stollenbauweise, mit Schubkästen hinter den Türen - das bedingt die drei "Traversen" zwischen den oberen Zargen, da sollen unten die Kippleisten dran.
An sich wären mir klassische Nutklötze auch am liebsten, nur ist es alles etwas verwinkelt und eng, deshalb die Suche nach einer platzsparenden Alternative : ) Ich muss es ja noch anschrauben können

Den Oberboden zu Graten ließe sich sicherlich auch umsetzen, aber ich habe sicherlich auch so genug zu tun den Schrank in 100 Stunden zu bauen, deshalb wollte ich das vermeiden! Gratdübel hab ich noch nie gehört aber sehr spannend, danke für den Tipp : )
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-04 203019.png
    Screenshot 2024-04-04 203019.png
    650,2 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot 2024-04-04 203117.png
    Screenshot 2024-04-04 203117.png
    624 KB · Aufrufe: 41

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.479
Würde da Gratleisten in die Platte einbauen z.b. 40x20mm die in den kleinen Zwischenraum passen
und dann mit Holzdübel/Spax von der inneren 40/40 mmLeiste aus befestigen
Dann kann man die Platte von Oben einsetzen
 

Anhänge

  • IMG_1027.png
    IMG_1027.png
    20,5 KB · Aufrufe: 6

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Ich komme noch immer nicht klar mit dem Begriff Oberboden. Meinst du die Platte oder kommt da noch etwas dazwischen?
LG Gerhard
 

viwaa

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2024
Beiträge
4
Ort
Dresden
Ich komme noch immer nicht klar mit dem Begriff Oberboden. Meinst du die Platte oder kommt da noch etwas dazwischen?
LG Gerhard
Gemeint ist die Platte ganz oben (in meinem Screenshot nicht zu sehen, da ausgeblendet). Der "Deckel" sozusagen, also nix dazwischen :emoji_slight_smile:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Ich hab mich einfach gewundert weil du von Gesellenstück sprichst und ich unter Tischlern für die Platte noch nie diesen Begriff gehört habe.
LG Gerhard
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.733
Ort
Ortenberg
Würde da Gratleisten in die Platte einbauen z.b. 40x20mm die in den kleinen Zwischenraum passen
und dann mit Holzdübel/Spax von der inneren 40/40 mmLeiste aus befestigen
Dann kann man die Platte von Oben einsetzen
Das ist ne gute Idee, die auch bei wenig Platz funktioniert. Ich hab bei meinem Schreibtisch die Platte so mit dem Gestell verbunden. Das Gestell ist da recht schlank, und ich wollte die Platte zusätzlich mit Gratleisten sichern.
Hier kann man das ganz gut sehen:
https://www.woodworker.de/forum/threads/tisch-aus-geriegelter-kernesche.111601/post-708810
 
Oben Unten