Nutklötze Bauanleitungen?

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Vielleicht suche ich nur falsch, aber ich finde keine Infos zu den Maßen.
1. Wie breit und hoch und tief sollte die Nut sein? Ich würde die Nut entweder mit der Lamellonutfräse ( reichen die 4 mm) oder mit der OF machen wollen.
2. wie wären die Maße von den Nutklötzen?
3. braucht es pro Lamelle zwei? ( rechts links an der der Stirnseite)
4. geht der Steg bis an den Nutboden?
5. müssen die Nutklötze rundum gesetzt werden, oder reicht es an den Stirnseiten?
6. welche Schraube nehme ich ? Spax oder mache ich die mit Rampamuttern in der Tischplatte fest?
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

so in etwa baue ich sie, Maße und Menge mache ich abhängig von der Tischgröße. Acht Stück brauche ich aber mindestens immer.

nutklotz-jpg.71386
 

Anhänge

  • Nutklotz.jpg
    Nutklotz.jpg
    48 KB · Aufrufe: 1.127

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,

Ich finde 4 mm fast zu knapp. Ich würde mit der Flachdübelfräse zweimal fräsen, einmal normal und einmal mit einer dünnen Zulage (z.B. 3mm HDF). Damit kommt man dann auf 7-8mm Nuttiefe.
Du brauchst auch an den Längsseiten deines Tisches Nutklötze.

Wichtig bei der Herstellung: Die Holzmaserung soll so sein, dass sie senkrecht zur Zarge läuft. Andernfalls kann der Zapfen leicht abbrechen. Du solltest auch darauf achten, dass der Nutklötze dünner ist, als die Nut von der Tischplatte entfernt ist. Dadurch wird die Tischplatte richtig an den Tisch gezogen (so wie in der Zeichnung von Frank angedeutet).


Viele Grüße

Stefan
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo

Viele Wege führen nach Rom. Da gibt es auch nicht ein besser, oder schlechter. Richtet sich auch immer nach Material und Werkzeugen, die zur Verfügung stehen.

Gruß
Ingo
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Dankeschön das ist alles sehr hilfreich. Jetzt traue ich mich an den nächsten Schritt ran und bald ist mein Tisch fertig, räuspre nach einem halben Jahr
 

KomBal

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
23
Ort
Erbelbach
Hallo,

ich frage moch noch, ob der Teil des Klötzchens, der in die Nut greift genauso stark ist wie die Nut selbst oder etwas spiel hat?
Und wie viel Versatz sollte zwischen Oberkante Nutklotz und Oberkante Zarge liegen? Sind da 1,5 mm schon zu viel?

Vielen Dank schon mal!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
als auch Metaller Stilecht aus Wald- und Wiesnstahl. :emoji_sunglasses:
Mit Zaponlack gepinselt.
Nuten mit Flachdübelfräse....

:emoji_upside_down:

nutklotz_I.jpg nutklotz_II.jpg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,ich frage moch noch, ob der Teil des Klötzchens, der in die Nut greift genauso stark ist wie die Nut selbst oder etwas spiel hat?
Und wie viel Versatz sollte zwischen Oberkante Nutklotz und Oberkante Zarge liegen? Sind da 1,5 mm schon zu viel?
Vielen Dank schon mal!

Hallo

Der Nutklotz hat in der Nut Spiel, bei mir einen Millimeter.
Die Kontaktflächen zwischen Nutklotz und Zarge sollen möglichst parallel zueinander und zur Tischplatte liegen, damit sich beim Arbeiten der Platte die Verbindung nicht lockert. Der Nutklotz darf nur mit seiner Hinterkante an der Tischplatte Anliegen, damit er Spannung aufbauen kann.

Gruß Ingo
 

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Um den Aufwand zu erleichtern, würde ich gerne die "Aufbockung" des Nutzklotzes anleimen (viele Reststücke existieren von Zapfen sägen) und nicht weghobeln. Dabei stellt sich Frage wie groß die Aufbockungshöhe maximal sein sollte?

Der Nutklotz (ebenso aus Verschnitt Restholz) ohne angeleimtes Stück ist selbst 18mm hoch.

Gibt es eine groben Richtwert wieviele Nutzklötze pro Zargenseite benutzt werden sollten (bspw. für 100cm Zargenseite 3 Stück o.ä.)?

Danke.

nutklotz.png
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Gibt es eine groben Richtwert wieviele Nutzklötze pro Zargenseite benutzt werden sollten

Hallo,

einerseits muss man den Tisch an der Platte tragen können, ohne dass die Schrauben der Nutklötze ausreißen.
Andererseits sollen die Nutklötze die Platte an der Zarge gerade halten.
So mit 30 bis 40cm Abstand kommt man hin. Ein Klotz mehr schadet nicht.

Gruß

Ingo
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich hab meine Klötze mit der Domino gemacht. Viereckiger Klotz, Domino passend eingefräst und an der Zarge ein breites Dominoloch. So sollte genug Bewegungsfreiheit sein. Bringt halt nur was mit ner Dominofräse.

auf die gleiche Weise haben wir auch die Kassetten bei dem Bettkopfteil vom Zirbenbett gemacht.

Gruß Matze
 

Anhänge

  • 8A3C37BE-0827-41E7-A2B8-EB19E1D05983.jpeg
    8A3C37BE-0827-41E7-A2B8-EB19E1D05983.jpeg
    196,4 KB · Aufrufe: 185
  • 9AD07CD6-82F2-4C57-9DAD-EF59D8A19A80.jpeg
    9AD07CD6-82F2-4C57-9DAD-EF59D8A19A80.jpeg
    49,3 KB · Aufrufe: 170

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Den hast Du uns aber nicht vorgestellt ?
Ist zwar ein in letzter Zeit eher tischlastiges Forum, den würde Ich mir aber trotzdem mal anschauen.
LG
Ist auch eher langweilig. Den Tisch hatten wir schon paar Jahre und ich hab nur ne neue Platte drauf gemacht. Ich mein irgendwo hab ich was dazu geschrieben und auch Bilder reingestellt. Weiß nur nicht ob das ein eigenes Thema war. Glaub ich nicht…
Gruß Matze
 

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Noch interessehalber eine Frage zu Nutklötzen (gefertigt aus Kiefer Restholz), da ich etwas Auswahl habe an Verschnitt macht es Sinn das dichtere / stabilere Holz (schmalere Jahresringe, Kernholz) zu verwenden oder ist das egal?

Nutklotz Holzmaserung quer zur Zarge ist wg. Bruchgefahr klar und hat auch ein Test bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
695
Ort
Rhein-Sieg
Ich krame diesen Thread mal wieder raus. In dem Video finde ich die Herstellung recht einfach, das würde mir also passen :emoji_slight_smile: Aber da liegt doch der ganze Nutklotz auf der Tischplatte auf und nicht nur die hintere Kante, oder?

Ohne das Video gesehen zu haben: wenn die höhe des Falzes im Nutklotz geringer ist als der Abstand der Nut in der Zarge von der Tischplatte, steht das Klötzchen schräg.

Hier noch ein weiteres Video nach der Fertigungsweise von Paul Sellers:

https://www.youtube.com/watch?v=4ru0Qs7LWjw

Gruß, David
 

jochen-steini

ww-esche
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
597
Ort
Ulm
Wenn der Nutklotz in der Nut angesetzt wird, dann ist er im 90-Winkel drin. Dadurch stößt der Nutklotz an der Tischplatte nur hinten an. Wenn jetzt die Schraube den Nutklotz in Richtung Platte drückt, dann wird er langsam über die schräge Fläche an die Platte gezogen. Wenn fest, sollte Richtung Zarge noch ein Abstand sein. Wenn nicht die Schräge am Nutklotz größer machen.

Ist auch wunderbar im Buch von Herrn Spannagel beschrieben - ist eigentlich ein Muß für jeden (Hobby)-Tischler.
 
Oben Unten