Nutfräser Qualität

pixbalance

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2019
Beiträge
2
Ort
Niedenstein
Hallo zusammen,

mich möchte mir gerne Nutfräser in 5mm, 6mm und 8mm anschauen zum Vorfräsen der T-Nuten.

Ich habe mir überlegt ein Set von 6-20mm zu kaufen und den 5mm Fräser extra.
Zur Auswahl habe ich das Set von ENT oder Bosch.

Hat jemand mit Fräsern von Bosch Professional Erfahrung? Der Preis könnte im Vergleich zu ENT ein Argument sein. Mit den T-Nut Fräsern von ENT bin ich bisher zufrieden. (Mal abgesehen vom Preis :emoji_wink:.)
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ein hoher preis garantiert aber keine hohe qualität. nachdem ent in quasi jeden buch und bei jeden youtuber empfohlen wird, kosten die gleichen fräser innerhalb weniger jahre das doppelte. die qualität ist aber ganz sicher nicht besser geworden.
oftmals sind die teile eh nur umgelabelt. bei bohrern kommt über 90% der weltweiten bohrer von 1 hersteller.
 

harkan11

ww-birke
Registriert
28. Juli 2017
Beiträge
71
Ort
Heidelberg
[QUOTE="]... bei bohrern kommt über 90% der weltweiten bohrer von 1 hersteller.[/QUOTE]

Könntes Du mir bitte mitteilen wer der Hersteller ist.
Vielen Dank im Voraus
HK
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
wie kaum anders zu erwarten ist es bosch :emoji_slight_smile:

das heißt aber nicht, das alle bohrer gleich sind.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Manchmal verstehe ich euch nicht. Der Threadersteller hat ne ganz konkrete Frage gestellt. Nämlich, ob es nötig ist zum vorfräsen auch die teuren ent fräser zu nehmen oder ob es reicht die von Bosch professional zu nehmen.
Nirgends schrieb er von China fräsern, lediglich, dass er die Preise happig findet. Dennoch war seine Auswahl klar jenseits von billig Herstellern. Und zugegebenermaßen finde ich die Preise aich happig. Ich habe für meinen kopierfräser mit anlaufring oben von ent fast genauso viel bezahlt wie für ein set von ent. Da ärgere ich mich dann auch.
Wie das zustande kommt ist mir klar und dass es Sinn macht qualitativ hochwertige fräser zu kaufen, wenn die mit 30 000 Umdrehungen in kürzester Distanz zum eigenen Körper drehen steht auch nicht zur Debatte, also bitte nicht seinen Thread damit sprengen. Verstehen kann ich aber schon, dass man denkt ich kriege ein set mit fräsern von ent für 100,- Euro und für einen einzelnen soll ich 50,- Euro zahlen.
Btt: ich könnte mir vorstellen, dass es zum vorfräsen langt die Bosch professional zu nehmen, bin in dem Bereich aber kein Profi.
Deshalb kann ich dir auch nicht sagen, ob es Sinn macht überhaupt vorzufräsen, ich mache es nicht. Da warte mal auf die Tischler.

Edit: hab mir gerade mal die Sets angesehen. Die Preisdifferenz ist ja gewaltig. Scheint so, als wenn die Bosch Dinger tatsächlich aus China kommen. Würde aber trotzdem erwarten, dass Bosch da ein Auge auf eine mindest Qualität hat.made in China ist ja nicht unbedingt schlecht, die neuen Metabo Maschinen kommen auch aus China, das entscheidende ist das Qualitätsmanagement vor Ort. Meine sind wunderbar. In wie weit das moralisch verwerflich ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt... Evtl ist dieses Set ja ein Kompromiss?
Edessö HM-Fräsersatz 30-teilig Schaft 8 mm S 300 https://www.amazon.de/dp/B007FTRG8S/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_7KygEb3SMFXX2

Das sind die nutfräser drin und noch n paar andere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die einfachen Bosch Fräser kommen auch aus China. Wenigstens sind die noch so ehrlich und schreiben es drauf.

Welche der Edessö S Fräser habe ich anfangs gehabt. Meiner Meinung nach taugen die nicht viel. Weder wirklich scharf, noch halbwegs ordentlich verarbeitet, noch eine annehmbare Standzeit. Die Fräser sind auch Zukauf aus Fernost. Wobei das nicht direkt etwas über die Qualität aussagt.
ENT ist ja im Grunde auch nur ein Kistenschieber und lässt fertigen, wahrscheinlich auch dort. ABER die haben einen hohen Qualitätsanspruch, kontrollieren, bezahlen den für die Qualität benötigten Preis und haben daher hochwertige Werkzeuge im Programm, speziell die Fräser brauchen sich vor deutscher Fertigung nicht zu verstecken.

Edessö kann auch gut, wenn sie wollen. Die haben ja noch eine Profi Ausführung und die Fräser sind top, kosten aber auch dementsprechend. Ich habe einige davon und vermute, nach dem identischen Aufdruck auf dem Schaft, sind sie sehr nahe verwandt mit den ENT Fräsern.
 

pixbalance

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2019
Beiträge
2
Ort
Niedenstein
Mir geht es nicht darum billig zu kaufen, sondern dass die Preis/Leistung stimmt.
Von Bosch Professilnal erwarte ich eine bestimmte Mindestqualität und wurde bisher auch nicht enttäuscht.
Der Unterschied zwischen den Sets von Bosch und ENT ist enorm und wenn die Bosch etwas schneller verschleißen kann ich damit leben. Ich fräse nicht jeden Tag und nicht jede Woche.
Wenn die Qualität aber schon von Beginn an lausig ist und ebenso die Ergebnisse, dann ärgere ich mich auch über den geringeren Setpreis.
Nicht immer ist teurer auch besser, und manchmal ist besser auch nicht nötig, da der Mehrwert nicht abgerufen wird.

im Grunde wollte ich nur wissen ob schon mal jemand die Bosch-Fräser verwendet hat und vllt ein Resümee im Vergleich zu „höherwertigeren“ Fräsern (zB ENT, Famag) ziehen kann.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Es gibt bei Bosch Professional 2 Reihen an Oberfräsern. die "normalen" schwarzen sind wohl Made in China, hab da kürzlich mal einen Nutfräser Satz für den Schmalen taler gekauft, hauptsächlich weil ich für Spezielle Alu Nutschienen auf einmal 20mm Fräsen wollte.
https://www.contorion.de/materialbearbeitung/bosch-nutfraeser-set-8-mm-schaft-6-teilig-85709683
Der 20mm Fräser hat genau das getan was ich von ihm erwartet hab, allerdings kann ich nach 5 90CM Nuten, 12mm tief keine Aussage über die Standzeit machen.

Bosch hat als "Profi Qualität" noch die rote Serie im Programm, die sind meine ich aus freudscher Fertigung und etwa auf dem Preisniveau wie ENT und manch andere. Die hatte ich noch nicht in der Hand aber der Ruf von Freud ist generell nicht so schlecht mein ich.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Würde die Spiralnutfräser dafür empfehlen. Einschneidig. Top für solche Sachen.

Alles eine Frage des Preises. Für gewöhnlich liegen die Spiralnutfräser am oberen Ende der Preisskala, weil sie aus VHM (Vollhartmetall) statt nur Stahlkörper mit aufgelöteten schneiden bestehen.
Allerdings haben Spiralnutfräser für gewöhnlich durch den Ziehenden schnitt ein besseres Oberflächenfinish (hier nicht notwendig). Außerdem ist die Spanabführung nach oben besser (solang es welche mit positiven Spiralschneiden sind).
Ein Bosch Schwarz "Standard for Wood kostet ~15€, Bosch Rot "Expert for Wood" liegt bei knapp 25€, ein CMT Spiralnutfräser mit 2 Schneiden kostet 27€ bei Systemshop24.

Als Vorbereitung für die T-Nuten wirds vermutlich jeder der 3 genannten tun.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Ich hab zwei Bosch Nutfräser mit Grundschneide, alle anderen von ENT (altes set). Die Standzeit ist bei den Boschs deutlich kürzer als bei meinen ENTs, zumindest an der Grundschneide.

Die Festool Fräser sind auch gut, hab ich auch a paar rumliegen. Und wenn’s Tippitoppi sein darf, Blätter mal ein wenig im Titman Katalog:emoji_grin:. Da hab ich einen Bündigfräser mit unterschiedlichen Anlauflagern zum wechseln. Nur der Geldbeutel motzt dann geringfügig rum..:emoji_confounded:
 
Oben Unten