Nutenstein 15mm

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
516
Ort
Franken
Guten Morgen,
ich bin schon das ganze Wochenende auf der Suche nach 15mm Nutensteinen, finde aber nichts passendes. Ich habe welche mit 14mm gefunden, die sind aber unten zu breit und zu hoch. Der breite Teil der Nut ist 20x3,7mm. Ich wollte eigentlich nichts selbst bauen... kennt vielleicht jemand passende Nutensteine?

Danke und einen schönen Sonntag!
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.108
Ort
Heidelberg
Guten Morgen,
ich bin schon das ganze Wochenende auf der Suche nach 15mm Nutensteinen, finde aber nichts passendes. Ich habe welche mit 14mm gefunden, die sind aber unten zu breit und zu hoch. Der breite Teil der Nut ist 20x3,7mm. Ich wollte eigentlich nichts selbst bauen... kennt vielleicht jemand passende Nutensteine?

Danke und einen schönen Sonntag!
Wenn der 14er sonst das ist, was du suchst, schleif den mit der Flex und Fächerscheibe schmaler. Wenn du ihn einspannst im Schraubstock oder noootfalls mit einer Wasserpumpenzange hälst (geht, Schraubstock ist sicherer und besser), geht das ganz gut. Abnehmen ist einfacher als dranschleifen. :emoji_grin:

Sonst einen Flachstahl nehmen, Loch rein, Gewinde schneiden.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
516
Ort
Franken
Die 14mm Steine sind auch zu hoch, das ist mir zu aufwendig jeden einzelnen anzupassen.
Ich hatte gehofft, dass es eine fertige Lösung gibt, aber scheinbar nicht. Schade.
Dann bleibt mir wohl nur die Selbstbau-Lösung aus einem Stück Flachstahl.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.284
Ort
Halle/Saale
Aufwendig? Wieviele Dutzend Stück brauchst du denn dann? Vielleicht in diesem Fall auch mal eine mechanische Werkstatt befragen oder die zerspanungsbude.de
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
516
Ort
Franken
Naja, bevor ich fertige Nutensteine auf 4 Seiten mit der Flex anpasse habe ich schnelle ein Gewinde in ein Stück Stahl geschnitten...
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.108
Ort
Heidelberg
Korrekt, 40er oder 60er Fächerscheibe hat einen sehr ordentlichen Abtrag, das geht zack-zack. Ich hab die Nutzensteine meiner FKS angepasst, aber die, die im Ablänganschlag sitze. Ich glaube, das waren etwa 10mm Materialstärke und da musste gut was weg. Ich bin mir ganz sicher, dass sowohl @FredT als auch ich dich zeitlich jederzeit schlagen, es sei denn, du hast eine fette Bohrmaschine, die dir das Gewinde in einem Rutsch schneidet. :emoji_sunglasses: zumal du den Flachstahl ja auch noch zuschneiden musst.

Mach das, ist schnell, einfach, billig. So ein Stein kostet doch 1€ oder 1,50€. Hab mir vor einem Jahr oder so ne Handvoll bei paulimot bestellt, finde sie nur nicht mehr. :emoji_grin::emoji_blush::emoji_upside_down:
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
769
Ort
Rheinhessen
Die 14mm Steine sind auch zu hoch, das ist mir zu aufwendig jeden einzelnen anzupassen.
Nachteil bei den Dingern, der "Dom" fehlt.
Ich weiß ja nicht wozu syntetic die Nutsteine genau braucht. Deswegen habe ich zuerst geschrieben
Suche auch mal nach "Hammerkopfmuttern".
Hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen: "Benutze am Besten zuerst die Bildersuche."
Die von mir verlinkte ist ja nur ein Beispiel von Tausenden.
Es würde mich wundern wenn nix Passendes zu finden wäre.....???....

@syntetic Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht eine Schlossschraube als "Nutstein" mit entsprechender Knebel- oder Sternmutter oben drauf.
So befestige ich z. B. den Maschinenschraubstock und das Bohrprisma am Tisch der Ständerbohrmaschine.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
516
Ort
Franken
Das Problem mit dem Flachstahl ist tatsächlich, dass die Schraubenlänge dann ziemlich genau passen muss.
Wenn ich so drüber nachdenke wäre mir eine Hammerkopfschraube sogar lieber... evtl. flex (oder feil :emoji_wink: ) ich mir mal ein paar Schlossschrauben zurecht.
 
Oben Unten