Nut und Feder Volleiche Dielen auf der Lattung verschrauben? Dampfsperre?

elpollodiablo

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
88
Ort
Wien
Hallo,

wir haben fuer unser ebenerdiges Altbau Buero guenstig 20mm dicke Eiche-Vollholz Dielen (B-Ware) erstanden, und wollen die aus Kostengruenden nicht verkleben. Dazu haben wir einen 5x8er Staffel Aufbau mit Daemmung dazwischen angedacht, im lichten Abstand von 30cm, damit die Dielen ohne Lage OSB drunter auskommen (der Kostengrund, das Zeug ist hier grad irre teuer), und wir das 62cm breite Daemmmaterial einfach halbieren koennen.

Meine Fragen waeren jetzt:

- wie verschraube ich die Dielen? Mit vorbohren, durch die Nut? Welche Schraubendicke, welche Laenge, wie oft? Nachdem das Holz ja in der Breite arbeitet, spricht was dagegen, jede Dielenreihe jeden Meter einmal zu verschrauben? Ich moechte verhindern, dass sich das Holz ausdehen und sich von den Staffeln abheben kann und dann "Huegel" formt. Ein Zimmerer meinte, alle drei Reihen wuerde reichen, aber das kommt mir ein bisserl wenig vor. Die Dielen sind 15cm breit, und Bauchgefuehl sagt, ueber fast einen halben Meter koennten die sich dann schon ein bisserl woelben. Der Raum ist 5.50m breit.

- Soll ich unter die Dielen und ueber die Daemmung noch eine Dampfsperre legen? Drunter ist zwar ein Diffusionsdichter Gussasphaltestrich, allerdings mach ich mir Sorgen dass die Luftfeuchtigkeit aus dem Raum auf dem kellerkalten Estrich kondensieren koennte, und es dann unter der Daemmung zum feuchteln anfangen koennte.

Was meint Ihr?

vielen Dank vorweg fuer alle Tips & Tricks & liebe Gruesse aus Wien,
Philip
 
Zuletzt bearbeitet:

elpollodiablo

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
88
Ort
Wien
  • Verschrauben durch die Feder mit Schrauben mit Bohrspitze und Fräskopf
  • Schraube in jede Reihe in jedes Lagerholz
  • Dampfbremse auf den Gussasphalt unter die Gesamtkonstruktion, um aufsteigende Feuchte aufzuhalten
Danke!

Aber ist der Gussasphalt nicht eh schon eine ausreichende Feuchtigkeitssperre? (Zumindest sagt das Internet das)

Und bzgl Lagerholz: die sollte ich wohl auch am Estrich verschrauben, sonst bekomme ich sie schwer in eine Ebene. Sollte ich das Bohrloch dann auch abdichten, zb mit Acryl oder Montagekleber?
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
450
Ort
27639
Ich würde die Dielen auch vorbohren, nachdem mir dir Feder der Eichendielen ein paar Mal an kritischen Stellen gerissen ist trotz bohrpitze.
Was hast du für den qm Dielen bezahlt?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich habe diese Schrauben verwendet:
https://eshop.wuerth.de/Produktkate...0-RW/14013508070375.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/
Durch das kleine Gewinde hinter dem Schraubenkopf werden die Dielen ordentlich zusammen gezogen ohne spalten.
Man braucht und soll auch nicht vorbohren.

Bezüglich Dampfbremse:
Ich würde halt noch eine Folie drunter legen, die kostet nicht das letzte Geld und Du bist auf der sicheren Seite.
 

elpollodiablo

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
88
Ort
Wien
Ich würde die Dielen auch vorbohren, nachdem mir dir Feder der Eichendielen ein paar Mal an kritischen Stellen gerissen ist trotz bohrpitze.
Was hast du für den qm Dielen bezahlt?
35EUR exkl

Aber wie gesagt, B-Ware, dh. 200cm mit fallenden Laengen, mit Insektenloechern, verschiedene Farbtoene und hin und wieder ein Astloch. Aber fuer unsere Zwecke total in Ordnung, wir moegen Dinge mit Fehlern/Charakter. Die paar Teile mit Astloecher werden Fussleisten, und die Insektenloecher werd ich wohl entweder mit Epoxy, oder falls es das Finish erlaubt, mit Lack (und jeweils Schleifstaub) zuspachteln.
 

Tetrapak0815

ww-birke
Registriert
7. November 2022
Beiträge
57
Ort
Eitorf
Ich habe mit den Heco Dielenschrauben gute Erfahrungen gemacht.
Trotz Vollgewinde wird das Brett ordentlich an die Unterkonstruktion gezogen, weil sich die Gewindesteigung der Schraube verändert.

So als Richtwert: Mehr als 10 cm ( eher weniger) vom Brettende entfernt kein Vorbohren erforderlich.

https://www.contorion.de/p/heco-top...Pxx_Ve2_OimdMG92vJWn1XCRoCCDwQAvD_BwE&$ps=200


Ich würde im Zweifel eine Dampfbremse verwenden, einfach weil Kosten/Aufwand im Verhältnis zum ggf. entstehenden Schaden an der Dämmung oder den Dielen in einem ziemlich schlechten Verhältnis stehen.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich habe mehrere Tausend Dielen Schrauben von Spax verwendet, da ich immer zufrieden war habe ich nie andere getestet. Bei Eiche ruhig ein paar Bits extra bestellen :emoji_wink:.

Besorg dir Gurte zum spannen, ich habe welche von Bessey.
 

elpollodiablo

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
88
Ort
Wien
Ich habe mehrere Tausend Dielen Schrauben von Spax verwendet, da ich immer zufrieden war habe ich nie andere getestet. Bei Eiche ruhig ein paar Bits extra bestellen :emoji_wink:.

Besorg dir Gurte zum spannen, ich habe welche von Bessey.
Wozu die Gurte? Haben wir zwar, aber ch kann mir da grad nix vorstellen.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Moin,
die Gurte zum zusammenschieben der Dielen, da meist nicht 100% gerade (kann aber bei trocknen Eichedielen wirkungslos sein).
Edelstahlschrauben verwenden. Wenn mal die Selters runterkippt, könnte es nach einiger Zeit unschöne schwarze Stelle geben, wol verschraubt wurde.
Gruß
Thomas
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
153
Aber ist der Gussasphalt nicht eh schon eine ausreichende Feuchtigkeitssperre? (Zumindest sagt das Internet das)

Und bzgl Lagerholz: die sollte ich wohl auch am Estrich verschrauben, sonst bekomme ich sie schwer in eine Ebene. Sollte ich das Bohrloch dann auch abdichten, zb mit Acryl oder Montagekleber?
Der Gussasphalt ist dampfdicht.
Wenn die Schrauben den nicht durchdringen, würde ich es als unproblematisch sehen. Allerdings ist Gussasphalt meist dünner als Estrich. Ansonsten gibt es Nageldichtband, das ist aber eigentlich für Regendichteit außen am Dach. Wie in die Bohrlöcher nachträglich (?) noch Acryl kommen soll verstehe ich nicht.
 

elpollodiablo

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
88
Ort
Wien
Der Gussasphalt ist dampfdicht.
Wenn die Schrauben den nicht durchdringen, würde ich es als unproblematisch sehen. Allerdings ist Gussasphalt meist dünner als Estrich. Ansonsten gibt es Nageldichtband, das ist aber eigentlich für Regendichteit außen am Dach. Wie in die Bohrlöcher nachträglich (?) noch Acryl kommen soll verstehe ich nicht.
In meinem Kopfkino mach ich um das Loch und die halb angezogene Schraube drumrum einen Gupf Acryl bevor ich die Staffel niederspanne :emoji_slight_smile:

edit: oder aber vor dem Duebel ins Bohrloch? unsicher was besser ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten