Nut in schmales Brett fräsen

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Hallo,

ich habe einen Korpus aus 20mm starken Brettern gebaut. Also ein Quadrat ohne Deckel und Boden. Es soll innen ringsum eine Nut 5x5mm gefräst werden. Wie stelle ich das an? Ich hätte eine Oberfräse mit 2 Parallelanschlägen, jedoch komme ich dann mit diesen Anschlägen nicht bis ganz in die Ecke, da bleibe ich gute 10cm! vorher stehen. Mit nur einem Anschlag verläuft mir immer die Fräse :confused:


Hat da jemand einen Rat für mich?

Gruß
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Wenn der Korpus schon verleimt ist, kaum mehr möglich und mir nicht klar, wozu die Nut dienen soll:confused:

Vielleicht geht es mit einem Scheibennutfräser?

Gruß

Robert
 

Hamburger Jung

Gäste
Schraub Dir einfach eine lange Leiste hinter den Anschlag als Verlängerung.
Dann liegt der Anschlag auch noch genug an, wenn Du über das Ende hinaus bist.
Alternativ kannst Du Dir auch weiteres Brett bündig vor und hinter dein Werksück legen.
 

Mitglied 42582

Gäste
So leid mir das tut, aber die Nut hätte vorher reingehört.

Evtl. könntest du noch nachträglich eine Falz einfräsen und die Ecken mit dem Stecheisen ausarbeiten.
 

Hamburger Jung

Gäste
Ach was, das Ding ist schon verleimt ?
Dann geht's so natürlich nicht.
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo,

so eine Nut die durchgängig ist wird normalerweise vorher gefräst.

Also entweder, wenn es möglich ist, den Korpus auseinander bauen und Fräsen. oder die Nut mit Stemmeisen bis in die Ecke ausarbeiten.

Mfg Jan
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich habe das so verstanden, das er am Ende immer verkippt weil Anschlag nur noch wenig anliegt.:emoji_slight_smile:
 

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
ich habe mir einen provesorischen frästisch gebaut und darauf den kompletten korpus gefräst. die ecken dann mit einem stechbeitel nachgearbeitet :emoji_slight_smile:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

meiner Meinung nach müsste es gehen, eine breiteres L-förmiges Profil jeweils an der Außenseite bündig festzuzwingen. So hätte man eine breitere Auflage und eine außenliegende Führung für den Parallel-Anschlag. Darauf kann man dann auch gut Anfangs- und Endpunkt markieren.

p.s. Schande über mich: erstens ist Hobbeus damit offensichtlich (#9) schon fertig, zweitens dachte ich dabei an eine Nut in die Stirnflächen (mit einem Nutfräser), gefragt war aber eine Nut innen. Durcheinander gebracht haben mich die beschriebenen zwei Parallelanschlage, die nimmt man ja gern für einen "Ritt" auf der Kante.

Eine randnahe Nut müsste aber mit einem Scheibennutfräser in ähnlicher Art und Weise gehen.

Oder geht es um eventuell um einen Falz?

Herzliche Grüße
Rainer
 

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Achso...oje... ich habe mich glaube ich etwas^^ falsch ausgedrückt. Es ist natürlich eine Falz, in welche eine Glasscheibe eingelegt werden soll. Deswegen auch das Kippen und nicht in die Ecke kommen...

Aber danke für die Hilfe!

Gruß
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Eine Führungsschiene parallel zur Seitenwand auf die offene Seite des Korpus legen, die Falz fräsen, Schiene um 90° drehen, wieder fräsen und so weiter.
 
Oben Unten