Nut in eine Rundung / geschweiftes Teil fräsen, wie?

Kreativkopf23

ww-pappel
Hallo liebe Woodworker Community.
Ich bin ganz neu hier. bin frischer Tischler-Azubi und habe gleich zur "Begrüßung" eine Frage.
Ich habe ein Rahmenteil für ein kleines Türchen, welches den Bogen eines Viertelkreis bildet.Nun möchte ich sowohl im Innenradius, als auch im Außenradius des Viertelkreises eine Nut einfräsen, um Türfüllungeneinsetzen zu können. Der Außenradius ist relativ unproblematisch.
Kopfzerbrechen bereitet mir der Innenradius, da durch die Rundung ein normaler Anschlag nicht funktioniert.
zur Verdeutlichung habe ich ein Foto angehängt (ich hoffe es funktioniert).

Einer meiner Ausbilder schlug vor, eine Schablone zu bauen, wo man das Werkstück fest einspannen kann und dann das ganze an der Tischfräse ohne Anschlag, sondern mit Anlaufring zu fräsen.
Das erscheint mir aber relativ viel Aufwand (die Schablone) und am liebsten würde ich das Ganze lieber mit einer Oberfräse / Frästisch+Oberfräse lösen, falls jemand eine Idee hat.

gleich vorweg: es stehen keine T-Nut-Fräsköpfe (mit ANlaufring) zur Verfügung zur Verfügung.
Ich kann also nicht einfach die Form abtasten mit Anlaufring und seitlich einfräsen.

Ansonsten steht aber auch eine richtige Tischfräse zur Verfügung

Hat jemand eine Idee, wie man das Ganze mit nicht zu großem Aufwand fräsen kann?
rundung-Nut.jpg

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wenn die Innenkontur fertig ist, brauchst du an der Tischfräse doch keine Schablone, sondern nur einen Anlaufring, oder ein Anlauflager, aber sicherheitshalber eine Haltevorrichtung, da das Teil deutlich kleiner ist, als ich dachte.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Kreativkopf23

ww-pappel
@IngoS @pkh Das Stück ist relativ klein. Es hat eine Breitevon 30mm, Materialstärke ist 21mm und der die Länge des Innenradius ist ca. 250mm.
Daher ist es mir zu heikel, das ganze handgeführt an der großen Tischfräse zu führen. Es fehlt einfach genug Fläche, um es sicher greifen zu können.