Nut in Balkenende/Balkenbett

pine

ww-birke
Registriert
8. Juni 2014
Beiträge
72
Hallo Holzfans!

Ich möchte in einen Balken (wird wahrscheinlich Zirbe/Kiefer werden) eine Nut einbringen, siehe Bild.

Geht das wohl mit zwei Säge-Schnitten und einem Stechbeitel auszuarbeiten oder wie würdet ihr da vorgehen. Geeignete Maschinen dafür hätte ich zumindest im Moment nicht.

Sonnige Grüße
pine
 

Anhänge

  • balken.jpg
    balken.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 180

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.757
Ort
Oldenburg
Hallo Pine,

Klar sollte das gehen. Zeichne dir mit einem Bleistift die Nut an allen Seiten an und säge dann innerhalb der Linien mit einer Säge bis auf die gewünschte Tiefe.

Am besten machst du zwischen den beiden Sägeschnitten noch ein paar mehr Schnitte um das Abfallholz leichter ausstemmen zu können.

Es ist nicht ganz einfach in einem 15x15 Balken im Hirnholz gerade entlang einer Linie zu sägen, also schön langsam und ohne Druck sägen.

Grüße
Christoph
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Wenns schön winklig geschnitten kannst du auch eine Handkreissäge benutzen,
damit kommst du zwar nicht auf 80mm Tiefe, hast aber dann eine gute Führung für den Fuchsschwanz.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Och naja, ob ich die HKS hole oder den Fuchssschwanz....der HKS traue ich zumindest den genaueren Schnitt zu.:emoji_slight_smile:

Und Henry, der Hobbyhandwerker hat wohl kaum Schnitttiefe größer 65mm zu haus:rolleyes:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.757
Ort
Oldenburg
Jungs, der TE schrieb, dass er keine geeigneten Maschinen zur Verfügung hat. Da könnt ihr doch nicht eine große Handkreissäge für die Arbeit empfehlen. Noch dazu wie Mark schon schrieb, wenig Auflagefläche, kippeln, unsicher.

Grüße
Christoph
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.651
Ort
Leipzig
Gestellsäge mit scharfem Blatt oder guter Fuchsschwanz und etwas Geschick beim Sägen ist das ganz schnell erledigt. Voraussetzung ist natürlich ein ordentlicher Anriss.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Hallo Pine,

Klar sollte das gehen. Zeichne dir mit einem Bleistift die Nut an allen Seiten an und säge dann innerhalb der Linien mit einer Säge bis auf die gewünschte Tiefe.

Am besten machst du zwischen den beiden Sägeschnitten noch ein paar mehr Schnitte um das Abfallholz leichter ausstemmen zu können.

Es ist nicht ganz einfach in einem 15x15 Balken im Hirnholz gerade entlang einer Linie zu sägen, also schön langsam und ohne Druck sägen.

Grüße
Christoph
So wuerde ich es auch machen, wenn ich kein Elektrowerkzeug zur Verfuegung haette.

@ Pine,
Wenn Du Dir Werkzeug ausleihen willst, dann statt einer Handkreiss., lieber einen Kettenstemmer (Bild).
 

Anhänge

  • Download.jpg
    Download.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 149

pine

ww-birke
Registriert
8. Juni 2014
Beiträge
72
Danke für Eure Antworten!

Ich hätte noch weitere Fragen:
Die Balken (Zirbe) kommen demnächst sägerau an, d.h. ich muss sie noch Hobeln. Reicht mir da ein Schlichthobel und anschließend Schleifpapier (welche Körnung?) oder brauche ich da auch noch andere Hobel um die Oberfläche schön zu bekommen?

Wieviel mm trägt man da wohl ungefähr ab?

Schönen Gruß
pine
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

na soviel bis glatt. Kommt halt ganz drauf an.
Nur zum glätten reicht ein Schlichthobel. Je nach Anzahl der Balken, würde ich über einen EHobel nachdenken.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Also wenns mehrere Balken sind machst du dich mit Handhobel + Schleifpapier aber ganz schön zum Affen.
Am besten ist, wie schon vorgeschlagen, ein E-Hobel, am allerbesten ein E-Hobel der so breit hobelt wie dein Balken ist,
denn musst du mehrmals ansetzten bekommst du Längsrillen.
Runterhobeln reicht 1mm, aber das kommt auf die Oberfläche an.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.170
Ort
Wien/österreich
Hallo pine!
Kannst du uns noch sagen, wofür du die Balken verwenden willst. Dann ist es manchmal einfacher Tipps zu geben.

lg
gerhard
 

pine

ww-birke
Registriert
8. Juni 2014
Beiträge
72
ALso die Balken sind für ein Bett.

Ich denke, dass ich die Balken so drehen könnte, dass ich jeweils nur 2 Seiten Hobeln müsste. ÜBer den E-Hobel werde ich dennoch nachdenken, aber tendiere momentan zur Handhobel.

Der Schlichthobel würde reichen um eine schöne Oberfläche zu erhalten oder muss ich da noch Schleifpapier oder so ran?

Yipiiiie Schlaaaaand! :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Für eine saubere Oberfläche reicht der Hobel.
Keine geschliffene Oberfläche erreicht den samtigen Glanz einer gehobelten.

NUR wenn Du andere Teile Deines Bettes schleifst, musst Du auch die Balken zum Schluß einmal fein schleifen. Sonst kann es später sichtbare Unterschiede nach der Oberflächenbeschichtung geben. Geschliffenes Holz nimmt Öl anders auf als gehobeltes.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.170
Ort
Wien/österreich
hallo nochmal!
Und du musst auch davon ausgehen, dass sägerauhes Holz nicht exakt rechtwinkelig ist, und auch verzogen sein kann/sein wird.

lg
gerhard
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Na so langsam entwickelt sich der Thread.
Wir wissen jetzt was aus den genuteten
Balken werden soll. Nun zum Thema wie
ich Balken Abrichte und auf Mass hobel.
Schlichthobel und Schleifpapier sind schon
im Werkzeugfundus. Fragt sich nur wie es
jetzt weitergehen soll. Zum Thema wie ab-
gerichtet wird läuft momentan ein Thread.
Wenn du uns noch eine Skizze lieferst und
wir dir bei der Konstruktion deines Bettes
Helfen, kann der Thread gleich den Titel
"Bettenbau die xxxte" umbenannt werden.
Lasse dir doch nicht alles einzeln aus der Nase
ziehen. Nach 18 Posts rückst du damit raus.
 

pine

ww-birke
Registriert
8. Juni 2014
Beiträge
72
hallo nochmal!
Und du musst auch davon ausgehen, dass sägerauhes Holz nicht exakt rechtwinkelig ist, und auch verzogen sein kann/sein wird.

lg
gerhard

Das ist schon in Ordnung, es soll eh ein rustikaleres Design werden. Mit 1,2 Millimetern Verzug kann ich leben.

@Michael: Das Bett besteht von aussen nur aus Balken, dann reicht ja der Schlcihthobel, prima.

Danke für eure Antworten
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.170
Ort
Wien/österreich
Lieber pine,
bitte gib uns das nächste mal gleich bekannt was du vor hast zu bauen. Dann können wir uns nämlich einige Posts sparen. Denn wenn wir gleich gewusst hätten, dass es ein rustikales Bett werden soll, dann hätten wir dir auch gleich gesagt, dass Handsäge, Stemmeisen, und Hobel reichen.

lg
gerhard
 

pine

ww-birke
Registriert
8. Juni 2014
Beiträge
72
Lieber pine,
bitte gib uns das nächste mal gleich bekannt was du vor hast zu bauen. Dann können wir uns nämlich einige Posts sparen. Denn wenn wir gleich gewusst hätten, dass es ein rustikales Bett werden soll, dann hätten wir dir auch gleich gesagt, dass Handsäge, Stemmeisen, und Hobel reichen.

lg
gerhard

Geht klar!
 

pine

ww-birke
Registriert
8. Juni 2014
Beiträge
72
Falls es jemanden interssiert:

das Bett soll wie auf dem Bett oben gestaltet werden. Dazu werden die frisch sägerauen Balken auf 2 Seiten mit dem Putzhobel schön glatt gehobelt.

Die langen Kanten werden wahrscheinlich mit der Oberfräse Radius 5 verrundet (ganz vllt auch nur gefast).

Schönen Gruß
pine
 
Oben Unten