Nut in Balken aber wie ?

Schlitza

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
4
Ort
Jockgrim
Hallo, zunächst sorry bin komplett unbewandert und habe nur durchgehende Nut Erklärungen gefunden.
Folgendes:
habe das hier mal aufgezeichnet:_ Screenshot_8.png

das ist aus der vogelperspektive, und die Nut soll auch nicht durchgängig nach unten sein:
Balken ist 6cm hoch und 8cm breit mit einer länge von 70cm nun soll die nut 3cm tief sein und 2cm breit und von jedem rand eben 3cm weg sein um stabilität für ein brett was reingeleimt wird zu garantieren.

wie setze ich das am besten um ? mir kommt eine Oberfräse ungeeignet vor (liegt aber daran das ich nur komplett durchgängige nuten(?) gefunden hab)

Vielen dank für die Hilfe
Grüße Lukas
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Die Oberfräse wäre das Mittel meiner Wahl.
Am besten mit Parallelanschlag und einer Leiste zum begrenzen links und rechts. Am besten mit zwingen befestigen.
Und mehrfach zustellen bis zur gewünschten Tiefe.
MfG Pauli
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Würde das auch mit der Oberfräse machen. Wichtig in mehren Stufen fräsen und einen Nutfräser mit Grundschneide zum eintauchen nehmen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Gibts im Holzbereich überhaupt Nutfräser die nicht zum eintauchen sind? Abgesehen von Wechselmesserfräser
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Ok danke.
Ich tauche eh nie grade mit den Fräsern ein, ich verfahre ein wenig beim Eintauchen, da macht es vermutlich keinen Unterschied.
Beim fräsen in der Metalbearbeitung habe ich den Unterschied erst gelernt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

für den üblichen Hobbywerker ist die Oberfräse das richtige Gerät.
Ich mache das lieber mit der Langlochbohrmaschine.
hier 16mm Nut 30mm tief.

um stabilität für ein brett was reingeleimt wird zu garantieren.
das solltest du nicht machen, bzw. wenn leimen, dann nur in der Mitte, damit das Brett arbeiten kann. Ansonsten dübeln ohne zu verleimen, im mittleren Bereich Rundlöcher, außen ins Brett Langlöcher.

Gruß

Ingo
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
#IngoS
das mit dem Arbeiten ist schon klar, aber kann er (ich) nicht davon ausgehen, dass das Brett in gleichem Maße arbeitet wie sein Balken?
Und damit doch eine Verleimung in Betracht kommt?

Gruß Wolfgang
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
#IngoS
das mit dem Arbeiten ist schon klar, aber kann er (ich) nicht davon ausgehen, dass das Brett in gleichem Maße arbeitet wie sein Balken?
Und damit doch eine Verleimung in Betracht kommt?

Gruß Wolfgang

Das kommt darauf an in welche Richtung er das Brett einleimt. Längs oder eben quer. Quer ist kein Problem, längs eben schon.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
aber kann er (ich) nicht davon ausgehen, dass das Brett in gleichem Maße arbeitet wie sein Balken?
Hallo,
das kommt darauf an, ob die Maserung des Bretts parallel zu der des Balkens verläuft oder rechtwinklig dazu.
Im zweiten Fall arbeiten Brett und Balken unterschiedlich und dürfen nicht verleimt werden - höchstens an einem Punkt in der Mitte. Und die Nut muss etwas länger sein, damit das Brett sich auch mal ausdehnen kann.
Gruß

Edit: falco war schneller.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Das Werkstück ist 70cm lang. Kannst du so weit auf deiner Langlochbohrmaschine verfahren?

Hallo,

auf jeden Fall fräsen, indem ich das Werkstück einfach weiterschiebe, wie oben in dem Filmabschnitt gezeigt.
Kommt öfter vor, dass ich längere Nuten mache, als es dem Arbeitshub entspricht.

Gruß

Ingo
das mit dem Arbeiten ist schon klar, aber kann er (ich) nicht davon ausgehen, dass das Brett in gleichem Maße arbeitet wie sein Balken?

Dann bräuchte es den "Balken" nicht, um das Brett gerade zu halten. Der würde sich im Zweifel entsprechend mit verziehen.
Wäre auch eigenartig, ein Kantholz 6 x 8 x 70cm, welches an der langen Seite das Hirnholz hat.

Aber vielleicht kann der TE uns ja noch genauer aufklären, wie rum er was zusammenleimen will.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlitza

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
4
Ort
Jockgrim
Hallo,

für den üblichen Hobbywerker ist die Oberfräse das richtige Gerät.
Ich mache das lieber mit der Langlochbohrmaschine.
hier 16mm Nut 30mm tief.


das solltest du nicht machen, bzw. wenn leimen, dann nur in der Mitte, damit das Brett arbeiten kann. Ansonsten dübeln ohne zu verleimen, im mittleren Bereich Rundlöcher, außen ins Brett Langlöcher.

Gruß

Ingo
#IngoS
das mit dem Arbeiten ist schon klar, aber kann er (ich) nicht davon ausgehen, dass das Brett in gleichem Maße arbeitet wie sein Balken?
Und damit doch eine Verleimung in Betracht kommt?

Gruß Wolfgang
Das kommt darauf an in welche Richtung er das Brett einleimt. Längs oder eben quer. Quer ist kein Problem, längs eben schon.

@All danke für die ganzen antworten und Hilfestellungen, habe mal durchgeliked nicht das ihr denkt ich hätte es nicht gelesen :emoji_slight_smile:

So nun zu den Zitaten,
Das sollen Tischbeine werden am schluss daher der Gedanke mit der Verleimung
habe das nochmal aufgezeichnet so gut es ging auf die schnelle (Maße sind nicht 1zu1 bzw halt schnell dahingezogen)
Tischbeine sollen 2 pro seite (1 bein = links) als L an die tischplatte kommen und mit zusatz verrahmung verbunden werden.
EDIT: vergessen zu erwähnen, soll Geleimt und mit dübeln bearbeitet werden!.

Screenshot_9.png
 

Schlitza

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
4
Ort
Jockgrim
Ich nehme an die Maserung der "Beinplatten" soll senkrecht laufen? Dann ist das mit dem einleimen eher ungünstig.
Also dann nur dübeln ?,
muss dazu sagen hab die bretter noch nicht vor mir die kommen nächste woche, grundlegend ging es ja erstmal nur darum abzuklären wie die nut da rein kommt ^^ sorry
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Sorry,
Auf die Idee dass man das Brett, sicher ein Regalbrett, mit der Hirnholz-Seite in die Nut leimen könnte bin ich nicht gekommen.
Und der TE sicher auch nicht.

Zumal ein derart breites Brett im Handel kaum zu bekommen ist und der TE es vermutlich auch nicht selbst nicht machen kann. Wenn doch, hätte er sicher nicht die Frage nach der Nut gestellt.

Zur Erinnerung:
Die Frage des TE war "wie nuten" nicht "wie leimen"
Schönen Tag noch allen zusammen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Sorry,
Auf die Idee dass man das Brett, sicher ein Regalbrett, mit der Hirnholz-Seite in die Nut leimen könnte bin ich nicht gekommen.
Und der TE sicher auch nicht.

Zumal ein derart breites Brett im Handel kaum zu bekommen ist und der TE es vermutlich auch nicht selbst nicht machen kann. Wenn doch, hätte er sicher nicht die Frage nach der Nut gestellt.

Zur Erinnerung:
Die Frage des TE war "wie nuten" nicht "wie leimen"
Schönen Tag noch allen zusammen.

Wieso Regalbrett? Wieso gibt es im Handel keine 64cm breiten Bretter? Wie soll die Maserung längs verlaufen wenn nicht das Hinrholz in der Nut steckt?

Klär mich auf, entweder weißt du mehr oder ich verstehe es partout nicht.

@Te
Wie man das Brett wirklich fest bekommt und es gleichzeitig arbeiten kann, kann ich dir nicht sagen. Die Konstruktion scheint mir irgendwie ungeeignet zu sein. Da die Nut ja auch durchgängig sein dürfte, würde ich nicht Nuten sondern den Balken aus mehreren Platten zusammen setzen und in der Mitte einen entsprechenden Schlitz lassen. Schont Material und Werkzeug.

Vielleicht sagen die Profis was dazu.
 

Schlitza

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
4
Ort
Jockgrim
Wieso Regalbrett? Wieso gibt es im Handel keine 64cm breiten Bretter? Wie soll die Maserung längs verlaufen wenn nicht das Hinrholz in der Nut steckt?

Klär mich auf, entweder weißt du mehr oder ich verstehe es partout nicht.

@Te
Wie man das Brett wirklich fest bekommt und es gleichzeitig arbeiten kann, kann ich dir nicht sagen. Die Konstruktion scheint mir irgendwie ungeeignet zu sein. Da die Nut ja auch durchgängig sein dürfte, würde ich nicht Nuten sondern den Balken aus mehreren Platten zusammen setzen und in der Mitte einen entsprechenden Schlitz lassen. Schont Material und Werkzeug.

Vielleicht sagen die Profis was dazu.

Also die zunächst: verläuft senkrecht.
Das mit der nut wird kein Problem sein und diese wird auch nicht durchgängig sein sondern passgenau auf das brett zugeschnitten sein..
zudem denke ich werde ich nicht dübel sondern nur leimen, viel arbeiten wird das holz so wie ich das mitbekommen hatte sowieso nicht,
es handelt sich um 3 Schicht leimholz
 
Oben Unten