Nut gefahrlos in 2 Schritten fräsen

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
597
Schönen guten Morgen Ingo,

es mag sein, dass Du von Deinen Beiträgen sagst, dass
die richtige Arbeitsweise war schon in Beitrag 5 und 6 erklärt.

und dass
Hier kannst du sehen, wie es gefahrlos mit einer Anschlageinstellung gemacht wird.
Ist mir gerade eingefallen, dass ich das mal gefilmt habe.

Ich bin - bestimmt - kein übertriebener Sicherheitsfanatiker. Aber das, was Du da so ab ca. 2:30 zeigst, würde ich mich nicht trauen. Einmal mit der Hand abgerutscht und du bist im laufenden Fräser. Aber das können die echten Profis bestimmt viel besser beurteilen.

Dir & allen anderen ein weiterhin gefahrloses & unfallfreies Arbeiten.

Herzliche Grüße

Tom

PS: ein exzellenter Nuthobel von Veritas kostet rd. 180 € und ist in 1 - 2 Tagen bei Dir. Mit ein wenig Suchen lässt sich bestimmt auf den Internetplattformen auch ein hölzerner für deutlich weniger Geld finden. Bevor ich "sowas" mache, wär's - mir - das Geld wert!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin Jungs,

cool, 25 Beiträge für so ne Lappalie.
Bei sowas, braucht man sich doch nur an die "Rechte Hand Regel" zu halten. Bei einer Tischfräse, natürlich die umgekehrte Lage der Fräse beachten.
Dann weiß man doch sofort, auf welcher Seite der Nut zum verbreitern gefräst werden muss.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich bin - bestimmt - kein übertriebener Sicherheitsfanatiker. Aber das, was Du da so ab ca. 2:30 zeigst, würde ich mich nicht trauen. Einmal mit der Hand abgerutscht und du bist im laufenden Fräser. Aber das können die echten Profis bestimmt viel besser beurteilen.
!

Da muss ich Dir Recht geben. Als Beispiel taugt das nicht. Eine Tischfräse mit entsprechend gebauter Lade (geht schnell) wäre schon sinnvoll.

Alleine wenn die Finger um die Kante greifen besteht immer das Risiko, dass man aus Unachtsamkeit in den Fräser kommt.

Für Laien oder Hobbyisten ist diese Vorgehensweise nicht zu empfehlen.

Bedenke auch mal was passiert wenn das Brettchen doch mal weggeschleudert wird, dann ist man ganz schnell mit der ganzen Hand im Fräser......brrrrrrrrr
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo,

Hier kannst du sehen, wie es gefahrlos mit einer Anschlageinstellung gemacht wird.
Ist mir gerade eingefallen, dass ich das mal gefilmt habe.
Klicke hier.

Gruß

Ingo


Guuden,

Das Filmchen ist übelste Propaganda für höchst gefährliches Arbeiten mit Maschinen!
Keinerlei Werkzeugabdeckung, offene Kleidungsteile.....

Der Link gehört entfernt!

...genau wie die meisten Filmchen von Arbeiten auf Frästischen die ähnlich elend sind.
 
Oben Unten