Nut gefahrlos in 2 Schritten fräsen

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ich möchte in eine 40mm breite Leiste mittig längs eine Nut mit 15mm breite fräsen mit einem Frästisch für die Oberfräse.
Habe dazu ein 10mm Spiralnutfräser.
Nun könnte ich den Anschlag auf 17,5mm einstellen, die erste Fräsung in 2 Schritten machen, das Werkstück dann drehen und erneut fräsen. Aber da war doch was mit Gleich/Gegenlauf Fräsen.
Beim 2. Fräsen würde der Fräser ja zuerst ins leere tauchen und dann erst ins Holz. das ist doch sowas wie Gleichlauf?!
Wäre es dann nicht besser den Anschlag auf 22,5mm stellen, dann würde zuerst der Fräser auf das Holz treffen.
Gruß Andreas
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
Mal drüber Nachgedacht das Werkstück im zweiten Durchgang von der anderen Seite zuzuführen?
Und schwupps Gegenlauf. Bist Du nicht metaller:emoji_thinking:
Macht man dort beim fräsen ja i.d.R. auch so.

Gruß SAW

Edit: Anschlag verstellen macht es i.d.R. ja nicht genauer. Ähnlich wie Aus- oder Umspannen beim Drehen, fräsen...
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
von der anderen Seite bearbeiten? Du meinst statt von rechts zugeführt von Links?
Lebensmüde bin ich ja nicht und möchte meine 10 (nachgezählt!) Finger auch behalten.
Und ja, ich hatte mal eine Ausbildung im Metall-Bereich und hab auch als CNC Fräser gearbeitet.
Ist aber gefühlt ein halbes Leben lang her.

Andreas
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich verstehe grade deine Befürchtung nicht.
Dann fräst Du doch im Gegenlauf. Wie würdest es denn machen wenn z.b. Handgführt an der Schiene oder mit einer Schablone so eine Nut ausräumst?

Natürlich mit Andruckfeder und Schiebestock
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

erste Fräsung mit dem größeren Abstand (Anschlag - Außenkante Fräser), dann das Werkstück drehen, dass wieder außen was weggenommen wird.

Gruß

Ingo
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.053
Alter
62
Ort
Öhringen
Von Anschlag bis Vorderkante Fräser 27,5mm einstellen, Leiste von rechts durchschieben, umdrehen und nochmal von rechts durchschieben.

MfG, Wilfried
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen,
... als Gedankenanstoß: ich würd's mit einem Nuthobel herstellen

Geht wirklich schnell und ist völlig gefahrlos :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße

Tom
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Georg,
... schneller, als erst im Forum fragen und tagelang diskutieren
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ja würde ich gerne wenn ich denn einen hätte. Spekuliere schon lange auf ein Stanley 45 oder 55, aber da werden Preise aufgerufen dass es einem schwindlich wird.
Außerdem sind die Hobeleisen meistens in Zoll-Breiten angegeben, und ich meine für 15mm gibts auch kein metrisches Eisen.
Andreas
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo AhornBay,
es geht mir vorallem darum meine Finger zu schonen, hatte schon mal ein unliebsames Erlebnis dahingehend.
Kann momentan bei der Kälte eh nichts in der Werkstatt arbeiten.
Andreas
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,
Es müsste ja nicht unbedingt ein gefragter 45 oder 55 sein. Einen Stanley 13-050 Combination Plane gibt es öfters schon für kleines Geld.
Und falls man passende metrische Eisen nachrüsten möchte, Gerd Fritsche fertigt vorzügliche an.

Gruß Wolfgang
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Handgefühhrt und Holz würde ich nur im Gegenlauf machen.
Zu schnell ist das Werkstück bei Gleichlauf aus der Hand gerissen und versaut.
Von den Fingern garnicht zu reden.

Im Metall fräßt man auch im Gegenlauf,mit CNC Maschinen auch gerne im Gleichlauf,
die haben Kugelrollspindeln ohne Spiel,das gibt ein besseres Fräsbild.

Gruss Dieter
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Dieter,
das ist uns (hoffentlich) allen klar.
Ich habe mal 2 Zeichnungen gemacht die das Problem verdeutlichen:
Das Werkstück ist 40mm breit, die Nut soll am Schluss 15mm breit sein, der Fräser hat ein Durchmesser von 10mm.

Bild 1: Werkstückanschlag auf 22,5 mm gestellt: Nutfräsen1.jpg

Bild2: Anschlag auf 17,5 mm gestellt Nutfräsen2.jpg

Ich meine, Bild 2 stellt ein Fräsen im Gleichlauf dar, uns sollte somit ohne Vorschubapparat nicht ausgeführt werden.
Und Bild 1 stellt ein Fräsen im Gegenlauf dar, und sollte Gefahrlos mit Schiebestock und Andruckleiste funktionieren.

Sehen die Profis das anderst/genauso?
Gruß Andreas

PS: kommt jetzt bitte nicht damit "ich dachte es sei ein Spiralnutfräser", zeichnerisch ist ein Zweischneider etwas einfacher.:emoji_wink:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.331
Ort
Vilshofen
Sofern ich jetzt keinen Denkfehler hab: Werkstück im 2. Durchgang (Bild 2) einfach von links nach rechts zuführen ubd man ist wieder im Gegenlauf?
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.053
Alter
62
Ort
Öhringen
@WoodyAlan
Das stimmt, aber bei Bild 1 schiebt man bei beiden Fräsungen von rechts, so wie es in der Regel bei Tischfräsen immer ist.
Wenn es für eine Aufgabe eine Einstellung gibt, mit der man im gewohnten -und richtigen- Arbeitsablauf bleiben kann, dann sollte man diese auch wählen.

MfG, Wilfried
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Arbeitsgang gemäß Bild 2 zuerst, dann nach Bild 1,
unter Beibehaltung der mit Pfeil gekennzeichneten Vorschubsrichtung.

Besserwissermodus:
Auch mit Vorschub ist nach den aRdT das Fräsen im Gleichlauf untersagt!
Nur auf gekapselte Maschinen wie Doppelendprofilern,
Kehlautomaten und CNC Maschinen zulässig.
Selbst mit Dickten nicht zulässig!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Andreas,

für Nuten finde ich die Scheibennutfräser besser, das Schnittbild ist sauberer und die Späne werden besser abgeführt.
Ob du mit deiner Fräse den Scheibennutfräser ca. 20mm über die Frästischplatte einstellen kannst musst du prüfen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Hier kannst du sehen, wie es gefahrlos mit einer Anschlageinstellung gemacht wird.
Ist mir gerade eingefallen, dass ich das mal gefilmt habe.
Klicke hier.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten