Nut "farbig füllen"

Firefly

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
15
Hi,

ich arbeite derzeit an einer Messlatte für meinen zweijährigen Sohn. Material ist eine Fichtenschwarte.
Auf das Brett soll eine lange Linie, an der die Wachstumsschritte angezeichnet werden sollen.
Ich möchte nun nicht einfach eine Linie auf das Holz pinseln, sondern eine lange, schmale Nut in das Holz hobeln. Die Nut möchte ich dann anschließend mit farbigen Material wieder auf füllen. Dazu hatte ich erst an farbiges Epoxid gedacht, allerdings habe ich bisher nicht so gute Erfahrungen mit Epoxid gemacht.

Habt ihr eine Idee für ein farbiges oder färbbares Material, mit dem ich die Nut wieder auffüllen kann und was möglichst einfach zu verarbeiten ist?

Vielen Dank.
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Morgen,

was würde denn dagegen sprechen einen Holzstreifen entsprechend farbig zu lackieren oder zu beizen, und diesen dann einzuleimen?

Gruß
Andi
 

Toran

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2017
Beiträge
34
Ort
Berlin
Alternativ: Relativ flache Nut herstellen, mit Lack nach Wunsch lackieren und das "übergepinselte" Material abschleifen - die Farbe in der Vertiefung bleibt dann stehen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.088
Ort
Heidelberg
Man könnte auch einen Furnierstreifen oder eine Leiste von andersfarbigen Holz einleimen, falls was herumliegt. Dann spart man sich das Lackieren komplett, falls nicht gerade rot oder blau gewünscht ist.
Sonst würde ich auch 0,5 bis 1mm einfräsen und dem Vorschlag von Toran folgen, nur die Kanten mit Kreppband abkleben und nass abziehen. Spart das nachschleifen.
Gruß
Stefan
 

Firefly

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
15
Danke schonmal für die Tipps.
Einen andersfarbigen Holzstreifen einzuleimen hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings habe ich sowas noch nie gemacht und habe dafür vermutlich auch nicht das passende Werkzeug, um so einen Streifen überhaupt passend zu auf Maß zu bekommen.
Was haltet ihr denn von farbigem Holzspachtel? Den könnte ich dann einfach mit drüber schleifen.
Bei Lackieren habe ich ein wenig die Sorge, dass die Farbe in das umliegende Holz reinzieht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

welches Werkzeug hast du denn ??
beim zweifarbig Lackieren von Holz hilft es erst mal dünn Klarlack zu lackieren damit das Holz nicht mehr saugt, so gibt es auch keine Spuren der Kapillarwirkung des Werkstoffes Holz.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Idee 1:
Wie wäre es, eine Nut mit farbigem Wachs auszufüllen?
Farbige Kerze im Wasserbad schmelzen, reinkippen und nach erkalten mit dem Handhobel drüber.

Idee 2:
Flüssigen Kleber in der Nut auftragen und irgendwelche farbige "Stückchen" draufbröseln, die dann kleben bleiben. Irgendwas wird sich in einer Deko-Abteilung oder im Spielzeugladen schon finden.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.366
Ort
Belgien
Du könntest die Nut mit farbigen Wachsmalstiften füllen.
Die Stifte werden dazu in die Nut gelegt und mit dem Heizluftfön geschmolzen.
Auf diese Weise lässt sich die Nut richtig farbenfroh gestalten (sofern gewünscht).
Nach dem Aushärten wird das Überstehende Wachs mit dem Handhobel oder einer Ziehklinge entfernt.
Anschliessend dann noch mit Klarlack versiegeln.

Wie so etwas aussieht, kannst du dir hier ansehen.
https://mymodernmet.com/chris-salomone-crayon-inlaid-table/
 
Oben Unten