jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Hallo,

in mein Projekt, einen Raumteiler, möchte ich auf einer Seite eine Schiebetür einbauen.
Da die Tür nicht besonders groß wird (ca. 60x40cm) und ich daher kein schweres, teures System brauche, wollte ich eigentlich das Slide Line 55 von Hettich einbauen.

Ich bin nur auf ein Problem gestossen: die Laufschienen sollen in 7,5mm breite Nuten eingelassen werden.
Oberfräse (Bosch POF 1400 ACE) und 6mm Nutfräser sind vorhanden.
Was ist die beste Methode, um die 1,5mm Abnahme im zweiten Fräsgang sicherzustellen?

Und warum macht Hettich die Laufschienen eigentlich nicht 8mm breit, so einen Fräser hat doch jeder?

Die zweite Frage ist rhetorisch, zur ersten freu ich mich über hilfreiche Tips!
Gruß
Joachim
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Joachim
wenn Du mit Parallelanschlag arbeitest mußt Du von der ersten Fräsung genug Probestücke machen um die zweite Einstellung genau einzustellen. Mach die Nut wenn sie sehr nah an der vorderen Kante ist nicht zu stramm, denn beim Einschlagen des Laufprofils kann sich der Überstand vorne wegbiegen je nach Material.
Viel Erfolg Stefan
 

Unregistriert

Gäste
Zu schnell weggedrückt HiHIHI

zu Frage 2 probiers einfach mal mit dem 8. Fräser,die Laufschiene hat ja etwas vorspannung vielleicht hält sie auch in der 8 Nut (Weißleim). Nut nur in eine Richtung fräsen, ziehst Du die Oberfräse in der Nut zurück kann sie schon zu breit werden.

Gruß Stefan
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Besser als der Parallelanschlag geht eine Leiste, die du (bei der Bosch POF1400)

80mm-halbem 6mm Fräser = 80mm -3mm = 77mm

von der späteren Mitte der Schiene entfernt fixierst. Wenn du da dran lang gehst wird es sehr präzise. Dann die Leiste entsprechend um 1.5mm verschieben. Dabei hilft dir ein sehr dünner Bleistiftstrich und ein Messschieber. Sollte die Nut im Holz enden, brauchst du Anschläge, damit Fräsung 1 und 2 gleichlang werden.

Gruß
Torsten
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Habe mir die zeichnung gerade mal angeschaut und denke, dass eine 8 mm Nut durchaus auch funktioniert!

Wer bitte sollte denn eine 7,5mm Nut so 100%ig genau fräsen, dass die Schiene ohne jegliche befestigung drin hält?

Da ja noch beidseitig ne Wulzt vorhanden ist, siehst du optisch schonmal gar nichts von den 0,25mm auf jeder Seite. Fräst da aber nur 7,25 mm dann kriegst du sie nicht rein und fräst nach. Dann wirst du niemals ein sauberes Ergebniss erhalten.
Eine 8mm Nut und ein dünner Streifen Silikon auf der Rückseite und den Seiten sollte das ganze hervorragen zum halten bringen.

Und dann ist es auch nicht so tragisch wenn du einen halben mm oder sogar einen ganzen mm zu groß gefräßt hast. Irgendwie musst du die Schiene ja sowieso befestigen, sie bleibt ja nicht einfach so hängen... :emoji_wink:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Noch ein Vorschlag:

wenn möglich, versuch es mal mit einem 8er Fräser, der schon mal beim schärfen war!

Normalerweise wird der Fräsduchmesser mit jedem schärfen etwas kleiner.

Bei mir war es mal umgekehrt, brauchte eine 10er Nut und hab nen Fräser verwendet, der schon öfters geschärft wurde.

Ergebnis?? Nut zu schmal und die Schiene hat nicht reingepasst.
 
Oben Unten