Nut für Rückwand mit Tauchsäge sägen?

kathode

ww-kastanie
Hallo liebes Forum,
ich möchte einen Schubladenschrank bauen und die Böden der Schubladen mit 4 mm Sperrholzplatten in einer Nut einfassen. Leider habe ich keine Tischkreissäge. Geht dies auch sicher mit einer Tauchsäge? Oder ist da die Rückschlaggefahr zu groß? Alternativ sind Oberfräse und Flachdübelfräse vorhanden; glaube aber dass das mit der Tauchsäge mit Führungsschiene wesentlich glatter gehen dürfte?
Vielen Dank!

netsupervisor

Gäste
Schon mehrfach gemacht, wenn die Teile zu groß/lang/schwer für die Formatkreissäge oder Tischfräse waren. Die Nut wird doch nur ein paar mm tief, von daher seh ich da kein Problem.

Mitglied 120553

Gäste
Hallo liebes Forum,
ich möchte einen Schubladenschrank bauen und die Böden der Schubladen mit 4 mm Sperrholzplatten in einer Nut einfassen. Leider habe ich keine Tischkreissäge. Geht dies auch sicher mit einer Tauchsäge? Oder ist da die Rückschlaggefahr zu groß? Alternativ sind Oberfräse und Flachdübelfräse vorhanden; glaube aber dass das mit der Tauchsäge mit Führungsschiene wesentlich glatter gehen dürfte?
Vielen Dank!

Klar geht das :emoji_thinking: . Ich würde aber bei jedem Schnitt zusätzlich vorher noch vorritzen :emoji_innocent: .

marcushobelt

ww-birnbaum
Ich denke vorritzen wird nicht nötig sein, die Nut ist ja nur ein paar mm tief. Und wenn im Umgang mit der Säge nicht so viel Erfahrung da ist würde ich das bleiben lassen.

FredT

ww-robinie
Wenn du schon eine OF hast, dann mach es doch mit der. Da brauchst du nicht umzusetzen wegen der Nutbreite: 4mm Fräser eingespannt und gut

kathode

ww-kastanie
Nicht umsetzen zu müssen ist ein argument - mir ist auch gerade klar geworden, dass ich mir einen Adapter für die Fräse an der Führungsschiene besorgen könnte, das macht es dann vielleicht einfacher?

Oben Unten