Nut- bzw. Schlitzfräser abgeschrägt?

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo,
ja ich weiß man sollte es nicht tun und in der Bucht sich einen gebrauchten Fräser kaufen. Nun habe ich doch gekauft und zwar einen Leuco 125 x 6,0/4,0 Z12 und ist BG getestet. Die HM-Schneiden sind scharf und ok. Jedoch sind sie auf einer Seite abgeschrägt. Somit ist der Boden der Nut schräg - also auf einer Seite tiefer. Wozu dieses? Vielleicht um überschüssigen Leim aufzunehmen? Oder ist es ein spezieller Fräser? Wer kennt den richtigen Verwendungszweck?
 

Anhänge

  • fraeser1.jpg
    fraeser1.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 70
  • fraeser2.jpg
    fraeser2.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 82

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Nicht fürs Nuten geeignet.

Hm, ist eigentlich nicht mein Fachgebiet (die Maschinenwartung macht in diesem Fall ein Kollege). Aber so wie das aussieht, könnte es auch ein Kanten-Füge-Fräser sein. So etwas wird zum Beispiel in einer Kantenanleimmaschine eingebaut.
Mich irritiert die einseitige Schräge. So etwas wird nämlich nur benötigt, wenn es auf der anderen Werkstückseite noch einen Fräser in umgekehrter Einbauweise gibt. Sprich: Oben einen und unten einen. Zum gleichzeitigen Bündigfräsen eben. Wie im Kantomat.
Aber eben nicht zum Nuten!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich habe mir gerade den kompletten Leuco-Katalog angeschaut, von der Optik könnte es wirklich ein Kanten-Fügen-Fräser sein, aber diese hat Leuco in 125 mm nicht im Angebot und alle anderen 125mm Fräser mit 12 Zähnen und Dicke 0.60/0.40 habe gerade Schneiden.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Nabend!!!

In gewisser Art erinnert mich das Teil an meinen sog. ACM-Fräser auf der CNC. Wir fräsen damit Alucubond-Verbundwerkstoffe. Sandwich-Platten mit zwei Deckschichten 0,5mm Alu um einen PET-Kern. Zum Abkanten wird bis auf die untere 0,5mm Aluschicht runtergefräst. Der ACM-fräser hat dabei auch eine abgeflachte Spitze, die neben den 90° auch einen gewissen Grund schafft. Braucht man, damit die dünne Alukante nicht bricht beim Kanten.
So rein vom Foto her ließe sich das auch mit dem "Blatt" realisieren....

Cheers Alex
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Ich habe mir gerade den kompletten Leuco-Katalog angeschaut, von der Optik könnte es wirklich ein Kanten-Fügen-Fräser sein, aber diese hat Leuco in 125 mm nicht im Angebot und alle anderen 125mm Fräser mit 12 Zähnen und Dicke 0.60/0.40 habe gerade Schneiden.
Hallo Harald,
habe mir auch den Leuco-Katalog angeschaut und anhand der Nr. 188369 festgestellt das dieser Fräser ursprünglich einmal gerade Schneiden gehabt haben muss. Möglicherweise wurde er als Kanten- Fase- Fräser umgeschliffen. Eine andere Möglichkeit wäre, er wurde zum Kehlen auf der TKS benutzt. Vielleicht wurde auch nur eine spezielle Nut gebraucht.
Merci für Euer Bemühen.
 
Oben Unten