Nut 68 mm

Thomasq

ww-pappel
Registriert
29. September 2017
Beiträge
2
Ort
Schmersau
Hallo:emoji_slight_smile:

Ich brauche ein 68mm breite und 10mm tiefe Nut für eine Fensterumrandung. Ich wollte mir eine Oberfräse kaufen finde aber keine Nutfräse mit 68mm Durchmesser.

Finde nur welche mit max. 50mm Durchmesser gibt es keine grösseren?

Kann mir das ein Tischler machen und wieviel würden mich 120m fräsen so ungefähr kosten?

Das einzige was mir einfällt ist das Brett umzuspannen und zweimal zu fräsen. Was aber bei mir bestimmt nicht so gut wird und ich sehr wenig Zeit habe bis die Fenster kommen.


LG Thomas
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Selbst der Schreiner wird dir die Nut nicht in einem Durchgang fräsen Können.
Warum sollte das nicht so gut werden? Deswegen haben Oberfräsen auch einen Anschlag . Dir wird nichts anderes übrig bleiben , entweder selbst machen oder viel Geld bezahlen .
Zudem würde ich niemals versuchen eine Nut mit einem 50mm Fräser freihändig zu fräsen.
Nimm einen 20mm Fräser und geh in mehreren Durchgängen bis zu dem gewünschten Ergebnis.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich weiß ja nicht, wie Deine Fensterumrandung ausschaut, ob die in Einzelteilen vor Dir liegt, ob die Nut durchgefräst werden soll usw., aber vielleicht steht Dir eine Kreissäge zur Verfügung. Das ließe sich damit auch machen, je nachdem. Ist natürlich bei 120 m mit nicht unerheblichen Aufwand verbunden. Aber in der Zeit, während der Du einen Tischler suchst, bist Du schon ein paar Meter weit gekommen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Fräsen kann man die schon einem Durchgang.

Für die OF ist das schon eine Aufgabe, das wären mit dem 20er Fräser mal eben 500m..

Ab zum Tischler damit, in 2 Gängen auf der Tischfräse geht es glaube ich am schnellsten.

Grüße
Uli
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Dann sag mir mal bitte wo man einen Fräser mit 68mm Durchmesser zu kaufen bekommt?

Es ging wohl um die Tischfräse, also eher 68mm Höhe. Ist aber auch nicht so wirklich gängig. Deswegen 2-mal am Falzkopf vorbei, hochkant mit Vorschub und durchgehendem Anschlag. Das müsste in 1-2 Stunden zu schaffen sein.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Notfalls am Vierseiter. Ob es 68 mm (Ober-)Fräser gibt weiß ich nicht. Wäre auch schon etwas viel für den Handvorschub.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Man kann sich doch jeden beliebigen Fräskopf individuell fertigen lassen. Kaufbar ist sowas also.

Aber praktisch ist hier ja die Frage, ob ein Tischler sowas da hat. Vermutlich nicht, insofern wird es wohl 2 Durchläufe brauchen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo Thomas,
Wenn du uns noch etwas genauere Details gibst um welche Fensterumrandung es geht und die Dimension des zu fräsenden Werkstücks, dann kann man etwas besser helfen.
Denn so können es ZB.30x30cm Kanter oder aber 2,5x8cm Bretter. Und da ist schön ein Unterschied bei der Arbeit.
LG Gerhard
 

Thomasq

ww-pappel
Registriert
29. September 2017
Beiträge
2
Ort
Schmersau
Hallo,

danke euch für die Antworten.

Die Werkstücke sind ca. 25*210*2000 und 25*260*1000 also normale Bretter.
Was für ein Holz weiß ich noch nicht.

Denke ich werde es selber machen.
Eine Festool Fräse mit billigen Frästisch kostet ca. 600 glaube nicht das ich das günstiger beim Schreiner bekomme.
Und ich habe neues Werkzeug :emoji_slight_smile:

LG Thomas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun in die Festool Oberfräse die es mit Tisch für 600 € gibt dürfte der 50 mm Fräser nicht reinpassen. Dürfte wenn die OF 1100 sein und die hat nur einen 8 mm Schaft mehr als 20 mm Fräser würde ich da nicht einsetzen. Und 20 mm 10 mm tief ist je nach Holz schon eine deutliche Belastung für ne 1100 Watt Maschine. Erst recht wenn es mehrere Meter sind.
Sind mit 20 mm Fräser 4 Durchgänge ne Menge Staub und Späne und ich wage mal zu behaupten das ein Fräser dabei stumpf wird. Und die Chancen dass die Fräskante dauerhaft sauber wird eher gering ist. Ich würde auch als Schreiner evtl mit Kreissäge oder Nuter auf der Tischfräse vorarbeiten.
120 lfm Meter Fräsen kosten beim Schreiner nicht wirklich 600 €
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Wenn man das zu zerspanende Material rechnet...... Volumenmässig sind wir da bei ca 0,081 cbm, das sind ca 80Liter Material. Also 80 Tetrapacks Milch die zerspant werden sollen. Das würde ich auf überhaupt keinsten mit irgendwas ohne Vorschub und richtiger Absaugung machen wollen. Die arme neue Fräse......

Vergesst bitte auch nicht die Qualität des Ergebnisses und auch nicht die Kosten für Messer. Vom Zeitaufwand mal abgesehen, klar ist Hobby aber das ist doch dann eher zum abgewöhnen......

Wenn du es herbringst mache ich das für 300€ plus MwSt..Nur ein paar Tage Zeit brauche ich schon, damit es halt "reinpasst". Kann auch gerne jmd. anders machen, ist jetzt kein potenzieller Auftrag von dem das geschäftliche Überleben abhängt:cool::emoji_grin:.

Gruss
Ben
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Das ist aber ein teurer Tischler.
Bei 50,--€ Stundenlohn hätte er dann 12 Stunden Zeit.
Solange braucht der nicht.

Wenn ich lange brauche evt. 5 Std.

Gruß
Aus Hamburg
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Strom und Maschinenstunden kosten dann wohl nichts.
Schon komisch, in der Autowerkstatt bezahlen die Leute 70-80€ für die Werkstattstunde und fürn Tischler sind 10,00€ zu viel.
 

GuidoK

ww-pappel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
11
Ort
48308 Ottmarsbocholt
...bin nicht "vom Fach", darum fallt nicht über mich her, wenn's totaler Unsinn ist, aber mein erster Gedanke war: Tischkreissäge!

Natürlich nur, wenn die Fensterumrandungen nicht bereits geleimt sind!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, bei 4 Metern Vorschub/ Minute braucht man für 2 Durchgänge an der Tischfräse 60 Minuten reine Fräszeit.
Mit Einstellen, Rüsten , Leerlauf maximal 90 Minuten.

Macht bei einem Stundensatz von 50€ sage und schreibe 75€.:emoji_wink:

Da steht es wohl außer Diskussion tagelang eine Oberfräse zu quälen und einen Haufen Dreck zu produzieren.

Gruß Christian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ein Maschinenstundensatz inkl. Mitarbeiter von 50 Euro? Werkzeugverschleiß mit drin? Wer bekommt das denn hin?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ein Maschinenstundensatz inkl. Mitarbeiter von 50 Euro? Werkzeugverschleiß mit drin? Wer bekommt das denn hin?

Die meisten Tischler dürften mit einer Mischkalkulation im Stundensatz arbeiten, welcher irgendwo zwischen 40 und 50 Euro netto liegt. Ich habe es noch nicht gesehen, dass in Angeboten Maschinen- und Bankstunden gesondert berechnet und ausgewiesen wurden.

Grüße
Uli
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ich habe es noch nicht gesehen, dass in Angeboten Maschinen- und Bankstunden gesondert berechnet und ausgewiesen wurden.

In meinem damaligen Lehrbetrieb 89 - 92 hing im Büro eine Liste.
"Meiner werten Kundschaft werden folgende Stundensätze berechnet"
- Meisterstd. 92 DM
- Gesellenstd. 78 DM
- Helferstd. 63 DM

- Aufschlag Maschinenstd. / Lackierstd. 120 DM
- Fahrtkosten 1 DM / Km

zzgl. 14 % Mwst.

Gearbeitet wurde ausschließlich für Wohnungsgesellschaften und Alliierte, Privatkunden so gut wie gar nicht.
LG
 
Oben Unten