Nussholztisch massiv Gratleiste einbauen

Phillip1977

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
1
Ort
Erlangen
Hallo,

Habe in den diversen Beiträgen schon das eine oder andere über die Verwendung von Gratleisten gelesen und finde die Stahlverstärkte Alu Leise von Meyer am besten.

Ich selbst habe mir folgendes Projekt vorgenommen. Tisch 220x100 und Bank 220x50 aus 4cm starken massiven europäischen Nussbaum mit Untergestellen aus Vierkantrohr 12x4.
Füße Tisch b=50 h=70 als Rechteckrahmen verschweisst. Füße Bank b=40x40.

Ich habe zwei Varianten die ich mir vorstellen kann um das verziehen der Tischplatte zu verhindern:

1: das untergestell selbst (mehrfach mit Platte verschraubt) stabilisiert den Tisch denn das 12x4 Profil ist ja stark genug. Nachteil, der Tisch hat in seine Breite keinerlei Spiel um zu schrumpfen/aufgehen, evtl Untergestell mit Langlöchern versehen.

2: das Untergestell als U bauen (oben offen) und den Tisch mit Gratleisten stabilisieren

Variante 1 wäre für mich die einfachste Lösung. Ich habe aber keine Anung wie stark sich Nussholz (durchgehende Lamelle, einzelElemente ca 4-4.5cm breit) verziehen kann und ob eine Gratleiste/Querstabilisierung bei einer solchen Platte überhaupt nötig ist. In einem Laden habe ich einen Tisch (WK 776) gesehen (http://www.wk-wohnen.de/25&tx_macwkkollektion_pi1[showUid]=738&tx_macwkkollektion_pi1[show]=varianten&cHash=2e203e2a4364d1320e17da24a84d1d3d) dieser war wie Variante 2 aufgebaut.

Um Eure Erfahrungen/Antworten wäre ich sehr dankbar

Phillip
 
Oben Unten