Nussholztisch ölen

viv_1980

ww-pappel
Liebe Community,

wir sind seit ca. einem halben Jahr stolze Besitzer des Esstischs "Polo" von den Bielefelder Werkstätten in Nussholz geölt. Nun hat er natürlich bereits seine ersten Gebrauchsspuren abbekommen (u. a. kleinere Flecken von - ich vermute - Olivenöl, Bild siehe anbei) und ich habe das Gefühl, dass es ihm guttäte, wenn er mal eine Schicht Öl bekäme. Da ich das bei unserem alten Holztisch ein bisschen vermasselt habe (der Tisch hat nachher ziemlich geglänzt), würde ich Euch daher gene um Euren Rat bitten:

• Welches Öl ist hier besonders gut geeignet?
  • Gibt es beim Ölen etwas zu beachten?
  • Ist es sinnvoll, kleinere Ölflecken rauszuschleifen oder ergibt das dann Farbunterschiede? Wenn ja, mit welcher Körnung?

Hier fragt tatsächlich eine komplette Anfängerin :emoji_slight_smile:

Vielen Dank schonmal & herzliche Grüße,
viv

Anhänge

• IMG_2888.jpeg
    IMG_2888.jpeg
    74,1 KB · Aufrufe: 43

chips

ww-eiche
Hallo,

einzelne Flecken würde ich nicht herauszuschleifen versuchen - das wird dann noch fleckiger.
Generell schaut die Tischplatte auf den ersten Blick recht gut aus. Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1.) Die ganze Fläche mit einem Netzschleifmittel (Abranet z.b.) "Körnung" 180 immer in Richtung der Holzmaserung schleifen bis du eine gleichmäßige Oberfläche hast. (kann ruhig mit Schleifklotz z.b. Kork - per Hand erfolgen)

2.) Staub gut entfernen

3.) Öl leicht (!) erwärmen. ich nehm z.b. immer das Complex Hartöl (natur / farblos - in deinem Fall) soll aber keine Werbung sein.

4.) Öl auftragen - einmassieren mit Geschirrspülschwamm (kann ruhig die raue Seite sein - dann aber nur in Maserungsrichtung)

5.) Einziehen lassen ca. 20min - dabei auftrocknende Stellen nachölen.

6.) Überstehendes Öl mit Baumwolltuch (alte weiße T-shirts) abwischen sodass keine nassen Stellen mehr sichtbar sind! Keine Lachen oder Rinner stehen lassen.

7.) Bei Bedarf nach 24h nochmal leicht anschleifen und nochmals Punkt 2-6 machen.

Wichtig ist, dass du mit Öl getränkte Tücher richtig entsorgst (in Metallgefäß und Wasser z.b. ) weil sich die durchaus rasch und häufig selbst entzünden können!
Für das Complex Hartöl gilt das nicht, die trocknen chemisch anders und haben keine Selbstentzündungsgefahr. Gilt aber nur für dieses Öl!

Keine Belastung der Oberfläche in den nächsten 1-2 Wochen mit Wasser.

Zur Pflege zwischendurch nehme ich gerne das ORA - Orangenöl, auch von Complex. (Bin mit denen in keiner Weise verbunden nur Kunde).

LG Harald

viv_1980

ww-pappel
Großartig - vielen herzlichen Dank!!

Dann würde ich wohl erstmal mit dem ORA Orangenöl starten (ich nehme an, das ist das hier?: "Complex Ora Holzpflegeöl") und den Tisch ev. vor dem Sommerurlaub schleifen und Ölen, um ihn wirklich 1-2 Wochen vor Wasser schützen zu können.

LG, viv

Zuletzt bearbeitet:

chips

ww-eiche
Sehr gerne.
Genau das ist das Richtige.
Ein Freund behandelt damit seinen Amerik. Nussbaum Tisch alle paar Monate einmal damit - der schaut dauernd gut aus.
Einfach am Abend auftragen, mit Schwamm oder Tuch einreiben und gleichmäßig verteilen. Ist total unkompliziert. Ich geb das meinen Kunden meistens mit dazu.
LG Harald

viv_1980

ww-pappel
Danke, ist schon bestellt. Allerletzte Frage: Habe ich irgendeine Chance, mit diesen Mitteln die Olivenölflecken aus dem Holz zu bekommen? (Da ich den Tisch immer sofort abwische, kann die Einwirkzeit nicht länger als einige Minuteng gewesen sein.)

chips

ww-eiche
Ohne schleifen eher nicht... Aber vielleicht fallen sie nicht mehr so auf wenn alles wieder gesättigt ist.

WoodyAlan

ww-robinie
Ich würde beim Hersteller zuerst mal nachfragen mit welchem Öl der tisch ursprünglich eingelassen wurde! Sonst kann es da böse Überraschungen geben. Orangenöl für echtholzmöbel hör ich zum ersten mal (bin aber auch Laie, der aber viel mit Holzöl arbeitet). Orangenöl kenne ich eher aus dem Reinigungsbereich und ist mitunter Allergie auslösend (kann nicht muss).

Ich würde mich da eher an etablierte Holzöl Hersteller orientieren bzw. auf den Rat des Herstellers hören. Wenn was schief geht ist der Aufwand für ungeübte gleich erheblich aufwändiger.

fahe

ww-robinie
Ich hätte ja bei der Zusammensetzung ja auch Fragen... Oder anders: Für mich ist das ein Holzreiniger, der mit dem Wachsanteil auch ein bischen für eine optisch hübsche Oberfläche sorgt.

chips

ww-eiche
Ich weiß nur das es genau für die unkomplizierte Pflege zwischendurch sehr gut funktioniert! Ich beobachte den Nusstisch meines Kumpels jetzt schon sicher seit 8 Jahren… und er nimmt ausschließlich dieses Pflegeöl her.
Aber ich lasse mich gerne von anderen, selbst gemachten Erfahrungen eines besseren belehren!

Allergien kann grundsätzlich jeder Stoff hervorrufen.

chips

ww-eiche
Ich würde beim Hersteller zuerst mal nachfragen mit welchem Öl der tisch ursprünglich eingelassen wurde! Sonst kann es da böse Überraschungen geben. Orangenöl für echtholzmöbel hör ich zum ersten mal (bin aber auch Laie, der aber viel mit Holzöl arbeitet). Orangenöl kenne ich eher aus dem Reinigungsbereich und ist mitunter Allergie auslösend (kann nicht muss).

Ich würde mich da eher an etablierte Holzöl Hersteller orientieren bzw. auf den Rat des Herstellers hören. Wenn was schief geht ist der Aufwand für ungeübte gleich erheblich aufwändiger.
Ich denke Complex ist ein etablierter Hersteller

viv_1980

ww-pappel
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es Orangenschalenöl zu Reinigungszwecken und Orangenöl für die Pflege. Ich hatte bereits versucht, die Bielefelder Werkstätten zu kontaktieren - dort ist man jedoch überraschenderweise wirklich außerordentlich unkooperativ.

Nachtrag: Nochmal gegoogelt - Orangenöl und Orangenschalenöl scheinen das Gleiche zu sein. Hm.

Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Orangenöl wird bei der Holzpflege auf zweierlei Arten genutzt. Zum einen als Reiniger, zum anderen als natürlicher Verdünner für Öle und Wachse. Außerdem noch als Duftstoff. Ich denke, dass es in diesem Produkt auch genau dafür genutzt wird. Durch seine verdünnende Wirkung lassen sich die Öle und Wachse dieses Pflegeproduktes einfacher auftragen. Und gleichzeitig reinigt er etwas. Es scheinen ja auch noch andere Inhaltsstoffe in diesem Pflegeprodukt enthalten zu sein. Habe da aber jetzt auf die Schnelle nichts Näheres gefunden.
Ich würde erstmal an einer unauffälligen Stelle (evtl Unterseite der Platte) einen Test ausführen um zu sehen, wie sich die enthaltenen Wachse auf das Erscheinungsbild auswirken. Wahrscheinlich ein leichter Glanz. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob dir das zusagt.
Noch etwas zu den verwendeten Tüchern/Lappen. Auch dieses und andere Mittel von Complex enthalten natürliche Öle. Hiermit getränkte Lappen können sich immer entzünden. Deswegen großflächig irgendwo, am besten draußen, zum Trocknen aufhängen.
Die Angabe bei Complex, nicht selbst entzündbar, bezieht sich auf das Produkt selber, wenn es aufgetragen wurde. In einigen derer Produkte werden erdölbasierte Verdünner benutzt. Die haben zum Teil recht niedrige Entzündungstemperaturen. Die hier verwendeten aber wohl nicht. Daher der Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Habe da aber jetzt auf die Schnelle nichts Näheres gefunden.
Das Pflegeöl wird vom Hersteller als wasserbasiert beschrieben; das Sicherheitsdatenblatt verweist nur auf Paraffine und Orangenöl; der Marketingsprech merkt noch an, dass es weder Leinöl noch Palmöl enthalte; eine Volldeklaration habe ich auch nicht gefunden.

Erinnert mich eher an Omas Möbelpolitur. :emoji_wink:

flüsterholz

ww-robinie
Das Pflegeöl wird vom Hersteller als wasserbasiert beschrieben; das Sicherheitsdatenblatt verweist nur auf Paraffine und Orangenöl; der Marketingsprech merkt noch an, dass es weder Leinöl noch Palmöl enthalte; eine Volldeklaration habe ich auch nicht gefunden.

Erinnert mich eher an Omas Möbelpolitur. :emoji_wink:
Hab mir die Produkte mal näher angeschaut. Die schreiben eigentlich fast nur, was nicht drin ist. Man bekommt so den leisen Verdacht, billige Rohstoffe teuer verkauft. Wirken könnten sie natürlich trotzdem. Mir sind solche Hersteller ohne Volldeklaration immer etwas suspekt. Als wolle man irgendwas verstecken.

viv_1980

ww-pappel
Ok ... Danke für Eure Anstrengungen! Ich hab nun den Fachhändler, bei dem ich den Tisch gekauft habe, auf Bielefelder Werkstätten angesetzt. Der Fachhändler ist hier auch schon einen Schritt weitergekommen: Wir erhalten ein entsprechendes Öl nun direkt von Bielefelder Werkstätten. Ist ja nett, aber ich glaube, wenn man von denen Gebrauchtmöbel kauft, ist man ziemlich arm dran - direkt erfährt man von denen wenig Hilfreiches.

am 16.4. um 11:46 aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten