Nussbaum

Andimeister

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
14
Ort
Arnsberg
Hallo zusammen,


ich will Nussbaum im Meisterstück verarbeiten.

Welches ist der dunkelere Nussbaum ?? Europäisch oder Amerikanischer?

Wisst zufällig die Kubikmeterpreise??? von 52 mm stärke 35 mm ???


Danke
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Amerikanisch ist dunkler.

Und billiger - zumindest hier in A. 2650,- + Steuer (20%) für die Ami, 3000,- + Steuer die europäische, jeweils A Quali. und unabhängig von der Stärke.
 

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
Hallo Andi,

ja amerikanisch ist dunkler. Europäisch kaum in Längen >2000 mm zu bekommen. Preise hier in Franken: am 1650,00, eur 1900,00 €/m³ + MwSt. für Stärke 40mm.

Gruss Reimund
 

Andimeister

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
14
Ort
Arnsberg
Hallo,

Danke für eure Antworten.

Ich wollte erst Wenge und Ahorn verarbeiten. Bin dann aber von Wenge auf Nussbaum, da ich den Wengestaub in die Ahornporen schleife und zugut wie garnicht wieder rausbekomme, auch wenn ich den Ahorn vorm verleime mit Lack grundiere.

Meine Frage ist nun passiert das auch mit Nussbaum, hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht??? In der Meisterschule in der Handwerkskammer meinte der Donzent, dass es mit Nussbaum nicht passieren sollte????? (ami. Nussbaum)
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,
ich habe mein Meisterstück aus White Spruce mit Inkrustrationen aus Wenge angefertigt. Da gabs keine Probleme mit Schleifstaub in den Poren. Kann mir nicht recht vorstellen, daß das bei Ahorn anders sein soll.
Gruß Gerhard
 

Andreas N10

ww-kastanie
Registriert
6. September 2007
Beiträge
34
Ort
Wendland
Hallo Andi,
Ahorn ist so dicht, dass Nussbaumschleifstaub sich nicht festsetzen sollte. Ich habe immer Probleme mit durchgefärbtem schwarzen MDFschleifstaub auf jedem Holz. Man muss halt hoch schleifen und ausprobieren, das würde ich Dir auch empfehlen. Amerikanischer Nussbaum ist meiner Erfahrung nach immer dunkler und auch schokoladenbrauner als der oftmals graue aber auch schöne europäische. Das erstere liegt meiner Einschätzung nach auch am Dämpfen. Auf jeden Fall arbeitet sich Nussbaum so schön, dass es eine gute Wahl für ein Meisterstück ist.
Gruß Andreas
 

golftuner85

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2009
Beiträge
16
Ort
k
Also der Ami ist wesentlich dunkler naja aber da gibt es auch helle Arten !
Aber was die Preise angeht WOW ist das bei euch überall teuer.

Ich kenne zwar jetzt nicht die Schnittholzpreise aber z.B bei Leimholzplatten

Black-Walnut 18-45 mm gezinkt liegt bei 1950 €/m³ frei Haus zzgl. Märchensteuer
Europ. wird momentan so bei 2500 - 3000 € liegen bei fertigen Platten
 
Oben Unten