Nussbaum Vollholztisch Durchbiegung ausgleichen

vespa1947

ww-pappel
Registriert
14. April 2022
Beiträge
11
Ort
AT
hallo,

wir haben einen Nussbaum Vollholztisch bekommen - 200KG schwer das ganze :emoji_slight_smile: bzw. durch Freunde machen lassen, eigener Baum vom Garten, 2 Jahre getrocknet usw. - den hat jemand getischlert, der sich eigendlich auskennt. Unser kleines Luxusproblem: Der Tisch biegt sich immer weiter durch wie Banane. Das ist nicht das Eigengewicht denke ich, da die Platte beim flach liegen am Boden damals auch schon gekrümmt hat leicht. Es wird von Woche zu Woche mehr.

Kennt jemand von euch Tricks oder Möglichkeiten wie man das in den Griff bekommt? Ich hätte Zugriff auf Schlosserei, Profile usw. - ich dachte an eine Unterspannkonstruktion aus schweren L-Profilen oder so. Gibts da Erfahrungswerte?

Danke! lg
 

Anhänge

  • 688590D0-7330-40C0-BDBC-F3B0B6E5A20F.JPG
    688590D0-7330-40C0-BDBC-F3B0B6E5A20F.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_2689.jpg
    IMG_2689.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_2690.jpg
    IMG_2690.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_2691.jpg
    IMG_2691.jpg
    155 KB · Aufrufe: 184

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
2 Jahre natürliche Trocknung ist für diese Dicke ist zu wenig. Deshalb nehme ich an, durch die Sonnenbestrahlung trocknet die obere Seite der Platte noch nach und deshalb wird er hohl. Evtl nur auf der Oberseite ein Öl/Lack.
Verzug bei solchen Platten ist meist nicht durch eine Sache allein bedingt. Metallprofile können helfen, es bedarf jedoch auch Wissen über Holzarbeiten um nicht vom Regen in die Traufe zu gelangen.ich würde mir zuerst ein gutes Holzfeuchtemessgerät besorgen oder ausborgen und die Holzfeuchte messen.
Diese Tischplatte sieht nicht nur lebhaft aus sondern wird auch weiterhin sehr lebhaft bleiben.
LG Gerhard
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Es gibt bei verschiedenen Firmen unterschiedliche Vorrichtungen. ZB. Über Kreuz gespannte Stahlseile die über eine Art Stempel in der Mitte der Unterseite geführt werden. Das drückt die Platte nach oben. Nicht ganz billig aber wirksam. Die Zugkraft kann man dosieren und nachjustieren. Sollte jemand montieren, der es kann.
 

vespa1947

ww-pappel
Registriert
14. April 2022
Beiträge
11
Ort
AT
hi - der Tisch steht immer draussen dann. Sommer und Winter. Aber immer im trockenen in Bezug auf Regen. lg!
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Was war denn das für ein Baum?

Das Material ist keilgezinkt, sieht eher aus wie eine billige Industrie-Platte.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Ich seh keine Keilzinken, aber ich bin auch sehr verwundert.. Wieso wurde euer Baum in kleine Stückchen geschnippselt. Wer hat denn das gemacht? Das Holz ist wohl zu nass. Kannst du mal ein Bild der Unterseite machen? Auch von der Verbindung der Kufen mit der Platte? Nicht dass da gleich die nächste Überraschung lauert. Tut mir leid das zu sagen, aber die Nuss hätte man glaub ich besser verwenden können...
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wieso wurde euer Baum in kleine Stückchen geschnippselt.
Der wird wohl einfach zu kurz gewesen sein... Ist ja bei NB aus dem Garten nicht so unüblich, dass der verwertbare Stamm nicht länger als 1.6m oder so ist.
Ich gehe davon aus, dass in den Längsverbindungen Dübel oder Dominos drin sind. Dann kann das schon gehen...
Tut mir leid das zu sagen, aber die Nuss hätte man glaub ich besser verwenden können...
Ja! Vor allem was besseres als einen Tisch für außen.

Schade schade...

Gruß Daniel
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Da hast du natürlich recht, ich denke wenn man eh schon Fehlstellen ausgießt kann man auch versuchen die Stücke so groß wie möglich zu machen, und ein gleichmäßigeres und natürlicher wirkendes Bild legen. Also Splintteile an beide Ränder der Platte, weichere Übergänge. Aber, es kann ja auch gewollt sein..
Wenn jetz die Verschraubung ohne Langlöcher ausgeführt ist, dann wird der Tisch das erste Jahr nicht überstehen ohne zu reissen und zu buckeln.
Da wären eben Bilder gut, dann kann man weiter sehen.
Ich würde mir auch gut überlegen den dauerhaft draussen stehen zu haben, das wird nicht besonders dauerhaft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Wenn er trocken steht dicke fette Gratleisten drunter.
Und sonst, das Teil steht draußen und passt sich seiner Umgebungsfeuchtigkeit an.
Das ist eben von nem 2019 Sommer bis zum 21er Sommer alles drin.
Wenn einen das stört hätte man ne Schieferplatte oder Vollkernplatte nehmen müssen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
1. Flach liegen auf dem Boden. 2. Draußen positioniert. Auf dem Foto scheint gar die Sonne drauf.

Zwei Dinge, die verantwortlich sein könnten (!), dass die Oberseite weiter ausgetrocknet ist als die Unterseite. Auch wenns vielleicht schwer ist: abwarten.

Unsere Herdabdeckung machen wir in so einem Fall von oben feucht und drehen dann die Platte mit der feuchten Seite nach unten. Am nächsten Morgen ist die wieder gerade. Ist allerdings 19mm Buche. Das mal zu probieren kann, so meine ich, auch dem Nussbaum zumindest nicht schaden.

Gerader oder gerade geworden kann man dann ja an weitere Maßnahmen denken.

Rainer
 

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Hast du auch Fotos von unten? Außenbereich (Wetterschwankungen werden voll mitgenommen) und Massivholz in der Stärke würde ich denken, dass Gratleisten ein must-have sind.
 
Oben Unten