Nussbaum Tisch restaurieren

lackaffe

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2018
Beiträge
1
Ort
Nord
Hallo zusammen,

ich habe einen ziemlich abgenutzten Tisch aus Nussbaum Holz erstanden, den ich gerne restaurieren würde.
Oben an den Rändern ist der alte Lack ab und scheinbar hat der Vorbesitzer bereits versucht, das Furnier an einer Stelle zu schleifen. Zwar habe ich mich bereits im Internet schlau gemacht, aber möchte gerne Anfängerfehler vermeiden.
Daher habe ich ein paar Fragen:
Mit Ausbessern komme ich hier wohl nicht weit, und denke mal das ein kompletter Schliff nötig ist?
Habt ihr Tipps, wie ich das Muster (lackiert) unter der Glasplatte erhalten kann?
Ich habe noch relativ viel Holzöl übrig, reicht das als Behandlung nach dem Schliff oder benötige ich einen bestimmten Lack/Lasur um das Holz wieder dunkler zu bekommen?

Grüße aus Hamburg
NFlRoth.jpg

JvSWi0F.jpg
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
Tische dieser Art sind eher aus Massivholz, meist Birke oder Buche. Das ist die Abteilung Stilmöbel aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Holzart zu erkennen, gibt das Foto nicht her. Das Muster unter der Glasplatte ist m.E. der "Lichtabdruck" eines Korbgeflechts, das der Vorbesitzer rausgeschnitten hat. Es müssten eigentlich die Reste davon in der äußersten Fuge unter der Glasplatte zu sehen sein.
Wenn ich diesen Tisch zu bearbeiten hätte, würde ich den Restlack mit passendem Lösemittel (evtl. Waschverdünner) abwaschen und dann notfalls schleifen, wenn immer noch Lackreste drauf sind, bzw. das ganze fleckig daherkommt. Das rohe Holz beizen nach Belieben und Geschmack. Anschließend wieder lackieren. Mit Öl wird das Ergebnis eher bescheiden.
Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten