Nussbaum Furnier Hellgräulich?!?!

bobderbaumeister

ww-pappel
Registriert
17. März 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe mich seit längerer Zeit für geeignetes Furnier für eine Tischplatte umgesehen. Letztendlich habe ich mich für Amerikanisches Nussbaum entschieden. Ich habe desöfteren Möbel dieser Art gesehen und der dunkelbraune Farbton gefiel mir besonders gut. Nun habe ich mir im Internet Amerik. Nussbaum Furnier bestellt doch als es ankam musste ich feststellen, dass es sehr hell gräulich war:confused:. Jetzt ist es natürlich noch komplett unbehandelt aber eigentlich wollte ich es am Ende nur lasieren. Ich habe einmal mein bestelltes Furnier angehängt und ein bsp Bild wie ich es mir vorgestellt habe. Ist dieses noch speziell behandelt oder liegt es an meinem Furnier? Die Möbel, die ich mir angeguckt habe, gingen alle in Richtung meines Beispieles. Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-17 um 19.13.14.png
    Bildschirmfoto 2015-03-17 um 19.13.14.png
    357 KB · Aufrufe: 66
  • Bildschirmfoto 2015-03-17 um 19.15.57.png
    Bildschirmfoto 2015-03-17 um 19.15.57.png
    304,5 KB · Aufrufe: 43

Hamburger Jung

Gäste
Mach es mal an einer kleinen Stelle etwas feucht und Du wirst sehen, das es so aussehen wird wie Du es Dir vorstellst. Allerdings erst nach der Oberflächenbehandlung mit Lack / Öl oder Hartwacphsöl.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Genau, mach mal feucht, dann siehst du, wie es z.B. geölt aussieht. Wird sehr viel dunkler Lack oder Öl. Wenn due schön dunkel haben willst, würde ich es ölen.

Was verstehst du unter lasieren? Mit welchem Produkt?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.621
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nußbaum hat zudem auch die Eigenart das unter Lichteinfluß sein Eigenfarbton verblasst und es eben gräulich wirkt. Könnte also auch sein das das Furnier unfachmännisch gelagert wurde. Das gibt sich aber wenn es geschliffen wird.
Um das Vergrauen zu verhindern wird Nußbaum häufig gebeizt (als färbende Oberflächenbehandlung- es fehlt dann noch die Schützende Schicht. So gesehen könnt eich deine Absicht zu lasieren verstehen.
ABER: Lasuren halte ich für eine Tischplatte für ungeeignet.
Sind viel zu weich und für einen genutzte Fläche kein sinnvoller Schutz.

Zu ölen ist da die deutlich bessere Alternative.
 
Oben Unten