Nussbaum: Farbe stabilisieren

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ich erwäge, was aus Nussbaum zu bauen. Ich mag diesen bläulich braunen Farbton. Leider verändert sich der Ton ja mit der Zeit zu diesem langweiligen Dackelbraun. Kann man das durch eine geeignete Oberflächen behandlung verhindern?

Lico
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Ich denke von dem Gedanken musst du dich verabschieden. Einen UV Schutz der komplett transparent ist und den man auf Holz aufbringen kann gibt es meines Wissens nicht.
UV Schutz geht nur über Pigmente, und dann ist die Farbe, die du erhalten willst, ja wieder überdeckt.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ich hab mir grad mal bei Dictum die Beschreibung angesehen. Klingt ja erstmal nicht schlecht. Hat hier jemand vielleicht schon Erfahrungen damit?

Lico
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
In einem auf der Website des Herstellers veröffentlichten Gutachten ist nur von Fichte/Tanne die Rede. Dictum nimmt da vielleicht den Mund ein bisschen voll.

Lico
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also den Prof der das Gutachten erstellt hat kenne ich noch persönlich. Das Gutachten war hauptsächlich auf Fichte ausgelegt. Läßt sich aber gut auf helle Hölzer erweitern. Hab mal einen hellen Tisch aus Ahorn damit vorbehandelt. Unser Muster zeigte im Sommer 2003 (wer sich erinnert, wirklich viel Sonne) kaum Veränderung zu dem Lichtgeschützt gelagerten Muster, während das nur lackierte Muster deutliche Verfärbung zeigte.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ich spekulier jetzt mal, ohne wirklich Ahnung zu haben. Dunkle Hölzer absorbieren mehr Licht als helle. Insofern würde ich erwarten, dass der Lichtschutzeffekt bei dunklen Hölzer noch da ist, aber nicht so stark wie bei hellen Hölzern. Hat man jetzt Holz, das dem Sonnenlicht im Innenraum nicht direkt ausgesetzt ist, sollte das vielleicht trotzdem eine Weile dauern, bis ein Ausbleicheffekt (ich nehme jedenfalls an, dass dieses berüchtigte Dackelbraun auf Bleichung zurück zu führen ist) sichtbar wird.

Lico
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Wie lange möchtest du den Originalfarbton erhalten? So aus dem Bauch heraus würde ich sagen 5 Jahre lässt sich das sicherlich irgendwie bewerkstelligen. bei 10 Jahren wird es schwierig. Bei 15 Jahren unmöglich.
Ist aber heutzutage eigentlich egal, denn anch 5 Jahren möchte sowieso jeder die Farbe seiner Möbel wieder dem neuesten Trend anpassen.
LG Gerhard
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Na ja, zehn Jahre wär schon nicht schlecht. Aber immerhin kann man Massivholz anders als Furnier noch vernünftig wieder aufarbeiten.

Lico
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Pegma kenne ich nur im Zusammenhang mit Nadelholz. Der Hersteller erwähnt aber auch explizit Nuss. Das finde ich sehr spannend, müsste man mal testen.

Bei meinen Tests mit Ami-Nuss geht es sehr schnell mit der Farbveränderung in Richtung warmes braun. Da reichen 2-3 Tage volle Sonne im Außenbereich. Hinter Glas innen gehts natürlich deutlich langsamer.

Pegma ist noch kein Oberflächenschutz, man muss also noch z.B. ölen.

Was man auch machen könnte: Ölen mit dunkelbraunem Öl. Ich nehme dafür Livos Kunos Naturölsiegel im Farbton "Ulme dunkelbraun". Allerdings nehmen farbige Öle dem Holz etwas an Brillanz.

Es gibt auch UV-Schutzlacke mit Pigmenten auf Nanopartikel-Pigmenten, die transparent sein sollen.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Guuden,

mit z.B. TM_UV-Absorberzusatz.pdf (clou.de) kann man eine Verfärbung durch UV erheblich verzögern,
oder man bleicht und beizt dann wie bei Wenge' auf den gewünschten Farbton.
Klingt auch gut, aber das geht dann nicht mit Ölen. Mir wäre eigentlich Nitro auch lieber, aber dann müsste ich spritzen können. Mit Pinsel ist mir noch nie eine wirklich ordentliche Oberfläche gelungen. Insofern neige ich dazu, das mit Pegma zu versuchen, wenn ich mich für die Nuss entscheide.

Lico
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
Klingt auch gut, aber das geht dann nicht mit Ölen. Mir wäre eigentlich Nitro auch lieber, aber dann müsste ich spritzen können. Mit Pinsel ist mir noch nie eine wirklich ordentliche Oberfläche gelungen. Insofern neige ich dazu, das mit Pegma zu versuchen, wenn ich mich für die Nuss entscheide.

Lico

Guuden,

von Ölen hast Du bisher nichts geschrieben.
Bei Clou anfragen, ob der UV Schutz auch mit Ölen funzt, wäre die eine Möglichkeit,
eine andere nach einer geeigneten Auftragstechnik für die Oberflächenbehandlung mit Lösemittellacken Ausschau zu halten. Walzen oder Spraydosen.
Zumal: Zitat: "wäre (mir) eigentlich Nitro auch lieber"!
 
Oben Unten