Nussbaum Esstisch geölt, lackiert, geseift?

Oesis

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2008
Beiträge
5
Ort
Basel
Hallo

Ich bin neu hier auf dem Forum mit den klassischen Anfängerfragen.
Wir kaufen demnächst einen Esstisch aus Nussbaum und es gilt die Frage lackiert oder geölt.....? Welches sind die Vor- und Nachteile? Komischerweise hat man nirgends die Option gewachst oder geseift...hat das mit dem Nussbaum zu tun, dass diese Varianten eher bei anderen Hölzern gebräuchlich sind?

Ist der Unterschied zwischen europ. und amerik. Nussbaum die Farbe...?

Habe hier im Forum schon über geölte Tische gelesen, scheint mir ein wenig kompliziert zu sein, was die Pflege anbelangt. Wie oft müsste man solch einen Tisch nachölen?

Herzlichen Dank für alle Tipps oder Hinweise auf entsprechende Links.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Der Unterschied bei euro oder ami-Nuss ist die Farbe.

Amerikanischer Nussbaum wird auch Schwarznuss genannt.


Beständiger gegen Feuchtigkeit und Flecken ist Lack.

Wenn eine Aufarbeitung nötig wird ist Öl einfacher zu handhaben. Wie oft hängt von der jeweiligen Nutzung ab.


Seifen tut man eher Wirtshaustische aus Buche.

Dafür dürfte Nussbaum auch zu weich sein. Zumal von der schönen Färbung dann auch nicht mehr viel zu sehen ist.



Gruß Ulf
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Furniert - eher Lack ... massiv unbedingt Öl

Hallo Oesis, wenn Du nur ein dünnes Furnier hast, dann würde ich Lack wählen, da ein Nachbessern (u.U. Anschleifen) eh zu gefährlich ist.

Wenn Du aber eine massive Nuss, bzw eine Messerfurnier mit mehr als 2mm hast, dann ist Ölen immer vorzuziehen. Vorteil: du siehst nicht nur Holz, du erfährst Holz. Die Oberfläche ist wärmer - die Farbe brillianter - die Struktur kommt viel besser zur Geltung - die Nachpflege ist wesentlich einfacher und Du schaffst keinen Sondermüll.

Die Pflege ist bei einem Tisch denkbar einfach. Du hast ein Döschen oder Fläschchen Öl und gehst mit einen getränkten Lappen mal über den Tisch und polierst nach.

Reinigen mit Pflanzenölseife oder mit dünnen Pflegewachsöl.

Völlig gewachste Oberflächen sind auf einem Tisch selten, da das zu weich und zu schnell verschleißt. Z.B. zieht es rasch Ränder, wenn man heiße Gegenstände abstellt.

Nächer Infos sind über meine Homepage oder hier im Forum

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Oesis

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2008
Beiträge
5
Ort
Basel
Herzlichen Dank euch beiden für eure Infos!!!

Unsere Nussbaumtischplatte wird 3,5cm dick sein, also massiv. Unsere Tendenz geht auch in Richtung ölen. Was mich erschreckt hat, sind die vielen Beiträge, die von Flecken, unregelmässigen Schichten, Klebrige Tischplatten, Muster wie Eisblumen usw. erzählen. Deshalb wurden wir leicht unsicher, ob lackiert nicht doch einacher wäre.

Bin weiterhin dankbar für alle Tipps zu diesem Thema (auch zu den Oelen).

Gruss Sandra
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
massive Nuss ölen ...

zuerst einen Schleifaufbau bis 220er Körnung erreichen.

Anschließend würde ich das Parkettöl / Fußbodenöl von Natural nehmen und dieses flächig satt aufbringen.

Nach 25 - 30 Minuten noch einmal Öl verteilen.

Nach weiteren 25 - 30 Minuten Überstand (also alles was glänzt) mit gut saugenden, aber nicht fuselnden, Tüchern abnehmen. D.h. so, wie wenn man die Oberfläche abtrocknen wollte.

Nach 24 Stunden Ruhezeit dünn Öl aufbringen und mit 320er Korn nass einschleifen. Überstand wieder nach ca. 20 - 25 Minuten abnehmen.

Nach 24 Stunden Ruhezeit belastbar - es braucht aber noch 10 - 14 Tage bis das Öl gänzlich durch Luftoxidation ausgetrocknet ist.

Nach diesen 14 Tagen kann man auch mit Wasser reinigen. Dann kann es sein, dass bei dunklen Hölzern Pigmentflecken vorhanden sind. In diesem Fall mit Spezialreiniger nebelfeucht abwischen und evtl. mit Pflegewachsöl dünn nachölen und aufpolieren.

Weiter Infos unter Natural-Farben.de.
Grüße aus Frangn

Frank
 
Oben Unten