Nuss Schnittholz richtig trocknen

Krispy

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1
Ort
Gössendorf
Hallo und danke fürs anklicken.
Ich bin über einen Bekannten zu einem ungewöhnlich großen Nussstamm gekommen, der inzwischen schön aufgeschnitten ist.
Das Schnittholz muss jetzt noch aufgelegt werden, nur muss ich dabei irgendwas besonderes beachten? Recherche im Netz liefert fast immer nur Info zu Eiche Schnittholz oder Buchen Brennholz.
Bei Nuss Hirnflächen versiegeln? Stapelleisten aus Fichte oder wäre Lärche auch ok? Wie lange muss ich bis zu einer Trocknung rechnen? (Abmessungen der Bohlen sind ca. 370*80*7). Irgendwelche besonderen Bedingungen wichtig? Holz schälen?

Tut mir Leid für die wahrscheinlich unqualifizierten Fragen, aber dies ist mein erster Versuch eigenes Schnittholz herzustellen und um die riesen Nuss wäre es Schade wenn etwas schief geht.

vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Christian
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Enden versiegeln ist sicherlich nicht verkehrt, lohnt nicht es drauf ankommen zu lassen. Woraus die Leisten sind dürfte gleich sein, die sollten gleich dick sein und die Grundebene möglichst plan sein. Trockenzeit sagt man grob 1cm/Jahr je Seite, das kann aber von vielen Faktoren abhängen.
Es gab einige hilfreiche Anmerkungen kürzlich hier: https://www.woodworker.de/forum/threads/lagerung-von-grünholz.120924 - im Wesentlichen vor starken Temperatur- (Sonneneintrahlung) und Feuchtigkeitsschwankungen (Regen, Wind) schützen, aber trotzdem für Belüftung sorgen.

Gruß
David
 
Oben Unten