Nur noch A2 Schrauben verwenden?

Gexicide

ww-fichte
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
16
Ort
München
Hallo zusammen,

ich möchte meine kleine Schraubensammlung mal konsolidieren, da sie doch recht klein und unvollständig ist und ich so oft für jedes Projekt in den Baumarkt rennen muss um Schrauben in teuren Kleinmengen nachzukaufen. Daher wollte ich mir von allen gängigen Größen mal 200 Stück holen, dass die Chance bei einem neuen Projekt recht hoch ist, dass ich die Schrauben dazu schon habe.

Die meisten meiner Projekte sind innen, aber habe auch immer wieder Außenprojekte für die ich Edelstahl (A2) Schrauben verwende. Nun hab ich mal gecheckt, wieviel teurer die sind als "normale" verzinkte Schrauben und ich muss sagen, es ist gar nicht so ein riesen Unterschied. So bekomme ich z.B. 200 SPAX A2 Edelstahl 4,0x35 für 7,88€, während die verchromten (Yellox/Wirox) um die 5,50€ kosten. Da hab ich bis jetzt deutlich mehr Geld ausgegeben, weil ich Schrauben in Kleinstmengen gekauft habe. Daher werde ich so oder so auf Dauer billiger fahren, wenn ich immer 200er Packs kaufe, auch wenn natürlich die initiale Investition größer ist.

Und da dachte ich mir, bevor ich mir alle Schrauben zwei mal in verzinkt und in Edelstahl kaufe (und dadurch sowieso Mehrkosten und auch deutlich erhöhten Lagerplatz habe), dass ich mir einfach nur noch A2 Schrauben kaufe und die auch innen verwende. Macht das Sinn? Was spricht gegen A2 Schrauben im Innenbereich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Edelstahlschrauben sind normalerweise bei gleichen Dimmensionen viel weicher als das entsprechende Gegenstück aus Verzinktem Stahl (wo hast du die Info mit Verchromung her?)

Kommt halt drauf an was du machen willst....
Ich Hab nur ein Sortiment Wirox und kaufe VA nur wo ich sie akut brauche.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wenn dann musst Du preislich Spax VA mit Spax verzinkt vergleichen.
VA Schrauben haben eine geringere Festigkeit als stählerne verzinkte,
sowohl im Schaft/Gewinde als auch im Antrieb.
Wenn korosionsarm, dann Edelstahl C2 oder besser wählen.
 

Mitglied 59145

Gäste
VA kaufe ich nur projektbezogen. Nicht stabil und fallen immer vom Bit. Beides mehr als nervig. Das meißte außen Schraube ich auch ganz normal. Nur Zäune Terrasse etc.. Dann wird für das Projekt bezogen.

Gruss
Ben
 

Gexicide

ww-fichte
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
16
Ort
München
Danke für die Antworten! Diese Nachteile von A2 waren mir noch nicht klar.

Wäre SPAX Wirox eine gute Zwischenlösung? Wo ist da z.B. der Unterschied zu SPAX Yellox, außer das Aussehen, natürlich.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Probier mal die dressehaus jdplus aus dem Hornbach. Ich nutze nur Diese Schrauben und bin überzeugt von denen. Haben auch nen guten Preis.

gruss Matze
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.238
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich hatte mal bei einem Internet-Händler Schrauben geordert. Die waren zu einem sagenhaft günstigen Preis zu meiner Überraschung von Fischer. Dann habe ich von Dresselhaus nachgekauft. In der Verarbeitung sind die Fischer angenehmer. Bei Dresselhaus ist die Passung der Torx sehr eng. Da kommt es vor, dass das Bit in der Schraube stecken bleibt. Das Bit ist bei Dresselhaus auch etwas fummeliger in den Schraubenkopf reinzukriegen. Bei Fischer ist die Torx-Vertiefung etwas angeschrägt. Praktisch ein kleiner "Fangtrichter" für das Bit.
 

Mitglied 59145

Gäste
@odul
Auch das nicht. Für Projekte, wie Terrasse, Zaun, Boden etc, nehme ich auch Torx. Unser 08/15 Schraubenregal ist PZ und bleibt es auch. Wir machen relativ viel Möbel, wie Tische, irgendwelche Regale und sonstigem Zeug. Für ich gehört als Standardschraube einfach PZ dahin.
Reicht lang hin und es gibt nicht al mehr als 3 Bits, wovon man eigentlich nur einen, manchmal 2 braucht. Die Schrauben in ordentlicher Qualität dreht man überall rein, wenn nicht liegt es am Schraubenden.

Gruss
Ben
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.238
Ort
AZ MZ WO WI F
@odul
Auch das nicht. Für Projekte, wie Terrasse, Zaun, Boden etc, nehme ich auch Torx. Unser 08/15 Schraubenregal ist PZ und bleibt es auch. Wir machen relativ viel Möbel, wie Tische, irgendwelche Regale und sonstigem Zeug. Für ich gehört als Standardschraube einfach PZ dahin.
Reicht lang hin und es gibt nicht al mehr als 3 Bits, wovon man eigentlich nur einen, manchmal 2 braucht. Die Schrauben in ordentlicher Qualität dreht man überall rein, wenn nicht liegt es am Schraubenden.

Gruss
Ben


Ummmm, ich mache ja auch viel Möbelbau. Aber ich habe vor einigen Jahren beschlossen, PZ auslaufen zu lassen. Wenn ich noch eine PZ-Schraube finde, werfe ich sie weg. Mit Ausnahme der 5 (T10bisT30) statt 3 (PZ1,2,3) gängigen Größen sehe ich nur Vorteile bei Torx. Wobei ich dir recht gebe. Die Staffelung T10,15,20,25,30 ist einfach zu eng. Und wenn man 5er Schrauben mit T20 UND T25 hat, kann man schon mal die die Krise kriegen. Man kann aber auch für 3,5er, 4er und 5er Schrauben welche mit T20 kaufen und 6er mit T30. Dann kommt man meist auch mit 2 Bits aus.

Aber wenn dir PZ lieber ist und es dich nicht stört, dass die Schrauben nicht auf den Bits halten, die Bits leichter verschleißen und man fester drücken muss beim schrauben, dann ist mir das auch recht. Ich mach ja auch, wie es mir lieber ist :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

Gäste
Es ist wirklich nicht existenziell welchen Schraubenantrieb man nutzt. Ich habe sogar mal wo gearbeitet, da haben wir Assy von Würth genutzt, hat tatsächlich auch funktioniert, auch sonstige Torx haben funktioniert und die Läden existieren immer noch. Scheint also nicht wirklich entscheidend zu sein. Aber jedem das Seine!

Lustig finde ich immer bei neuen Mitarbeitern, wie kein Torx? Mein Altgeselle dann immer, wie brauchst nen Lehrgang?

Da haben wir schon einen kleinen Tick, gebe ich ja zu....... Es soll hier sogar Leute geben, die sammeln Bäuerlemaschinen..... Einfach weil sie die so mögen.

Gruss
Ben
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.892
Ort
bei den Zwergen
Es ist wirklich nicht existenziell welchen Schraubenantrieb man nutzt. Ich habe sogar mal wo gearbeitet, da haben wir Assy von Würth genutzt, hat tatsächlich auch funktioniert, auch sonstige Torx haben funktioniert und die Läden existieren immer noch. Scheint also nicht wirklich entscheidend zu sein. Aber jedem das Seine!

Lustig finde ich immer bei neuen Mitarbeitern, wie kein Torx? Mein Altgeselle dann immer, wie brauchst nen Lehrgang?

Da haben wir schon einen kleinen Tick, gebe ich ja zu....... Es soll hier sogar Leute geben, die sammeln Bäuerlemaschinen..... Einfach weil sie die so mögen.

Gruss
Ben
Assy gehen am besten mit Torxbits...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Und da dachte ich mir, bevor ich mir alle Schrauben zwei mal in verzinkt und in Edelstahl kaufe (und dadurch sowieso Mehrkosten und auch deutlich erhöhten Lagerplatz habe), dass ich mir einfach nur noch A2 Schrauben kaufe und die auch innen verwende. Macht das Sinn? Was spricht gegen A2 Schrauben im Innenbereich?

Hallo,

ich verwende nur noch VA Schrauben.
Beispiel Terrasse. Habe eine Terrasse abbauen wollen mit nicht rostfreien Schrauben. Bit brach ab, schrauben waren nicht zu lösen, also Demontagewerkzeug Handkreissäge. Habe noch gut brauchbare Bretter einer anderen Terrasse bekommen. Die wurde abgebaut, weil etliche Schrauben abgerostet waren. Habe selbst 70 Quadratmeter Eichenterrasse abgebaut. Die Edelstahlschrauben gingen zu 98% heil auszudrehen.
Habe meinen alten vergammelten Zaun (60m) abgebaut. Nahezu alle VA Schrauben gingen leicht raus und können zum Teil wieder verwendet werden.
Ja, die VA Schrauben sind weicher, aber auch elastischer. Da brechen die Köpfe nicht so leicht ab.

Die von dir als Beispiel genannten Schrauben (4 x 35) kosten mich 3,40€ a 200 Stück.
Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten