Moin, jetzt melde ich mich als TE mal wieder.
Zunächst vielen Dank für die vielen Ratschläge!
Mir ist die letzten Tage beim Arbeiten etwas bewusst geworden:
- ich brauche einen großen, starken Schrauber mit Anti-Kickback. Mein Bosch hat mir mehrfach das Handgelenk oder die Finger maltretiert. Weg damit.
- dieser Schrauber braucht nicht zwangsläufig Wechselaufsätze - die benötige ich vor allem auf dem kleinen Schrauber und da behalte ich vorerst den 12V Kress. Danach darf entweder ein Metabo BL 18 L Q, Powermaxx oder 12V Milwaukee Schrauber Einzug halten. Der M12FDDX ist der einzige Schrauber, bei dem man den Bit drin lassen kann und das Bohrfutter drüber, wie bei meinem Kress.
- jetzt könnte ich auch den LTX ohne Q in Betracht ziehen. Kurze Maschinen finde ich zwar unglaublich sexy und ergonomischer, für gelegentliche Arbeiten reicht aber vielleicht ein fest montiertes Bohrfutter. Hier stellt sich dann gleichzeitig die Frage: LTX-3, denn ich bohre viel kleine Löcher in Holz und die FAMAG HSS-G exzellent mögen schon ab 5mm eine Drehzahl von über 3000U/min. Die ganzen LTX Modelle haben dann noch den EURO Hals aus Metall und könnten in meinem Wabeco Bohrständer eingespannt werden.
Und wo ich schon dabei bin könnte ich hier sogar einen Schlagbohrer also SB LTX-3 nehmen und hätte damit auch einen mobilen Steinbohrer für die paar Dübel, die manchmal anfallen. Aber dann ist die Rundlaufgenauigkeit für die kleinen Bohrungen nicht so hoch, korrekt?
- ich bin so ein Öko Typ, der möglichst wenig mit dem ganzen Lithium Kram zu tun haben will und seine Produktauswahl wohl überdenkt.
Alles was stationär läuft hat ein Kabel, weil es für gewöhnlich auch abgesaugt wird, der Sauger automatisch anspringt etc.. Ich bin so gut wie nie woanders/ draußen zum arbeiten.
- ein paar Maschinen brauche ich aber auch an Orten, wo es keinen Strom gibt:
Winkelschleifer, Kettensäge, Heckenschere (da hab ich auch eine mit Handbetriebvon Gardena. nice) Rasentrimmer , Multitool
- ich mag Metabo und schätze, dass ich durch die kostenlose Akku Zugabe einiges am Gerätepreis im Vergleich zu Bosch blau sparen kann und gleichzeitig die Gartengeräte mit 2 Akkus gleichzeitig versorgt bekomme
-meine Bosch Akkus sind mit Induktion, geiles System aber teuer. Will da ungern in neue teure Induktions Akkus investieren. Werde ich wohl mit oder getrennt vom Schrauber verkaufen. Daher habe ich auch kein Ladegerät mit dem ich standard Bosch Akkus laden könnte.
Ein Bosch 18V System für großen Schrauber/ Flex/ Multitool und Gartenwerkzeuge will ich aber noch nicht gänzlich ausschließen
- Makita: packt mich nicht so richtig, obwohl die Auswahl recht groß ist - werde ich einfach mal weiter im Kopf behalten und gezielt Maschinen vergleichen. Vielleicht habt ihr auch schon Vergleichsmaschinen zu denen von Metabo für mich?
- Metabo Ladegerät ist für 12-36 V
- ich brauche eigentlich nichts anderes an Geräten aus dem CAS System. Meist sind die sehr spezialisiert.
- zum Räderwechsel reichen mir ein (Drehmoment)Schlüssel und ein Akkuschrauber, einen Schlagschrauber brauche ich also tendentiell nicht.
- ich liebe einfach die Optik und Nutzbarkeit der sehr kurzen Akku(schlag)schrauber
Nun, um den möglichen Akku-Maschinenumfang im Akkusystem zu überblicken, wäre es erstmals hilfreich zu erfahren, für welches Gewerbe/Umfeld benötigt.
Thema Maschinenqualität oder Akkusdapter zur Sicherheit, das musst selbst abwägen und beurteilt halt jeder anders.
Ich würde es als hauptsächlich als Tischler / Montage beschreiben. Bohren und schrauben von 3-13mm mit immer wieder anfallenden schwereren Arbeiten für die auch ein starker Schrauber benötigt wird. Lange Schlangenbohrer, Forstnerbohrer etc.
Nimm die in Frage kommenden Geräte mal im Laden in die Hand.
Im Einsatz ist fast egal was da was auf dem Papier kann. Gut in der Hand liegen muss es und über längere Zeit für dich ergonomisch bedienbar sein.
Absolut korrekt. Leider ist ausgerechnet Metabo sehr rar vertreten. OBI und Hornbach habe ich schon mehrfach gecheckt. Falls jemand etwas zwischen Hannover und Soltau kennt würde ich gerne mal vorbei schauen. Gerade was den LTX angeht.
Die Geräte, die ich von Makita und Bosch in der Hand hatte haben mir alle nicht sonderlich zugesagt. Den Metabo BL 18 L Q ohne Akku zu halten war auch keine Offenbarung... Mein Bosch hingegen liegt gut, hat aber auch keinen Hebel zum Gegenhalten und darf wie gesagt weiter ziehen. Für Garantie ist es zu spät. Hab ihn vor 7 Jahren 2 Mal eingeschickt ... dann brauchte ich ihn einfach und hatte keine Lust ewig zu warten. Das Spiel das er hat ist auch nicht wirklich schlimm aber spürbar. Bei dem Preis habe ich einfach was anderes erwartet und bin seitdem auch nicht mehr so euphorisch was Bosch blau angeht.
Eine Anmerkung zum genannten steinbohrer im Schlagschrauber: wie soll das gehen? Ein Schlagschrauber hat ja einen radialen Schlag, ein Bohrhammer axial.
Hast du da nähere Infos dazu
@Pennasonic ?
Schau mal nach " Milwaukee SHOCKWAVE Multimaterial Bohrer 1/4" Hex. Hab ich neulich ein Video gesehen, für gelegentliche Nutzung denke ich taugt das allemal.
Mal sehen, ob über diese ganzen Schwarzen Tage/ Wochen irgendwo die Metabo Geräte signifikant günstiger werden und mir meine Entscheidung erleichtern.
Grüße
Penna