Nur ein 18V Akku System - Welche Marke? - Welche Maschinen? - Beratung

Pennasonic

ww-pappel
Moin zusammen,
ich betrachte mich nicht als Profi, nutze die Geräte aber geschäftlich und habe gerne Qualität.
Dazu will ich mit möglichst wenigen Maschinen aus einem 18V Akku System auskommen und hier mal einen Überblick schaffen, was ich habe, brauche und gerne ändern möchte:

Vor einigen Jahren habe ich mir mein Schätzchen von KRESS zugelegt: Den 108 ALS 2,0 mit Schnellwechsel - Winkeladapter und Bohrfutter, welches sogar direkt auf einen eingesteckten Bit passt. Die Geschwindigkeit und Einfachheit beim Wechsel von Bohren auf Schrauben ist einfach der Hammer! Leider ist die Firma kurze Zeit später pleite gegangen und nun von Chinesen aufgekauft worden, weshalb ich nicht weiter Maschinen von Kress gekauft habe.
Er bleibt vorerst aber ich möchte, wenn er nicht mehr ist wieder ein System mit Schnellwechselfutter / Adaptern haben. Auch aufgrund der kurzen Bauform,wenn nur ein Bit eingesetzt wird, was meine standard Anwendung ist. Bis zu 5er Schrauben in Weichholz brauche ich kein 2 - Schrauber Setting, wie es so oft beworben wird.

Für alles größere habe ich einen Bosch GSR 18V EC mit ca. 60NM - genug Power für mich aber Probleme mit dem Bohrfutter von Anfang an und fehlende Kickback Control lassen mich nach etwas neuem Ausschau halten. DER soll auf jeden Fall gehen.

Von Einhell habe ich einen Multicutter, eine schreckliche Stichsäge, die ich nur fürs Einweg Paletten Sägen gekauft habe, einen Winkelschleifer und eine Mini Handkreissäge TE-CS 18/89, die mich richtig positiv überrascht hat und bleiben darf, wenn ihr keine besseren Tipps habt.
Derzeit laufen meine EInhell Geräte auch über Adapter mit den Bosch Akkus - ich würde ähnliche Adapterspiele auch auf andere Marken machen, das soll aber keine generelle Lösung werden.

Wir haben noch einen kleinen Handstaubsauger von Makita, der gerne gehen darf. Wird im Wohnmobil und in der Wohnung genutzt, um immer mal Kleinigkeiten weg zu saugen, hat keinen ordentlichen Filter und schießt den feinen Staub seitlich raus. (Metabo AS 18 HEPA als Alternative)

Jetzt mal vorab: Ich präferiere METABO, aufgrund von Qualität, teilweise made in germany, der derzeitigen Akku Aktion und weil ich diverse Gartengeräte dazu kaufen möchte ( MA 36-18 LTX BL Q mit Adaptern, Laubbläser... ) - aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und gebe mal meine bisherigen Überlegungen preis - leider kann ich nur wenige der Geräte in der näheren Umgebung angrabbeln und es handelt sich bei mehreren Akku Geräten dann schon um ein paar hundert Euro. Das will wohl überlegt sein.

18V Schrauber mit Schnellwechsel Futter, mein Hauptarbeitsgerät ohne Schlag und hauptsächlich zum Schrauben und Bohren in Holz

- METABO BS 18 L / LT /LTX Q I :
leider hat nur der LTX die Kickback Control, die Adapter der LTX Modelle sind soweit ich es verstehe nicht mit denen der L / LT Serie kompatibel,
wobei die leichte L Serie ein potentieller Ersatz für den Kress ist.
Dazu kommt, dass der LTX Schrauber relativ schwer ist und ich größere/ schwerere Arbeiten verhältnismäßig selten ausführe.

- Bosch 18V-60 / 90 EC:
Quick Connect nicht kompatibel mit den 12V Modellen, ich brauche ja eher einen leichten Schrauber mit Adaptern und einen Großen fürs Grobe,
will aber nicht zwei unterschiedliche Akkus haben. Ansonsten hat Metabo im 12V Bereich den Bohrmaxx, den ich ebenfalls genial finde.
SDS Schlagadapter auch mega cool!

- FEIN ASCM 18-4 QM
Wow, was für eine Maschine, Bosch Akku System und vier (!) Geschwindigkeiten - super auch für kleinere Holzbohrer, da dort eine hohe Drehzahl von Vorteil ist.
UND: hier kann der Bit drauf bleiben, wenn das Bohrfutter angeklickt wird. Dazu die ganzen Programmfunktionen. Hammer!
Allerdings auch schwer und groß. Preislich auf einer Höhe mit der LTX (-3)

So, und nun wird´s spaßig:
Ich hatte auch schon mal mit Schlagschraubern geliebäugelt, die in ihrer Funktionsweise keinen Kickback haben.
Allerdings bräuchte ich dann auch Werkzeug, welches in die 6-Kant oder 4 Kant Aufnahme passt, da es nunmal kein Bohrfutter gibt.
Damit könnte ich dann auch Reifen wechseln, ist aber nebensächlich. Offenbar gibt es auch gute Steinbohrer, die im Schlagschrauber einen guten Job machen.

Generell haben auch Einhell und Makita Gartengeräte im System, da habe ich mich noch nicht viel weiter umgesehen. Das Akkusystem von Einhell ist gerade bei sporadischer Nutzung definitiv nicht zu unterschätzen.

Da der Kress sowieso erstmal bleibt könnte ich auch den LTX nehmen und zu einem späteren Zeitpunkt dann den L oder Bohrmaxx und mir für den LTX halt keine Aapter zulegen. Dann ist der LTX aber auf jeden fall schon groß und schwer und hat mehr Power und Reserven als ich brauche. Schade, dass der LT kein Kickback hat sonst fiele die Wahl leichter.

Ich freue mich über hilfreiche Ideen, Hinweise und Meinungen -
am besten zu den Fragen und Geräten und nicht zu meinem geistigen Zustand :emoji_wink:

Viele Grüße

Euer Pennasonic

Zuletzt bearbeitet:

inselino

ww-robinie
Also ich finde das ist ein ziemliches durcheinander :emoji_grin:
Die grundsätzliche Empfehlung ist eigentlich immer das 18V Makita-System. Da kriegst du eigentlich alles für egal ob Gartengerät oder Werkzeug und die Qualität ist vernünftig. Es ist halt immer eine Frage, wie sehr möchte man in einem System bleiben um nicht 100 Ladegeräte zu haben und wie sehr möchte man auf der anderen Seite gute passende Geräte.

Zu meinem Setup:
Ich habe den Festool CXS als kleinen Schrauber und das ist einfach großartig. Klein sehr leicht etc. Dann habe ich mir mal einen Schlagschrauber zugelegt für Reifen und einige größere geschraubte Sachen und da habe ich dann Makita genommen und wenn ich jetzt was brauche schaue ich auch zuerst bei Makita.
In der Familie gab es immer noch so einen größeren Bosch mit kleiner Schlagfunktion um mal ein Loch in eine Wand zu machen, das war schon ganz praktisch. Für alles größere dann kabelgebunden.

Ich finde das in einem gewissen Rahmen mit den Akkus auch nicht schlimm. Ich habe 2 für den Festool und die werden halt abwechselnd genutzt und da ging mir noch nie der Strom aus (gut ich baue auch nicht 24/7 Küchen auf).
Und beim Makita habe ich jetzt mehrere Akkus und den "Vorteil" dass ich Sachen "roh" kaufen kann und es dadurch etwas günstiger ist. Da ich den Kram aber meistens im Systainer haben will und das dann oft die Sets sind hilft das auch nicht so super viel.

Wenn es sinnvoll wäre wäre ich auch bereit noch eine dritte Akku-Sorte für spezifische Maschinen aufzunehmen, da wäre dann aber auch Ende der Fahnenstange.

Schreinersein

ww-robinie
Makita hat auch Schlagschrauber mit Bitaufnahme. Hab unlängst mir einen zugelegt, 180Nm max , die verstellbare Variante, also auch weniger schmackes einstellbar. Habe diverse (~200 Stk) 8x120 er Tellerkopf damit in Sparren geschraubt. Keine Beschwerden. Nur für eine Schraubendemontage musste ich den schweren Schrauber aufs Dach holen, da saß eine Schraube wohl seit 2014 in einem ordentlichem Ast... Das hat der Schlagschrauber nicht geschafft, der dicke Makita Schrauber im ersten von 3 Gängen schon. Allerdings bin ich sehr froh über den Schlagschrauber, der will mir nicht ständig das Handgelenk verdrehen.
Aber Bosch kann das bestimmt auch, ich bleibe halt Makita Universum... Ich würde bei dem ganzen Akku Durcheinander von Dir wahnsinnig werden. Konzentrier Dich doch auf ein System bzw zumindest auf ein Akkusystem +Deine Adapter.
Akkus von Makita: Einschränkungen gibt es nur bei den alten Geräten ohne Stern unten an der Akkuaufnahme des Gerätes und neueren Akkus (die mit größeren Kapazitäten ) Die Geräte und Akkus mit Stern quatschen miteinander, und die ohne können das nicht. Da gibt es dann auch irgendwo einen Plastiknase (ich meine, an den Akkus ohne Stern? Weiß nicht mehr genau) die man rausbrechen oder schneiden konnte, dann passen die mechanisch. Natürlich ohne die Elektronik, die auf den Akku aufpasst. Also volles Risiko in Eigenverantwortung wenn man das machen sollte

Dutrag

ww-ulme
- Bosch 18V-60 / 90 EC:
Meinst du FC? Und wenn du schon den GSR 18V-60 FC hast, hast du auch die verschiedenen Aufsätze dafür? Wenn ja, dann kannst du dir den nackten 90 FC, kompatibel mit den alten Aufsätzen, den alten Akkus, ist etwas stärker und hat Kickback Control. Unser Service hat den im Einsatz inkl. Bohrhammer-Aufsatz und ist voll zufrieden damit - mal was bohren, mal was (wandnah) schrauben, mal ein paar 8er oder 10er Dübel setzen.
Und wenn von Anfang an ein Problem mit dem Bohrfutter besteht, schauen, ob noch Garantie drauf ist (nach Registrierung 3 Jahre) und einschicken. Einen GSR 18V-45 haben wir zwei Mal innerhalb von 3 Wochen eingeschicken müssen, seitdem tut er aber ohne Probleme.

Arkhan1806

ww-esche
Also, wie schon gesagt wurde, würde auch ich an deiner Stelle Stück für Stück ein ein einzelnes Akkusystem "verjüngen". Jetzt ist nur die Frage, welches.

Normallerweise würde ich Makita sagen. Davon hab ich ca. 10 verschiedene Geräte, mit allen bin ich ziemlich zufrieden. So wie ist das rauslese ist dir jetzt aber ein Schrauber mit Schnellwechselfutter ziemlich wichtig. Sowas hat Makita unverständlicherweise nicht (oder ich war bis jetzt immer zu blöd das zu finden)... Von daher ist Makita raus, außer das Schnellwechselfutter ist dir doch nicht so wichtig, dann: Makita

An sonsten würde ich sagen:
Metabo oder Bosch Blau!

Mit Metabo hab ich schon öfters gearbeitet. Die haben hervorragende Stahlbauwerkzeuge, die Flexxen sind genial! Auch in den anderen Bereichen gibt es solides Werkzeug. Und wem das wichtig ist: Es wird wohl auch ein etwas größerer Teil in Europa, oder sogar in Deutschland produziert.

Von Bosch Blau habe ich irgendwie eine nicht so gute Meinung. Fragt mich aber nicht warum. Firmenpolitik? Keine Ahnung. Was man so hört, haben die aber auch sehr gute Werkzeuge, da würdest du sicherlich nix falsche machen! Ich glaub die haben etwas mehr Auswahl als Metabo.

WoodyAlan

ww-robinie
Eine Anmerkung zum genannten steinbohrer im Schlagschrauber: wie soll das gehen? Ein Schlagschrauber hat ja einen radialen Schlag, ein Bohrhammer axial.

Hast du da nähere Infos dazu @Pennasonic ?

pauleck

ww-nussbaum
Ich habe lange Zeit nur die Akkugeräte / Akkus von Festool (hauptsächlich Schrauber) und Makita genutzt. Später ist noch Metabo dazugekommen, aber auch nur wegen dem BS LTX Schrauber. Makita mag ich aufgrund seines guten Preis-Leistungsverhältnisses sowie seines großen Produkt Portfolio. Metabo hat widerrum den Vorteil, dass es zu einer Akku Allianz gehört, zu der auch andere Hersteller angehören, darunter Lamello und Mafell. Auf der anderen Seite Akkugeräte nur dann, wenn diese in Bezug auf Komfort und Handhabung einen klaren Mehrwert bieten, was in dem Fall primär auf Schrauber zutrifft. Alles andere kabelgebunden, bieten konstante Leistung und sparen langfristig Geld.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Moin zusammen,
ich betrachte mich nicht als Profi, nutze die Geräte aber geschäftlich und habe gerne Qualität.
Dazu will ich mit möglichst wenigen Maschinen aus einem 18V Akku System auskommen und hier mal einen Überblick schaffen, was ich habe, brauche und gerne ändern möchte:

———

Ich freue mich über hilfreiche Ideen, Hinweise und Meinungen -
am besten zu den Fragen und Geräten
Nun, um den möglichen Akku-Maschinenumfang im Akkusystem zu überblicken, wäre es erstmals hilfreich zu erfahren, für welches Gewerbe/Umfeld benötigt.
Thema Maschinenqualität oder Akkusdapter zur Sicherheit, das musst selbst abwägen und beurteilt halt jeder anders.

Vor einigen Jahren habe ich mir mein Schätzchen von KRESS zugelegt: Den 108 ALS 2,0 mit Schnellwechsel - Winkeladapter und Bohrfutter, welches sogar direkt auf einen eingesteckten Bit passt. Die Geschwindigkeit und Einfachheit beim Wechsel von Bohren auf Schrauben ist einfach der Hammer! Leider ist die Firma kurze Zeit später pleite gegangen und nun von Chinesen aufgekauft worden, weshalb ich nicht weiter Maschinen von Kress gekauft habe.
Er bleibt vorerst aber ich möchte, wenn er nicht mehr ist wieder ein System mit Schnellwechselfutter / Adaptern haben. Auch aufgrund der kurzen Bauform,wenn nur ein Bit eingesetzt wird, was meine standard Anwendung ist. Bis zu 5er Schrauben in Weichholz brauche ich kein 2 - Schrauber Setting, wie es so oft beworben wird.
Mein Fall ist Bit in der Spindel nichts, denn der hat kaum Halt und von daher nehme ich lieber zwei Schrauber.
Zumal wenn es eng wird, auch das meist zu lang ist, oder eher die eigene Hand störender ist.
Wenn aber im Gewerbe eine Maschine oder zwei Maschinen mitschleppst, ist das Wechselsystem völlig ok.
Und ja, Makita hat das nicht und wenn würde klein und handlich Sinn ergeben.
Es ginge aber Eigenbau - also ich habe den DDF083 auf FlexiClick umgebaut und wenn noch den Bohrhammer Aufsatz dazu nimmst, ist das eine prima handliche 18V Maschine als Allrounder.

Für alles größere habe ich einen Bosch GSR 18V EC mit ca. 60NM - genug Power für mich aber Probleme mit dem Bohrfutter von Anfang an und fehlende Kickback Control lassen mich nach etwas neuem Ausschau halten. DER soll auf jeden Fall gehen.

Von Einhell habe ich einen Multicutter, eine schreckliche Stichsäge, die ich nur fürs Einweg Paletten Sägen gekauft habe, einen Winkelschleifer und eine Mini Handkreissäge TE-CS 18/89, die mich richtig positiv überrascht hat und bleiben darf, wenn ihr keine besseren Tipps habt.
Derzeit laufen meine EInhell Geräte auch über Adapter mit den Bosch Akkus - ich würde ähnliche Adapterspiele auch auf andere Marken machen, das soll aber keine generelle Lösung werden.
Gegen Kickback ist zwar gut, doch wenn man wie umzugehen weiß, geht das mit Zusatzgriff eigentlich ganz gut auch ohne den Schutz.
Ansonsten könntest aber die Bosch Pro Akkus, wenn die eh schon hast, gut als Haupt Akkusystem etablieren.
Doch Metabo Maschinen adaptieren ist nicht immer möglich, denke daran.
Makita Maschinen geht aber ganz gut und schalten auch ähnlich ab wie Bosch pro.

Wir haben noch einen kleinen Handstaubsauger von Makita, der gerne gehen darf. Wird im Wohnmobil und in der Wohnung genutzt, um immer mal Kleinigkeiten weg zu saugen, hat keinen ordentlichen Filter und schießt den feinen Staub seitlich raus. (Metabo AS 18 HEPA als Alternative)
Der erste Makita Sauger ist natürlich nichts weltbewegendes, doch dazu gibt es mittlerweile bessere Alternativen.

Jetzt mal vorab: Ich präferiere METABO, aufgrund von Qualität, teilweise made in germany, der derzeitigen Akku Aktion und weil ich diverse Gartengeräte dazu kaufen möchte ( MA 36-18 LTX BL Q mit Adaptern, Laubbläser... ) - aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und gebe mal meine bisherigen Überlegungen preis - leider kann ich nur wenige der Geräte in der näheren Umgebung angrabbeln und es handelt sich bei mehreren Akku Geräten dann schon um ein paar hundert Euro. Das will wohl überlegt sein.

18V Schrauber mit Schnellwechsel Futter, mein Hauptarbeitsgerät ohne Schlag und hauptsächlich zum Schrauben und Bohren in Holz

- METABO BS 18 L / LT /LTX Q I :
leider hat nur der LTX die Kickback Control, die Adapter der LTX Modelle sind soweit ich es verstehe nicht mit denen der L / LT Serie kompatibel,
wobei die leichte L Serie ein potentieller Ersatz für den Kress ist.
Dazu kommt, dass der LTX Schrauber relativ schwer ist und ich größere/ schwerere Arbeiten verhältnismäßig selten ausführe.

- Bosch 18V-60 / 90 EC:
Quick Connect nicht kompatibel mit den 12V Modellen, ich brauche ja eher einen leichten Schrauber mit Adaptern und einen Großen fürs Grobe,
will aber nicht zwei unterschiedliche Akkus haben. Ansonsten hat Metabo im 12V Bereich den Bohrmaxx, den ich ebenfalls genial finde.
SDS Schlagadapter auch mega cool!

- FEIN ASCM 18-4 QM
Wow, was für eine Maschine, Bosch Akku System und vier (!) Geschwindigkeiten - super auch für kleinere Holzbohrer, da dort eine hohe Drehzahl von Vorteil ist.
UND: hier kann der Bit drauf bleiben, wenn das Bohrfutter angeklickt wird. Dazu die ganzen Programmfunktionen. Hammer!
Allerdings auch schwer und groß. Preislich auf einer Höhe mit der LTX (-3)
Metabo würde ich nach der neusten Meldung nicht wirklich nehmen, also wenn die Fusion zu MetaboHPT kommt, würde ich eher MetaboHPT nehmen und das es hier als Hikoki nicht gibt, dann in Amerika ordern (das Multivolt System ist schon lange mein heimlicher Favorit).

Zu den Wechselausätzen habe ich oben schon beschrieben, also ja, wenn dann klein und handlich und lieber dann einen extra großen starken Akkuschrauber mit Kickback Schutz und Zweitgriff.

So, und nun wird´s spaßig:
Ich hatte auch schon mal mit Schlagschraubern geliebäugelt, die in ihrer Funktionsweise keinen Kickback haben.
Allerdings bräuchte ich dann auch Werkzeug, welches in die 6-Kant oder 4 Kant Aufnahme passt, da es nunmal kein Bohrfutter gibt.

Damit könnte ich dann auch Reifen wechseln, ist aber nebensächlich. Offenbar gibt es auch gute Steinbohrer, die im Schlagschrauber einen guten Job machen.
Das stimmt so nicht, also ich habe ein Bohrfutter extra für Schlagschrauber und das funktioniert auch recht gut.
Zumindest zum Holz bohren geht ein Schlagschrauber ganz gut, oder wenn ich höhere Drehzahl benötige, z.B. bei kleineren Metallbohrungen.
Und ja, zum Reifenwechsel oder kleine und größere Holzbauschrauben, ist der Schlagschrauber ideal.
Zum Bohren nehme ich aber dennoch lieber einen Akkuschrauber und nur zum Schrauben den Schlagschrauber.

Generell haben auch Einhell und Makita Gartengeräte im System, da habe ich mich noch nicht viel weiter umgesehen. Das Akkusystem von Einhell ist gerade bei sporadischer Nutzung definitiv nicht zu unterschätzen.
Ich würde beachten, dass die Akkus als Hauptsystem nimmst, die auch ordentlich an Ströme/Ampere abgeben müssen, also damit du das Thema der Schutzschaltung und überhitzen der Akkus im Griff hast - gerade wenn bei Kundschaft tätig bist. Da ist Makita, wenn LXT meinst, besser mit Gartengeräten aufgestellt.
Das Thema mit Akkuadapter und niedrigen Strömen, ist zwar auch zu beachten, doch das zerschießt dir wenn halt einen Akkupack.
Für den Makita Akku bekommst aber auch allerhand NoName Maschinen, also da hast anstatt Akkuadapter, auch noch eine Große Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Metabo Bosch-blau Milwaukee Makita 18 v

Ist ne Glaubensfrage.
Ne Dachdeckerei hat ihre Autos jede mit ner anderen Marke bestückt, damit die Kollegen sich nicht mehr gegenseitig wegnehmen... Kindergarten eben...

Der Kollege der mir das erzählt hat sagte letztendlich ist es egal.
Der eine ist da der andere da besser in Summe muss man sehen was man braucht und in der Schreinerei weise ich auf @yoghurt und auf @pedder hin.

Akkus sind oft sehr schwer, ich will nicht den ganzen Tag mit ner Großen Akku Tauchsäge arbeiten.

Alles noch mal in Akku kostet auch ein Vermögen...

Selbst bin ich seit 2011 bei Metabo gelandet und der LTx macht seit 13 Jahren alles klaglos mit.

depitter

ww-robinie
sehe ich auch so. Ich empfehle wenn ich gefragt werde, geht hin und schaut Euch die Geräte an die Ihr täglich braucht, das System was Euch da am besten gefällt nehmt Ihr und mit dem Rest müsst Ihr dann eben leben.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Wenn es gewisse Geräte im System aber nicht gibt, bringt einem „ist egal“ recht wenig - also um das ging es ihm doch.
Und sicherheitstechnisch, ist ohne Kabel bei handgeführten Maschinen zu arbeiten, immer sicherer.

Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Metabo würde ich nach der neusten Meldung nicht wirklich nehmen, also wenn die Fusion zu MetaboHPT kommt, würde ich eher MetaboHPT nehmen und das es hier als Hikoki nicht gibt, dann in Amerika ordern (das Multivolt System ist schon lange mein heimlicher Favorit).
Doch Metabo Maschinen adaptieren ist nicht immer möglich, denke daran.

Hallo Ditschy,

Metabo würde ich nehmen weil CAS das am weitesten ausgebaute Akkusystem mit tatsächlich verschiedenen Herstellern anbietet, warum sollte man sich auf ein US-System beschränken was hier in keinem Service gelistet ist, und wo man passende Ladegeräte bekommt bleibt Dein Geheimnis, in Amiland haben sie immer noch 110 Volt...!
Aber bestimmt kennst du ein Makita Ladegerät aus Bangladesh welches auch diese Akkus läd:emoji_slight_smile:
Innerhalb des CAS sind Akkus und Geräte austauschbar, nach wie vor der einzige Anbieter, denn Bosch hat in seiner Akkuallianz nur Hersteller die sowieso schon zur Bosch Gruppe gehören, naja und Makita hat sicher bald auch noch angetriebene Puppenwagen nur um ein paar Maschinen mehr anbieten zu können...sinnfrei.

Gruß Dietrich

roland44

ww-esche
Ich bin Team Makita. Inzwischen 8 Akkus und alles um Haus und Garten inkl. kleinem Schiebemäher. Schlagschrauber für Holz und Radwechsel, 2 Schlagbohrschrauber, Multitool, Tauchsäge....
Alles von guter Qualität. Und /schäm/ auch eine Astsäge und ein Schlagschrauber 1/2Zoll vom Chinesen, bei dem die Akkus passen.

Gruß
Roland

Mr.Ditschy

ww-robinie
Die Geräte zu befingern usw. ist doch selbsterklärend (siehe verlinkten Thread #3).

Hallo Ditschy,

Metabo würde ich nehmen weil CAS das am weitesten ausgebaute Akkusystem mit tatsächlich verschiedenen Herstellern anbietet, warum sollte man sich auf ein US-System beschränken was hier in keinem Service gelistet ist, und wo man passende Ladegeräte bekommt bleibt Dein Geheimnis, in Amiland haben sie immer noch 110 Volt...!
Aber bestimmt kennst du ein Makita Ladegerät aus Bangladesh welches auch diese Akkus läd:emoji_slight_smile:
Innerhalb des CAS sind Akkus und Geräte austauschbar, nach wie vor der einzige Anbieter, denn Bosch hat in seiner Akkuallianz nur Hersteller die sowieso schon zur Bosch Gruppe gehören, naja und Makita hat sicher bald auch noch angetriebene Puppenwagen nur um ein paar Maschinen mehr anbieten zu können...sinnfrei.
Sag mal, als "Metabo Freak" hätte ich dir so viel an Grundwissen zugetraut :emoji_relieved: ... aber gerne die Info von mir:
MetaboHPT ist 1:1 Hikoki (zuvor Hitachi), also die Marke mit Service gibt es bei uns sehr wohl!
Vorallem hast den Vorteil bei Hikoki, dass auch die 21700 Zellen und Tabless gibt und mit dem 230V Adapter auch leistungshungrige 36V Akkumaschinen, mit Kabel betreiben kannst.
Desweiteren denke mal weiter, welche Auswahl es gibt, wenn die nun wirklich alle Metabo Akkugeräte in der MetaboHPT/Hikoki Akkuaufnahme herausbringen, da wird das 18V/36V Multivolt Akkusystem sehr interessant - zumal auch diese Akkuplattform eine Art Allianz führt.

Zu CAS, wer die Nischenprodukte braucht, gerne, ich bräuchte die wenigsten davon und ob der TE die alle braucht, wissen wir nicht. Zumal bei Bosch Amphare oder PowerForAll gewiss nicht nur Bosch drin steckt, also das stimmt einfach nicht.
Sprich man wählt wenn das Akkusystem aus, das man auch langfristig benötigt und zu seinem Gewerbe passend ist, welches wissen wir noch nicht. Zumal was der TE dann wählt, mir völlig Wumpe ist und ich wenn neutral Infos gebe (ja, dazu mag ich nicht die Metbao Akkuverriegelung beim Schrauber, ist aber zweitrangig, wenn das anderen genügt) - also nur "blind als Fanboy" etwas vorzuschlagen wie du, ist nicht zielführend, vor allem auch, wenn er schon die Bosch Akkus im Hause hat und sogar den Umgang mit Akkuadapter gewohnt ist. Bosch Pro als Grund Akkusystem wäre zumindest nicht verkehrt, nur dann Metabo zu adaptieren geht nicht immer (sofern er das vor hat).

Doch klar, wenn alles neu, kannst auch System Makita XGT erwähnen, je nach dem eben für was benötigt - doch dann würde ich Hikoki/MetaboHPT vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten