Nußbaumtisch verleimt...

MK18

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2014
Beiträge
3
Ort
Neustadt
Hallo Holzexperten,

zuerst einmal Danke für die interessanten Beiträge in diesem Forum!
Als Fan von Holzmöbeln, haben wir ein Problem mit einem wunderschönen Nußbaumtisch, den wir uns vor 2 Monaten aus Ausstellungsstück bei einem Möbelfach- und Antikgeschäft für gutes Geld gekauft haben.
Leider zeigt der Tisch bereits nach wenigen Wochen erste Spalten und Einrisse an den verleimten Stellen auf der Tischplatte, die nach unserer Reklamation nach 4 Wochen von der Firma auch vorort mit spezellem Material (vmtl. Möbelwachs) gekittet und die Tischplatte neu geölt wurde.
Die "Behebung" war leider nur von kurzer Dauer und nun zeigen sich weitere und noch größere Spalten und Holzrisse bei den verleimten Stellen.
Auf eine erneute Reklamation und Zusendung von Bildern an das Fachgeschäft wurde ich darauf verwiesen, dass Holz eben arbeitet und sicherlich in dem Raum wo der Tisch steht zu wenig Luftfeuchtigkeit wäre.
Diese müsste lt. deren Angaben mind. immer bei 25-30% liegen, dann würde dies auch nicht passieren. Leider wurde beim Kauf hierzu nichts erwähnt, sonst hätte ich nochmals überlegt, ob eine geleimte Tischplatte überhaupt das richtige für den Wohnbereich ist.
Die Luftfeuchtigkeit habe ich zwar noch nicht gemessen, im Raum wird aber regelmäßig (tägl.) gelüftet und die Temperatur liegt im Winter bei ca. 21-22 Grad.
Es wurde mir erneut angeboten, den Tisch bzw. die besagten Stellen zu "kitten" und die Platte nochmals neu zu abzuschleifen bzw. zu ölen, dies würde aber letztmals und nur aus Kulanz gemacht, da es sich um ein "Ausstellungstück" handelt, das im Preis reduziert wurde. Der Tisch sah bei Besichtigung und bei Lieferung einwandfrei aus; zumindest hatte ich nichts bemerkt).
Uns gefällt der Tisch zwar nach wie vor sehr gut, jedoch befürchten wir, dass es wieder zu diesen Spalten und Rissen kommen wird.

Da wie bereits erwähnt der Tisch nicht gerade billig war, wäre ich für ein Ratschlag von Experten dankbar, ob nach erneuter "Reperatur" (mit Möbelkit!) und Beachtung entspr. Luftfeuchtigkeit dies in den Griff bekommen wird.
Anbei ein paar Fotos vom Tisch bzw. den besagten Stellen.

Vielen herzlichen Dank schonmal vorab für Euere Rückmeldung!
 

Anhänge

  • G-P1040654.jpg
    G-P1040654.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 281
  • G-P1040656.jpg
    G-P1040656.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 231
  • G-P1040658.jpg
    G-P1040658.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 179
  • G-P1040660.jpg
    G-P1040660.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 166
  • G-P1040789.jpg
    G-P1040789.jpg
    88 KB · Aufrufe: 185

Mitglied 30872

Gäste
Hallo MK 18,

die Profis hier im Forum werden Dir zu dieser tischlerischen Quadratur des Kreises Einiges schreiben. Mein Frage wäre, wie der Laden heißt, in dem Du den Tisch gekauft hast. Gibt es da 'ne homepage? Danke Dir.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Oh je.....wenn der tisch NICHT reißen würde, verstände ich die Holzwelt nicht mehr!!!!

Der wird sich noch ganzschön schüsseln, werfen, schrumpfen, Fugen aufgehen usw...Das Holz ist sehr wild, vielleicht auch noch etwas frisch, aber das weiß ich natürlich nicht. wenn man so ein Holzbild haben wollte, bei Nußbaum, mit den verschieden laufenden Holzfaserrichtungen, würde ich über Furnier nachdenken.

Also, meiner Meinung nach ist es absolut normal daß ein Masivholztisch welcher so gebaut wurde, Materialauswahl und Konstruktion, sich stark bewegen wird.

Cheers, Alex
 

sogro

ww-kiefer
Registriert
4. September 2010
Beiträge
52
Bei der Tischplatte sind Längs- und Querholz gegeneinander verleimt, das muss bei wechselnder Luftfeuchtigkeit reißen und würde nach klassischen Vorstellungen als Konstruktionsfehler bezeichnet werden.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Diese müsste lt. deren Angaben mind. immer bei 25-30% liegen, dann würde dies auch nicht passieren.
Also "normal"liegt die Luftfeuchte zwischen 40% und 60% wenn du nicht extrem heizt (und lüftest) solltest du also IMMER drüber liegen. Falls die Luftfeuchte *GENAU* bei 25-30% liegen soll ist es kein Wunder wenn das als "Ausstellungsstück" bezeichnet wird, das wäre dann nämlich nur für einen Klimatisierten Ausstellungsraum geeignet :emoji_wink:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
aaaalso, die Raumluft im Winter ist, ganz besonders wenn reglemässig gelüftet und geheizt wird, ohne die Luft zusätzlich zu befeuchten, knochentrocken. Da gibt es ganz schnell Probleme mit Massivholz. Da hat der Möbelverkäufer schon Recht.
ABER: Der Tisch ist fachlich-konstruktiv völlig daneben. Das MUSS reissen.
Ich bin immer wieder bei gelegentlichen Streifzügen durch Möbelhäuser verblüfft, was da alles angeboten wird. Und noch mehr, wer sich so was ausdenkt. Ein Tischler kann es kaum gewesen sein, der hätte in der Berufsschule ab der 4. Woche Dauerschlaf gehalten.
 

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
die "füllungen" hätten lose in nuten sitzen müssen damit der rahmen arbeiten kann

konstruktionsfehler!!


wie heißt den der laden wo du diseses "schmuckstück" her hat?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo MK

bei der Bauausführung würde ich auf Rückgabe/Wandlung
bestehen. Damit werdet ihr niemals glücklich werden.

Bei Verweigerung der Rücknahme, den für euch zuständigen
Gutachter der IHK einschalten. Adresse gibt euch die IHK.

Das Teil ist eine Frechheit. Was habt ihr dafür noch bezahlen
müssen? Den Namen des "Fachgeschäfts" würde ich zur Zeit
aber lieber nicht hier einstellen, da könnten die sich wehren.

Viel Erfolg, Harald
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
habe mir mit meiner Freundin die letzten Wochen einige Möbelhäuser angeschaut, ich habe den eindruck das die Designer der Farizierenden Fabriken, den Trend weg Von Span hin zu Echtholz konstruktiv noch nicht gemeistert haben.
Was man an Rissen in den Ausstellungsstücken sieht ist echt der Hammer, selbst mir als Bastler der sich nie eingehend mit den Grundsätzen des Möbelbaus befasst hat fallen da eklatante schwächen im Verständnis des Werkstoffes auf.
Gruß
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
aaaalso, die Raumluft im Winter ist, ganz besonders wenn reglemässig gelüftet und geheizt wird, ohne die Luft zusätzlich zu befeuchten, knochentrocken.
Verallgemeinerungen sind immer falsch :emoji_stuck_out_tongue:

Unter 25% Luftfeuchte würde man aber selbst als Mensch schon merken und das ist dann schon sehr trocken. Außerdem Relative oder Absolute Feuchte? Ich würde sagen die versuchen sich rauszureden.
 

MK18

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2014
Beiträge
3
Ort
Neustadt
Hallo zusammen,
schon einmal vielen herzlichen Dank für Eure ultraschnellen Rückmeldungen!!
Demnach werden/würden wir mit dem Tisch auch zukünftig keine wirkliche Freude haben.
Dann muss ich wohl oder übel mit dem Fachgeschäft bezügl. der Rücknahme des Tisches sprechen. Wird vermutlich nicht so lustig werden...
Ich weiß allerdings nicht, ob das Fachgeschäft den Tisch zurücknehmen muss, da es aus der Ausstellung war. Das Rechnungs- u. Lieferdatum war der 31.10.2013 und die erste Reklamation, dann auch schon 2 Wochen später.
Vielen Dank auch für den Hinweis mit der IHK und dem Namen des Geschäfts. Ich möchte das Geschäft ja nicht an den Pranger stellen, zumal es auf uns einen seriösen Eindruck gemacht, prompt geliefert und trotz allem "schöne" Einzelstücke in der Ausstellung hatte.
Den Preis getraue ich mich schon fast nicht mehr zu nennen....
Da es aber einige verständlicherweise interessiert, komme ich wohl nicht umher.
Mit 2 Ansteckplatten (je 2x50cm) die genauso verarbeitet sind hat der Tisch dann eine Gesamtlänge von 3m und kostete mich nach etwas Verhandeln (da ich auch Stühle gekauft hatte) noch glatte 2 Mille !.
Muss aber dazu noch sagen, dass wir vor dem Neukauf uns in diversen Möbelhäusern nach einem großen u. schönen Tisch umgeschaut hatten und Exemplare, die uns gefielen auch in ähnlicher Preiskategorie lagen. Es gibt sicher auch günstigere Modelle, aber nachdem unser alter Massivholztisch nach 25 Jahren etwas zu klein geworden ist, sollte der nächste ähnlich lange halten und vor allem auch Freude machen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bin mir ziemlich sicher, das Gewährleistung auch für Ausstellungsstücke gilt. Denn selbst bei allen gebrauchten Sachen müssen professionelle Händer m.W. 1 Jahr Gewährleistung geben.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, die Art, in der diese Tischplatte gebaut ist, finde ich sehr traditionell - Rahmen und Füllungen habe ich bei alten Tischen sehr oft gesehen. Dass da schon mal Füllungen schrumpfen und Schlitze aufgehen, ist an der Stelle allerdings auch völlig normal. Dazu haben die Füllungen Federn, die in Schlitzen der Rahmen enden, und zwar rundum. Und wie einer der Vorredner schon sagte: der schwere Fehler ist hier, dass die Füllungen verleimt wurden - kein Wunder, dass die Füllungen dann quasi abreissen. Da hat einer was nicht verstanden. Kann natürlich sein, dass das alles Fake ist und nur so aussieht wie es sich von oben darstellt. Dazu gehört dann noch eine Ansicht von unten, bzw. die Frage, ob die Platte von unten identisch aussieht.
Ansonsten ist er doch ganz hübsch, der Tisch: endlich mal kein keilgezinktes Leimholz...
Gruß Werner
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Als Schreiner kann ich hier nur sage:
Holzauswahl und Konstruktion misslungen. Note 6, Durchgefallen! :emoji_open_mouth:
Aber ich verstehe viele Kunden schon lange nicht mehr: Da wird mit allen möglichen Tricks versucht, teilweise Müll und Brennholz als schöne Möbel darzustellen und der Schrott wird auch noch für viel Geld gekauft :emoji_open_mouth:
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Als Schreiner kann ich hier nur sage:
Holzauswahl und Konstruktion misslungen. Note 6, Durchgefallen! :emoji_open_mouth:
Aber ich verstehe viele Kunden schon lange nicht mehr: Da wird mit allen möglichen Tricks versucht, teilweise Müll und Brennholz als schöne Möbel darzustellen und der Schrott wird auch noch für viel Geld gekauft :emoji_open_mouth:

Man darf von einem Käufer auch nicht erwarten, dass er die hier ausgeführte Konstruktion als Fehler erkennt. Das mag für diejenigen, die sich mit Holz beschäftigen klar wie Klosbrühe sein, aber für jemand der sonst nichts mit Holz am Hut hat, aber nun gerne einen Holztisch möchte...
Wenn dann das Geschäft auch noch seriös erscheint, wird es zunehmends schwiriger für den Laien zu entscheiden...
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Die meisten Kunden haben nun mal nicht das Fachwissen eines Schreines!!:emoji_frowning2:
Und wenn der Tisch aus Massivholz hergestellt ist und optisch gefällt dann kann man auch viel Geld dafür ausgeben, das ist nicht verwerflich.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Also wenn die den Tisch nicht zurücknehmen wünschte ich mir ich wäre Rechtsanwalt und Gutachter in einer Person und dürfte dich vertreten. :emoji_slight_smile:
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Als Schreiner kann ich hier nur sage:
Holzauswahl und Konstruktion misslungen. Note 6, Durchgefallen! :emoji_open_mouth:
Aber ich verstehe viele Kunden schon lange nicht mehr: Da wird mit allen möglichen Tricks versucht, teilweise Müll und Brennholz als schöne Möbel darzustellen und der Schrott wird auch noch für viel Geld gekauft :emoji_open_mouth:

Als Schreiner muss ich sagen:
Ich finde das Holz an und für sich sehr schön, und als Müll würde ich das nicht bezeichnen. Aber es gibt wohl immer noch sehr viele Schreiner, die nur solches Massivholz als schön bezeichnen, welches aussieht wie Furnier.
Bezüglich der Konstruktion gebe ich dir allerdings völlig recht...
Und generell stimmt schon auch dein letzter Satz, das Marketing der Möbelhersteller ist da oft recht erfinderisch.

Hier mal ein Tisch aus dem gleichen Holz, allerdings etwas fachgerechter verarbeitet....
 

Anhänge

  • IMG_1145.jpg
    IMG_1145.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1154.jpg
    IMG_1154.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 112

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend zusammen,

ich bin (Holz) Interessierter & Jurist.

Die Holz - Fachleute sind sich denke ich einig, dass der Tisch falsch konstruiert & gebaut worden ist. Das war auch mein erster Gedanke, als ich das Bild mit der Gesamtansicht gesehen habe.

Ihr habt den Tisch als "Ausstellungsstück" gekauft.

Mal dahin gestellt, ob man das dann als "Gebraucht Kauf" werten möchte. Ich würd's nicht. In jedem Fall stehen Euch aber die gesetzlichen Gewährleistungsrechte (§ 437 BG:emoji_sunglasses: zu - d.h. insbesondere Rücktritt vom Vertrag. Die Frage, ob "gebraucht" oder "neu" würde (!) erst dann wieder eine Rolle spielen, wenn's drum geht, wie lange Euch diese Rechte zustehen. Beide hier in Frage kommenden Fristen (kürzeste = 1 Jahr) sind aber eingehalten.

Vorschlag:
Ihr geht zu dem Verkäufer, teilt ihm mit, dass bereits nachgebessert worden ist und der Tisch einen Konstruktionsmangel aufweist, der nur mit "Spachtelmasse" nicht zu beheben ist. Ihr besteht darauf, von dem Vertrag zurück zu treten. Euere Gewährleistungsansprüche können NICHT ausgeschlossen werden (§ 475 BG:emoji_sunglasses:.

Wenn der sich dann - dennoch - weigern sollte und ihr auch mit seinem Vorgesetzten gesprochen habt, müssen schärfere Geschütze aufgefahren werden.
Ich könnt ihm z. B. eröffnen, dass ihr zur IHK geht und oder das Ganze der Gerichtlichen Klärung zuführen müsst, da ihr das als Laien nicht beurteilen könnt.

In der Regel bewegen die sich dann -irgendwann - schon. Auf eine Minderung würde ich mich nicht einlassen - der Mangel besteht ja weiterhin & das gefällt Euch nicht (würde es mir auch nicht). Das läßt sich durch Geld nicht beheben.

Viel Erfolg!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Zusammen.

Wenn man als Schreiner im Berufsgrundschuljahr,(1. Lehrjahr) die ersten paar Wochen auch nur ein bisschen aufgepasst, und Begriffen hat, dann weiss man das eine solche Konstruktion eine glatte 6 ist....
Wobei... Ich hatte einen Chef, ("Schreinermeister"), der hat den gleichen Mist als Möbeltüren produziert, und sich nachher über die Reklamation gewundert...:emoji_wink:

Zurückgeben, und beim fachkundigem Schreiner machen lassen!

Gruss Christian.
 

MK18

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2014
Beiträge
3
Ort
Neustadt
Als Laie in Sachen Holz haben wir uns natürlich von der Optik des Holztisches leiten lassen und da er auch gut verarbeitet schien hatten wir uns hierfür entschieden.
Ich gebe zu, dass Nussbaumholz nicht oft zu finden ist, gefiel uns aber von der Struktur sehr gut.

Da noch ein Bild von der Unterseite des Tisches angefragt wurde, habe ich 2 davon noch angehängt.
... Kann natürlich sein, dass das alles Fake ist und nur so aussieht wie es sich von oben darstellt. Dazu gehört dann noch eine Ansicht von unten, bzw. die Frage, ob die Platte von unten identisch aussieht....

Es sieht danach aus, dass die Füllungen kpl. verleimt sind und keine Federn haben.

@Tom, Danke für Deinen juristischen Tipp zum Vorgehen.
Ich habe etwas zum Thema Wandlung/Rückgabe gegoogelt und eine interessante Info von der Verbraucherzentrale NRW gefunden.
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen : Möbelkauf
Demnach scheint es gesetzlich so zu sein, dass man dem Verkäufer zwei Nachbesserungsversuche (zur Nacherfüllung) zustehen muss. D.h., ich muss ihm noch eine Möglichkeit geben, obwohl aufgrund der Rückmeldungen der Fehler in der Konstruktion liegt und vmtl. gar nicht mehr richtig behoben werden kann
 

Anhänge

  • G-P1040791.jpg
    G-P1040791.jpg
    90 KB · Aufrufe: 120
  • G-P1040793.jpg
    G-P1040793.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 105

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Ich finde das Holz an und für sich sehr schön, und als Müll würde ich das nicht bezeichnen. Aber es gibt wohl immer noch sehr viele Schreiner, die nur solches Massivholz als schön bezeichnen, welches aussieht wie Furnier.
Ich stimme zu: Massivholz darf (und soll meistens auch) als solches war genommen werden. Nur was "heute" in der Praxis mit Holz "getrieben" wird hat (meiner Meinung nach) oft wenig mit guter, fachlicher Holzauswahl und Konstruktion zu tun. Da werden Risse und Astlöcher zugeflickt und zugespachtelt um es nachher als schick und modern zu verkaufen... na ja, wenns der Kunde kauft.
 
Oben Unten