Notfall: Scharnier für Schreibtisch

chucky121

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2010
Beiträge
10
Hallo, suche ein Scharnier für mein Gesellenstück habe leider feststellen müssen, dass das, welches ich schon habe, nicht funktioniert.

Hier der Link zu der technischen Zeichnung:
http://rapidshare.com/files/442207765/SCHREIBTISCH_B-B.pdf

Der Winkel der Schrägen beträgt 60°

Ich habe ein probestück mit einem normalen Scharnier gemacht und das sieht einfach nur sch... aus, da man oben im ausgeklappten Zustand ein paar mm Scharniers herausstehen hat.

Gibt es da andere Möglichkeiten?
Schicke! Einbohrscharniere oder so etwas?... Haben in meinem Betrieb leider keine wirklich brilliante Lösung gefunden... Klavierband ist leider bis dato die schickste Variante.

Hoffe es hat jemand eine Idee.
Danke schonmal im Voraus.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Fabian,

wenn ich das richtig sehe, willst Du die Schreibtischplatte anheben können?
Das eingezeichnete Scharnier zeigt die Lappen und die komplette Befestigung außen sichtbar?
Warum nimmst Du nicht massive Messingscharniere und legst sie flach zwischen die Platten? Dann würdest Du nur das Gelenk sehen.
Aber vielleicht habe ich auch nichts kapiert - - -

Gruß Fritz
 

der listige

ww-kastanie
Registriert
9. Juni 2009
Beiträge
29
Ort
Lingen
Ich vermute jetzt mal, dass sein Problem ist dass er beim umlegen der Platte die Rolle sieht. Das einzige was mir jetzt enfällt sind Klappenbänder zum Einbohren oder Einfräsen die sind nur nicht so stabil wie z.B. Tischbänder

Du wirst jetzt wohl eine Entscheidung treffen müssen. Aber wenn dein Tisch auch seinen Zweck erfüllen soll musst du wohl mit sichtbaren Bänder arbeiten müssen wenn du das Gewicht der Platte nicht sonst noch abfängst.

Aber guck mal selber... OnlineKatalog Hettich FurnTech Div. Pro
 
Oben Unten