nochmal geschraubte Gratleiste

phi771

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Hallo zusammen!

Ich habe bereits im Forum alle möglichen Beiträge zur Gratleiste an einer Tischplatte gelesen und frage mich, ob mein Vorhaben auch funktionieren könnte.

Ich hänge nicht unbedingt an dieser Idee und nehme deshalb alle Tips zur Verbesserung dankend an.

Das Vorhaben:
Ich möchte aus zwei dicken (6cm) Eichenbohlen einen 2,5m x 0,9m langen Tisch bauen. Das Ganze soll bisschen minimalistisch und nach "Loft-Stil" aussehen. Die Bohlen sollen gedübelt und verklebt werden.

Um ein Verdrehen zu verhindern plane ich insgesamt 4 Gratleiten zu bauen (siehe Skizze). Diese sollen allerdings nicht im traditionellen Stil mit Schwalbenschwanztechnik entstehen, da ich bei einer Blattdicke von 6cm nach meinem Verständnis sehr hohe Gratleisten, die wiederum nicht zu dem angestrebten Design passen würden, benötigt wären. Stattdessen dachte ich an eine geschraubte Gratleiste aus sehr stabilen U-Profil (Stahl). Dieses soll durch Langlöcher in die Unterseite der Tischplatte eingesetzt werden. Auf diese Weise verschwindet ein Teil der Gratleiste in der Platte. Die Bewegung der Schrauben soll mit Teflon-Unterlegscheiben vereinfacht werden. Der Stahl der U-Profile wird auf gleiche Art aufbereitet wie die Beine, so dass ein stimmiges Gesamtbild entsteht.

Die alternativen Alu Gratleisten-Profile kommen wegen des hohen Preises für mich nicht in Frage.

Ich danke Euch!!
Josh

31804465oe.jpg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du ein ordentliches Stahl Untergestell baust, übernimmt dieses die Funktion
der Gratleisten, die du dann also weglassen kannst.
Ich halte nichts von diesen eingefrästen Leisten.
So, wie das auf deinem Bild aussieht, wird die Hälfte der Plattendicke eingefräst.
Das bedeutet, dass die Biegefestigkeit der Platte in Längsrichtung an diesen Stellen
nur noch ein Viertel der ursprünglichen Festigkeit hat.

Gruß

Ingo
 

phi771

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Hallo Ingo,

Danke für die Anregung!

Meine geplanten Stahl-Beine könnten ohne großen Aufwand so angepasst werden, dass die zwei äußeren Gratleisten ersetzt werden könnten. Bei so einer großen Platte bräuchte ich jedoch auch etwas in der Mitte oder?
Die Beine wollte ich in diesem Stil machen (allerdings mit breiteren Platten zum Befestigen am Tisch) https://www.amazon.de/Tischbeine-In...TF8&qid=1518446869&sr=8-5&keywords=tischbeine

Meine Zeichnung ist nicht maßstabsgetreu. Ich hatte gedacht die U-Profile höchsten 2cm tief einzulassen. Die Platte wäre dann an diesen Stellen immerhin noch mindestens 4cm dick. Außerdem sollten die U-Profile nicht über die gesamte Breite verlaufen, sondern nur über 72cm (80%). Denkst du die Festigkeit wäre dadurch zu stark eingeschränkt?
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Wenn du ordentlich trockenes Holz hast, musst du gar nicht so viel angst haben, dass sich da was verzieht. Ich habe oft das Gefühl, dass die Sache mit dem Verziehen etwas überbewertet wird. Ich selbst habe einen Schreibtisch, der ebenfalls aus 6cm Eiche ist. Seit über einem Jahr hat sich da nichts getan und gerade der Umzug von der Werkstatt in die Wohnung ist ja meist der Kritischste Punkt.

Deswegen würde ich den Aufwand auch nicht machen und sehe es wie Ingo, dass da sicherlich das Gestell den Part ausreichend übernimmt. Wichtig ist, dass du die Platte nicht sperrt, also das sie arbeiten kann. Aber das hast du ja schon berücksichtigt. So riesige Verformungen musst du bei der Platte in den Dimensionen nicht erwarten und wenn sie sich leicht Verformt, ist das dann so schlimm?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

den oberen Flachstahl des Beingestells sollte über die Füße hinausgezogen werden, bis
etwa 5 cm von der Plattenkante entfernt.
Weitere "Gratleisten" braucht es nicht.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hallo,

den oberen Flachstahl

...würde ich evtl. auch durch ein Profil ersetzen. Flachstahl ist so mit das Ungünstigste, wenn es um "Biegekräfte" geht.

Deine Idee der Gratleisten sollte funktionieren. Wobei die Stabilität vor allem von den Teilen des U-Profils kommt, die in die Platte gehe. Je tiefer, um so besser. Allerdings wird dann die Platte selbst instabil, weshalb es einen guten Kompromiss braucht.

Teflon-Gleitscheiben wirst du gar nicht brauchen. Einfach die Schrauben mit geringem Drehmoment anziehen.

Ein Loch jeder Gratleiste bräuchtest du auch nicht mit Langloch machen und das Prinzip würde noch genauso funktionieren.

Ob das alles nötig ist und ob diese Gratleisten den extrem hohen Kräften einer 60mm Platte überhaupt etwas entgegensetzen können, ist schwer zu beantworten. Da bräuchte es viel Erfahrung. Die Meinungen dazu gehen hier im Forum deutlich auseinander. Ich glaube auch, das keiner hier im Forum mal 100 Tische mit und ohne Gratleiste gebaut und diese in einem Feldversuch gegeneinander getestet hat.

Ich hab hier 2 Tischplatten ohne Gratleiste und das geht seit 20 Jahren und 5 Jahren gut.
 

phi771

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Vielen Dank noch mal für all eure Tips und Meinungen. Ich tendiere dazu zwei starke Gratleisten in den Beinen zu integrieren und die Mitte ohne zu belassen.
Die Beine werden aus starkem Vierkantrohr geschweißt und werden so breit, dass ich die Auflageflächen entlang der Breite nicht mehr mit Flachstahl verlängern muss.
 
Oben Unten