Nochmal für Laien: Werkstattsauger

ad160

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
82
Alternativ und kostengünstig ist die Zyklonvariante mit einer blauen Tonne.

Ich betreibe eine solche Tonne seit einigen Monaten zusammen mit einem CTL Midi. Beim Fräsen und Sägen sauge ich fast immer über die Tonne, beim Schleifen schließe ich den Sauger direkt an den Schleifer an.

Um vielleicht die Effiziens an dieser Stelle nochmal zu verdeutlichen. Seit dem ich diese Konfiguration betreibe habe ich zweimal die halbvolle Tonne (Tonnenvolumen 60 l) geleert und jetzt am Wochenende mal nachgesehen wieviel Staub im Saugbeutel war.....ich würde so schätzen, dass es ca. 2 l waren, so ziemlich nur Feinstaub (wie gesagt, beim Schleifen geht es direkt in den Sauger). Ich habe dann einen neuen Beutel eingebaut und die Tonne den alten abgesaugt. Jetzt ist wieder der ursprünglichen Beutel drin, weil der andere ja noch mehr als gut ist.

Resultat: in dem zwischenzeitlich eingebautem Beutel ist so gut wie nichts, man kann die Festool Beutel auch mehrfach verwenden, ohne sie aufschneiden zu müssen.
Zwischen Tonne und Maschine ist der D27 x 5 m Saugschlauch montiert und zwischen Tonne und Sauger der D27 x 3,5 m Saugschlauch und die Saugleistung ist trotz dieser 8,5 m Schlauch sehr zufriedenstellend.

Im übrigen habe ich an der Blauen Tonne ansich nichts verändert, sondern lediglich aus Multiplex einen anderen Deckel "gebaut" bei dem der Luftstrom nach dem einleiten in die Tonne um 90° ungelenkt wird (graues Kunststoffrohr in 50mm).
Zeitaufwand: keine 60 min.
Materialkosten: unter 5€ + 15 € für die Tonne
Wenn man das Kunststoffrohr mit Klebeband umwickelt, kann man auch hervorragend einen Festool-Saugschlauch draufstecken.

Wenn Interesse besteht, kann ich bei Gelegenheit gerne mal eine Bauanleitung posten.

Bevor jetzt hier die Diskussion losgeht, dass man vielleicht eine noch bessere Abscheidung bekommt wenn man dies und das verändert.....Es ist mir durchaus bewusst.....Ich wollte lediglich so wenig Aufwand wie möglich betreiben, die Tonne ansich nicht verändern, damit man sie auch anderweitig noch verwenden kann, und möglichst wenig bezahlen.

bitte um Bauanleitung!
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Hallo! Habe mir den VCP 321 gerade mal aus Interesse auf der Protool-Homepage angeschaut. Ich sehe als Listenpreis 410,55 für den CTL Midi und 426,02 für den VCP 321 E-L ?

..

Jop, war mein Fehler, sorry!

Das vergleichbare Gerät wäre der VCP 171 gewesen mit 17 Litern Volumen.
Dieser kostet glaub um die 330 und wär wohl zur Zeit meine erste Wahl...
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Jop, war mein Fehler, sorry!

Das vergleichbare Gerät wäre der VCP 171 gewesen mit 17 Litern Volumen.
Dieser kostet glaub um die 330 und wär wohl zur Zeit meine erste Wahl...

Jau, die scheinen sehr ähnlich zu sein. Möglicherweise ist sogar der identische Motor verbaut.

Als Hauptvorteile des Festool sehe ich die bessere Verstaubarkeit von Saugschlauch und Netzkabel sowie die Möglichkeit, einen Systainer oben drauf zu befestigen. Musst du entscheiden, ob das für dich relevant ist. Darüber hinaus hat der Hauptfilter rd. 50% mehr Filterfläche - ich weiß nicht, ob das einen großen Mehrwert hat, wenn man den Sauger mit Filtersack betreibt...

Ach ja - und die Protool-Sauger sind orange und die Festool grün - vermutlich ist die grüne Farbe teurer :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

Viele Grüße
Georg
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich den Metabo ASR 35 L (ein von Starmix hergestelltes Gerät) im Einsatz.
Saugleistung und Unterdruck am Schlaucheingang sind sehr gut, auf voller Leistung pfeift die Luft regelrecht vorne in den offenen 35mm Schlauch.
Der Sauger hat 2 PE-Faltenfilter (auswaschbar und ausblasbar) die er beim Betrieb abwechselnd kurz schließt und abklopft, k.A. wie das geht, aber er saugt über den einen Filter beim Abklopfen des anderen weiter.
Der mitgelieferte schwarze Plastiksack hält den 35Ltr großen Innenraum des Schmutzbehälters komplett sauber, kann bequem entleert und wieder eingesetzt werden.
Keine laufenden Kosten für Beutel usw. das war mir sehr wichtig!
Auch das Fahrwerk des Saugers funktioniert sehr gut, optional gibt es einen Bügelgriff für das Befahren von Treppen usw. eben wie mit der Sackkarre.

Gruß Dietrich
 

Napfkuchen

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
100
Einen Starmix hatte ich auch mal. Der ARD 1425 war ein sehr guter Sauger; da ich ihn auch für die Wohnung benutze, habe ich mir den deutlich leiseren Midi geholt.
Bezüglich der Saugleistung ist der Starmix besser, dafür hatte er mehrere Kleinigkeiten, die mich gestört hatten - Verstaubarkeit des Zubehörs wurde schon genannt - wenn man den Schlauch abnimmt, rieselt gerne mal was nach, Räder etwas hart, mir war die Nachlaufzeit etwas zu lang.
Wie gesagt, als reiner Werkstattsauger ein Top-Gerät - von Starmix direkt meistens etwas besser ausgestattet als von den "Markenherstellern" , die ihn in anderer Farbgebung teurer verkaufen. (Wobei ich mir in tannengrüner Umgebung auch keinen schwarzen Sauger hinstellen würde ...)
 

heyber

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich häng mich mal an weil ich das das Gefühl hab es passt hier am besten und hoff es ist kein Problem. Steh momentan vor der Entscheidung welchen Sauger ich mir zuleg. Einsetzen wollte ich ihn jetzt im ersten Schritt zum Absaugen von Delta, Excenterschleifer (auch Durchmesser90) und TKS nehmen. Später soll er vielleicht auch mal in der Werkstatt vor nen Abscheider stehen. Für die Schleifarbeiten wäre wohl eine Filterabreinigung und die Leistungsreduzierung wichtig. In der engeren Auswahl stehen:

Starmix AS AR-1232 EH+ für 215€ mit Impuls-Filterabreinigung und Gerätesteckdose mit Einschaltautomatik aber wie ich das sehe nicht regelbar was die Leistung angeht.
Sauger, Hndetrockner und Industriesauger von Starmix, auch Haartrockner und Nass-Trockensauger


Starmix HS A-1432 EWS für 260€ mit Gerätesteckdose mit Einschaltautomatik und Drehzahlregulierung (2-stufig) aber ohne Filterabreinigung
Sauger, Hndetrockner und Industriesauger von Starmix, auch Haartrockner und Nass-Trockensauger


Festool CTL 26 AC für 540€ mit Filterabreinigung, Gerätesteckdose mit Einschaltautomatik und Leistungsregulierung aber dafür zu nem ordentlichen Preis
Absaugmobile CLEANTEX CTL 26 AC - CTL 26 E AC

Deshalb die Frage an euch ob es Erfahrungen mit den Modellen gibt oder auch eine Empfehlung für mein Einsatzgebiet, gerne auch was anderes als die genannten. Der Preis soll nicht das einzige Kriterium sein aber man muss auch nicht unnötig Geld ausgeben. Es muss nicht die Preisliga des Festool sein aber wenn die Anforderungen nur in der Liga erfüllt werden können ist es so.

Vielen Dank vorab allen für die Hilfe.

Gruß Bernd
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Was für ne TKS?
An einer richtigen Tischkreissäge kannst Du einen normalen Sauger vergessen, dafür brauchst Du eine Absauganlage.

Also ich muss sagen, ich betreibe meine Montagesäge (Mafell Erika) auch mit einem Starmix-Sauger (Metabo ASR 25, von Starmix gebaut) und das funktioniert relativ gut, der größte Teil der Späne wird tatsächlich abgesaugt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ne Montagesäge ist auch keine "richtige" TKS, die sind ja für Baustelle und Staubsaugerbetrieb gebaut. An meiner PK255 kannst Du das vergessen.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Ach ja, immer die Abkürzungen - Tauchsäge wird hier oft TS abgekürzt und TKS schließt bei manchen auch die Montagesägen ein, da kann man schon mal durcheinander kommen :emoji_slight_smile:
 

heyber

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
8

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Welchem Starmix der Metabo entspricht weißt du nicht?
Dürfte aber der gleich sein?
Hitachi Powertools Europe GmbH

Ja, ich bin mir nicht ganz sicher, von der technischen Ausstattung her dürfte das das gleiche Modell sein, allerdings ist mein Sauger möglicherweise noch das Vormodell (ein bisschen eckiger, es gab das bei Starmix vor einiger Zeit einen Modellwechsel?). Das Modell von Metabo heißt übrigens ASR 2025 .

Obwohl ich mit dem Sauger - was die Saugleistung anbelangt - sehr zufrieden bin, würde ich ihn jedoch in der Form nicht mehr kaufen. Ich würde auf jeden Fall einen Sauger mit regelbarer Saugleistung kaufen (so wie der 2. Link von Hitachi). Speziell beim Schleifen ist die Saugkraft nämlich zu groß, kleine Schleifer werden viel zu stark an die Oberfläche gezogen. Aus dem Grund denke ich aktuell auch über einen Austausch des Saugers nach.

Außerdem stört mich an dem Modell, dass feiner Staub die Filter doch relativ schnell zusetzt (zB beim Sägen/Fräsen von MDF oder beim Schleifen). Bei feinem Staub nützt auch die Filterabrüttelung leider nicht viel. Daher bin ich dazu übergegangen, den Sauger immer mit Filtersack zu betreiben. Anscheinend haben die neuen Starmix-Geräte aber einen verbesserten Filter.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Könnte es sein, dass es ein anderes Material ist? (Polyester vs. Zellstoff)? Die Hitachi-Produktbeschreibung des 2. Modells (vermutlich der neue Starmix) erwähnt nämlich Polyesterfilter. Meine Filter sind als Zellulose/Pappe/wie auch immer das korrekt heißen mag...

Es gibt zwei Sorten einmal Polyester und dann Cellulose, gabs aber immer schon.
Bei meinem Starmix war Polyester ab Werk drin.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Starmix hat ja seit gut 1,5 Jahren ein neues Modell der auch als Metabo ASR 35 L (optional auch als M) verkauft wird.
Dieses Gerät habe ich seit rund 4 Wochen in Betrieb, ohne Filterbautel lediglich ein schwarzer PE-Sack der den Behälter innen sauber hält und immer wieder verwendet werden kann.
Der Sauger rüttelt die beiden Filter unabhängig voneinander ab ohne das die Saugkraft unterbrochen wird. Während ein Filter rüttelt geht der Sog nur über den anderen und umgekehrt.
Die Filter sind zudem aus abwaschbarem und abblasbarem Material, kein Papier.
Der Ausstattung entspricht bis auf den "Warnton" des "M"-Saugers dem M-Sauger, das Fahrwerk des Saugers ist sehr viel besser als das bei bisherigen Modellen der Fall war, läuft auf lackiertem Estrich fast geräuschlos und kippt nicht um.
Saugkraft kann reguliert werden, es gibt eine geschaltete Steckdose und einen Nachlauf.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Starmix hat ja seit gut 1,5 Jahren ein neues Modell der auch als Metabo ASR 35 L (optional auch als M) verkauft wird.
Dieses Gerät habe ich seit rund 4 Wochen in Betrieb, ohne Filterbautel lediglich ein schwarzer PE-Sack der den Behälter innen sauber hält und immer wieder verwendet werden kann.
Der Sauger rüttelt die beiden Filter unabhängig voneinander ab ohne das die Saugkraft unterbrochen wird. Während ein Filter rüttelt geht der Sog nur über den anderen und umgekehrt.
Die Filter sind zudem aus abwaschbarem und abblasbarem Material, kein Papier.
Der Ausstattung entspricht bis auf den "Warnton" des "M"-Saugers dem M-Sauger, das Fahrwerk des Saugers ist sehr viel besser als das bei bisherigen Modellen der Fall war, läuft auf lackiertem Estrich fast geräuschlos und kippt nicht um.
Saugkraft kann reguliert werden, es gibt eine geschaltete Steckdose und einen Nachlauf.

Gruß Dietrich
 

heyber

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
8
Hallo,

Starmix hat ja seit gut 1,5 Jahren ein neues Modell der auch als Metabo ASR 35 L (optional auch als M) verkauft wird.

Hallo Dietrich,

heißt der Hitachi ist noch das alte Modell? Hitachi Powertools Europe GmbH
die Gehäuseform scheint nicht die des aktuellen zu sein. Könnte ihn neu für 390€ bekommen

Hitachi Powertools Europe GmbH müsste schon aus der neuen Serie sein.

Gibt es große Punkte die gegen den alten Starmix sprechen oder besser die neue Serie?

Gruß Bernd
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Bernd,

beide stammen aus der alten Serie, die auch noch als Metabo erhältlich sind 2025 und 2050 heißen sie dort.
Kenne diese Serie nicht so gut, ob sie Saugkraftregelung, Abschockung ohne Saugkraftunterbrechung und waschbare Filter bieten kann ich nicht sagen.
Aber deutlich mehr Volumenstrom bietet der neue ASR 35 L/M.


Gruß Dietrich
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Bernd,

beide stammen aus der alten Serie, die auch noch als Metabo erhältlich sind 2025 und 2050 heißen sie dort.
Kenne diese Serie nicht so gut, ob sie Saugkraftregelung, Abschockung ohne Saugkraftunterbrechung und waschbare Filter bieten kann ich nicht sagen.
Aber deutlich mehr Volumenstrom bietet der neue ASR 35 L/M.


Gruß Dietrich

Die Metabos haben keine Regelung und keine waschbaren Filter.
Auto Clean gabs bei den Älteren eh noch nicht.

Die beiden verlinkten Hitachis haben Regelung und waschbare Filter. Sind übrigends beide das "alte" Modell ohne Facelift.

Dietrich, wo siehst Du denn bei dem ASR 35 einen höheren Volumenstrom? Lt. Homepage ist der und auch der max. Unterdruck identisch zu den älteren Modellen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Micha,

3660Ltr/min zu 2520Ltr/min

K.A. was der Zusatz am Ventilator bzw. am Schlauchende soll, was der Sauger an Luft rauswirft muß auch vorne am Schlauch rein.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten