Noch jemand Bedarf an Hickorey Holz?

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Zusammen,

habe hier noch nen ganzen Schwugg Hickory Rohlinge für Stiele (mal ne Bananenkiste voll geschenkt bekommen, zu schade zum verheizen) liegen, falls jemand Bedarf hat.

dsc_1516-jpg.67337

Abmessungen (variieren etwas, teils schon Keilförmig gesägt) ~300x40x30mm.

Gegen Übernahme der Portokosten (per Warensendung, je nach Menge entweder 1,90€ oder 2,20€) verschicke ich auch gerne welche (ist ja bald Weihnachten :emoji_innocent:).
Einfach PN schreiben.

Gruß

SAW
 

poly.de

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Gießen
Hallo SAW,

ich würde Dir gerne 'ne PN schicken, um Dir zu sagen, daß ich das ganz toll finde, daß Du hier Hickory-Holz für Hammerstiele anbietest. Ganz toll, weil ich gerade das Netz danach abgesucht habe. Aber irgendwie bin ich zu doof, den Button für die PNs zu finden.

Jedenfalls: Ich hätte gerne eins oder (falls das nicht allzu unbescheiden ist) am besten gleich zwei von den noch verfügbaren Päckchen.

Schick mir bitte eine PN mit Deinen Kontodaten. Ich hoffe Du weißt wie das geht.

Schönen Montag noch!

poly
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

die letzten 3 Päckchen geschnürt und frankiert.

Leider müssen Ihr euch noch gedulden, die letzten zwei Tage habe ich keine Post bekommen --> liegt noch alles abholbereit hier.
Ich gehe mal davon aus morgen gehen die Warensendungen auf die Reise.

Gruß SAW
 

summa4ever

Gäste
Macht gar nichts.kommt bei mir nicht auf ne Woche an.
Viele Grüße Benedikt
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabendmahl,

da der Postbote heute schon wieder nicht da war (normalerweise kommt Er fast täglich und bringt irgend ne Rechnung o.ä.) habe ich vorher die Päckchen selber bei der Posfiliale abgeliefert. Somit alles auf dem Weg.

Wäre schön wenn Ihr Eure Werke aus dem Holz hier zeigt.

Gruß SAW
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin, moin, hallo Stephan,

das wird bei mir noch bis Anfang Sommer 2020 dauern ... ich bin dann gespannt wie sich das Hickory im Vergleich zur Hainbuche verhalten wird.
Vielen Dank für das Teilen :emoji_slight_smile:

LG uwe
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Da mache ich mal den Anfang. Vielleicht wurde woanders schon ein Projekt mit dem Holz gepostet, ich habe jetzt nicht gesucht.

Nochmals herzlichen Dank für das Holz @schrauber-at-work! Sind echt Klasse Stücke. Aber wie eben schon überall beschrieben, das Holz ist extrem schwer zu bearbeiten mit Handwerkszeug. Also Japansäge, Schleifpapier, Bohrer (HSS ist Pflicht!). Was ich aus den anderen Stücken baue, das weiß ich noch nicht. Das Holz ist so schön edel, da baue ich nur was Langlebiges draus.

Nun, ich habe mich an einer Haltevorrichtung zum Schleifen meiner Stemmeisen oder Hobeleisen gewagt (ich schleife auf Sandpapier, abgezogen wird auf Wasserstein). Das Holz selbst, also die Stücke, die waren überhaupt nicht winklig. Also stand eine Rundumbearbeitung an. Ich wählte eine Kombination aus Hickoryholz und Buchenholz.

2.jpg

3.jpg

Nun habe ich die Sache fast fertig, aber die Achse mit den Kugellagern muß noch dran. Dazu muß ich quer durchs Hickoryholt und sehr knapp am Rand ein 12er Loch bohren. Ist das zu gewagt?

1.jpg

Natürlich kann ich die Achse auch an einer Seite flach feilen und dann damit hinten oder unten an meinem Holzklotz befestigen. Kleben hält am Hickoryholz fast nicht. Was meint ihr? Bohren mit dem Risiko das da was platzt oder draußen "dranpappen"?

Oben der kleine Klotz wird später das Stemmeisen halten, dazu bekommt der noch Klemmschrauben.

Ich würde die ganze Vorrichtung mittels Osmo-Öl (farblos) oberflächenversiegeln. Nur mit normalem Öl gefällt mir nicht. Vorher schleife ich bis Körnung 600 oder 1000, damit´s auch schön glänzt. :emoji_slight_smile:

LG Sel
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Da mache ich mal den Anfang. Vielleicht wurde woanders schon ein Projekt mit dem Holz gepostet, ich habe jetzt nicht gesucht.

Nochmals herzlichen Dank für das Holz @schrauber-at-work! Sind echt Klasse Stücke. Aber wie eben schon überall beschrieben, das Holz ist extrem schwer zu bearbeiten mit Handwerkszeug. Also Japansäge, Schleifpapier, Bohrer (HSS ist Pflicht!). Was ich aus den anderen Stücken baue, das weiß ich noch nicht. Das Holz ist so schön edel, da baue ich nur was Langlebiges draus.

Nun, ich habe mich an einer Haltevorrichtung zum Schleifen meiner Stemmeisen oder Hobeleisen gewagt (ich schleife auf Sandpapier, abgezogen wird auf Wasserstein). Das Holz selbst, also die Stücke, die waren überhaupt nicht winklig. Also stand eine Rundumbearbeitung an. Ich wählte eine Kombination aus Hickoryholz und Buchenholz.

Anhang anzeigen 82237

Anhang anzeigen 82238

Nun habe ich die Sache fast fertig, aber die Achse mit den Kugellagern muß noch dran. Dazu muß ich quer durchs Hickoryholt und sehr knapp am Rand ein 12er Loch bohren. Ist das zu gewagt?

Anhang anzeigen 82236

Natürlich kann ich die Achse auch an einer Seite flach feilen und dann damit hinten oder unten an meinem Holzklotz befestigen. Kleben hält am Hickoryholz fast nicht. Was meint ihr? Bohren mit dem Risiko das da was platzt oder draußen "dranpappen"?

Oben der kleine Klotz wird später das Stemmeisen halten, dazu bekommt der noch Klemmschrauben.

Ich würde die ganze Vorrichtung mittels Osmo-Öl (farblos) oberflächenversiegeln. Nur mit normalem Öl gefällt mir nicht. Vorher schleife ich bis Körnung 600 oder 1000, damit´s auch schön glänzt. :emoji_slight_smile:

LG Sel
Spann das Holzstück das du bohren willst gut ein, vor allem an der Seite an der die Wand sehr dünn wird. 2-3 cm Holz dagegen dann sollte das kein Problem sein. Häufig lüften während des Bohrens, dann wird der Druck im Bohrloch nicht zu hoch.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Danke @Lorenzo - habs geschafft. War übrigens ein 12er Loch, verbleibender Holzrest ums Bohrloch waren knappe 1,5mm...

Nun ist meine Schärfhilfe fertig. Ich wollte das Teil ja so kompakt wie möglich halten, da kommt mir das harte Hickorey-Holz nur entgegen. Zum Schluß habe ich doch noch dunkleres Osmo-TopOil aufgetragen. Finde ich ansprechender. Aber das wird sowieso nicht lange schön bleiben, denn der Dreck beim Schleifen ist recht hartnäckig und färbt auch wunderbar. Ich bin übrigens meinem Grundsatz treu geblieben, das Metall nur dort hinkommt, wo es nicht anders zu machen ist. In diesem Fall also die Kugellager, der Streifen Stahl zum Andrücken des Eisens, zwei kurze Gewindestangen für die Feststellknöpfe (nebst Muttern M4) und vier kleine Holzschrauben. Hätte ich sicher noch reduzieren können, aber damit bin ich schon zufrieden.

5.jpg

4.jpg

Ja, man sieht es vielleicht: Mein Eisen hat einen Schliff bitter nötig :emoji_thinking: Oder doch noch nicht?

Mit meiner Schleifhilfe kann ich Eisen bis zu 36mm Breite festspannen. Ich schleife übriges mittels auf Glasplatte aufgeklebten Sandpapierstreifen (Klingspor) in der Reihenfolge 600-1500-2500 Korn/inch. Die Schärfe reicht mir dann völlig aus. Für so ein ramponiertes Eisen, wie im Bild, brauche ich etwas länger. Für normal stumpf gewordene Eisen schaffe ich das Schleifen aber in weniger als ca. 2 Minuten, meist sogar in 1 Minute (schmale Eisen gehen schneller zu schärfen, klar). Noch schneller ist man mit einem Schleifstein auch nicht. Eine Maschine zum Schleifen mag schön sein. Aber aus meiner Erfahrung lohnt so eine Maschine nur im professionellen Bereich, also bei täglicher Nutzung. Und natürlich auch bei anderen Klingengeometrien, wie Bogen, Hohlkehle etc., aber auch bei Messern mit gezahnter Klinge, Hohlschliff oder mit Wellenschliff. Das bekommt man mit Schleifpapier nur schwerlich gemeistert.

Was ich mir jetzt noch aus dem Hickorey-Holz baue, das ist eine Einstellhilfe für die verschiedenen Schleifwinkel. Also eine Art "Anschlag" mit Bezeichnung der Winkel. Habe zum Glück immer noch paar Stückchen Holz übrig. Mal sehen was noch daraus bauen werde...

LG Sel
 
Zuletzt bearbeitet:

summa4ever

Gäste
Bei mir hat es leider etwas länger gedauert, aber heute fand ich endlich die Muße das von mir für das Holz vorgesehene Projekt zu bearbeiten, wenn es auch nur ein kleines ist.

Ich habe mir Griffschalen für meinen täglichen Begleiter, meinem Leatherman Messer, gebaut. Das ganze war auch die erste Übung für mich mit der Laubsäge. Dazu hatte ich an der TKS einen 3-4mm starken Streifen abgeschnitten, geteilt, mit doppelseitigen Klebeband zusammengelegt und dann die Kontur von einer der originalen Griffschalen angezeichnet und anschließend ausgesägt. Die Ränder und kanten hab ich soweit mit der Hand vorgeschliffen. Das ganze soll nochmal mit Korn 180 nachgeschliffen und geölt werden.
Vielen Dank noch einmal für die Hölzer!

20201227_202821_compress56.jpg 20201227_202846_compress75.jpg 20201227_202850_compress13.jpg IMG-20201227-WA0005.jpeg
 
Oben Unten