Noch eine Oberhaubenabsaugung

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
der Vorteil ist, das man mit einer Stellschraube von oben, die Galgenverlängerung gleichzeitig horizontal und vertikal fixiert.

Das ist so. Ob es für diese Anwendung nötig ist?

Der Vorteil gegenüber mittiger Anordnung an der Seite des Rohrs ist, das die Ecke von Außen- und Innenrohr wesendlich steifer ist,
und du beim "Anknallen" der Schraube nichts verformst, was du hinterher nicht mehr auseinanderbekommst

In meinem hat der Schlosser der es ursprünglich mal gebaut hat ein Drehteil mit ca. 30mm eingesetzt was drehbar auf der Sterngriffschraube fixiert ist verbaut. Da wird nix verdrückt (solche Elefanten dürfen nicht an die Maschine)

Wenn ich das Außenprofil und Innenprofil um 45° drehe, presst die Schraube das V des Innenrohrs in das V des Außenrohrs;
dann hast du einen Formschluss, der sich weder horizontal noch vertikal groß bewegen kann.

Ja, vin der Führung/Positionierung definitiv schlauer, für diese Anwendung allerdings zu vernachlässigen.

Gruß SAW
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
das Anliegen auf 2 Schenkel ist die Crux.
Hondo hat da aber vom Prinzip her auch Recht, Hauptsache für diesen Effekt die Klemmschraube sitzt auf Eck.
Die Frage dabei ist ob die Klemmschraube in der Lage ist das Innenrohr quasi hochzudrücken.

Da ich wie Saw bei dieser Anwendung über den Nutzen zweifle und das diagonale anschweißen Lücken läßt,
schweiße ich (irgendwann mal) das Rohr gerade ein...

(solche Elefanten dürfen nicht an die Maschine)
:emoji_innocent: deswegen habe ich für alle Anzugsmomente von 5 - 400 Nm Drehmomentschlüssel und Drehwinkelschlüssel
und solche Griffhebel fass ich nur noch nahe am Drehpunkt an...

nicht für macchia reservierst hätte
bis ich wieder nach D komme das dauert etwa so lange, dass sogar ich das noch im self made Modus hinbekomme.
Danke auf jeden Fall für das Angebot @Hondo6566
für meine Kombi brauch ich sowieso irgendeine spezial Lösung.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.585
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Kurzes Update.
Dank eines weiteren netten Forenmitglieds habe ich jetzt auch einen passenden Absaugstutzen.
Der Arm ist lackiert, die Haube wieder dran und ausgerichtet, was Dank Excentern auch gut ging, und die Absaugung ist angeschlossen.
Da ich aber keine passende Schelle hatte, ist dies mit dem hier bekannten schwarzen Klebeband befestigt.
Absaugung funktioniert jetzt sehr gut, bei Längsschnitten geht zwar immer noch etwas daneben, aber lange nicht mehr soviel.
Großer Vorteil, jetzt kann ich auch nuten und Zapfen absetzen und habe trotzdem den Schutz und die Absaugung.
Fazit, hat sich für mich gelohnt und ja, ich würde es wieder machen.
 
Oben Unten