Noch eine Oberhaubenabsaugung

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich wollte für meine kleine FKS schon länger eine Extra Oberhaube haben.
Zum spicken gab es hier ja schon genügend Beispiele. Sei es die von @FrankRK , die war eigentlich mein Favorit, aber zu viele Metallarbeiten, die ich so auch nicht hinbekomme. Oder auch die von @Holzrad09, die war schon eher zum nachbauen, also für mich und meine Fähigkeiten.
Also habe ich ich mir mal so grob einen Plan gemacht was ich so alles an Material brauche.
Da war natürlich nicht mal die hälfte von dem was ich benötigte Vorrätig, dabei steht doch soviel Restmaterial rum, aber immer das verkehrte.
Alles online kaufen wollte ich jetzt auch nicht, und normal in den Laden ist ja grad nicht. Also wieder verschieben.
Aber dann muß man auch mal Glück haben. Hier im Forum bot jemand einen kompletten Arm an, super. Auf den Zeitstempel geschaut, Mist schon über 2 Stunden her.
Trotzdem mal angeschrieben, ja war klar, da war jemand schneller.
Es gab aber immer noch einen einzelnen Arm mit Parallelogramm und Zwei Hauben zu einem guten Kurs. Also habe ich die genommen. Danke nochmal dafür.
Jetzt brauchte es ja nicht mehr soviel an Material.
Etwas Rechteckrohr 80x40mm, und für den Arm 50x50mm.
Nochmal einen Plan gezeichnet, nochmal @schrauber-at-work gefragt, und dann einfach mal angefangen.
Zugeschnitten, Zusammengebrützelt(sieht nicht sonderlich schön aus, ist aber trotzdem gut miteinander verbunden), und mal Probehalber aufgebaut. 20210130_144715.jpg
Bei dem Parallelogramm, war noch eine Gasdruckfeder dabei, die ich aber erstmal abgemacht habe.
mit der bin ich nicht so zurecht gekommen, damit ließ sich die Haube kaum verstellen.

20210130_144626.jpg
20210130_144608.jpg

20210130_144608.jpg
Hier auch ein Teil meiner Absaugung, alles D140mm, immer erst verjüngt kurz vor der Maschine.
Bei der FKS unten D120, oben D100 geht dann auf den Schlauch D80mm.
Da kommt jetzt auch ordentlich was an, im Vergleich zu vorher mit D50mm.
20210130_144553.jpg
Was jetzt noch fehlt.
Der Stutzen der Absaughaube, muss ich noch bestellen.
Farbe für den Arm.
Schrauben in passender Länge, für die Befestigung. Da waren auch keine mehr da, das sind Stücke einer Gewindestange.
Vielleicht werde ich den Schlauch am Arm auch noch gegen ein Stück Rohr tauschen, aber erstmal sehen wie es so funktioniert.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Dann hast du jetzt endlich eine Oberhaube:emoji_thumbsup:, ich dachte schon du wartest darauf bis ich mal wieder eine neue Idee habe, Spaß:emoji_wink:!!! Das Arbeiten damit ist wesentlich schöner als mit den Hauben am Spaltkeil.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Frank,
schaut Klasse aus, ich sehe nur nicht die Verbindung von Parallelogramm zur Haube.
Ist das nur die kleine Verbindung? (gelber Kreis)

und an alle,
kann mir jemand verraten, warum man den horizontalen Arm diagonal also um 45° verdreht?
Ich überlege hin und her, sehe aber keine Vorteile.

20210130_144715.jpg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die Biegesteifigkeit wird erhöht da der Randfaserabstand e vergrößert wird.
bei dieser Anwendung aber doch übertrieben.
Da kann ich mit dem Auto drauf fahren bei dem 30er Rohr...:emoji_wink:
Das senkrechte Rohr und der Flansch an der Maschine macht doch eher die Biege....
Na, egal... Hauptsache hält.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
kann mir jemand verraten, warum man den horizontalen Arm diagonal also um 45° verdreht?
Ich überlege hin und her, sehe aber keine Vorteile.

Hallo Martin,
der Vorteil ist, das man mit einer Stellschraube von oben, die Galgenverlängerung gleichzeitig horizontal und vertikal fixiert.

Es grüßt Johannes
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
der Vorteil ist, das man mit einer Stellschraube von oben, die Galgenverlängerung gleichzeitig horizontal und vertikal fixiert.
ja, dass könnte ein Argument sein muss das mal testen.
meine Vorstellung ist eher eine 10er Mutter seitlich anschweißen die 3 Gewindegänge oben sind nix für mich,
bin Meister im Schrauben überdrehen.....
Tut jetzt aber nix zur Sache.

Wäre froh meine Kombi hätte schon einen Haubenarm.....
Aber durch die vielen Schutzhauben hier in letzter Zeit, komme ich langsam in Zugzwang.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
ja, dass könnte ein Argument sein muss das mal testen.
meine Vorstellung ist eher eine 10er Mutter seitlich anschweißen die 3 Gewindegänge oben sind nix für mich,
bin Meister im Schrauben überdrehen.....

Du hast mehr wie 3 Gewindegänge:
Kernloch in der Ecke bohren, Gewinde rein, Schraube mit Mutter draufdrehen, Mutter an der Ecke verschweißen.
Schraube raus, Gewinde noch mal mit Fertigschneider nachschneiden, lackieren, Sterngriffschraube drauf, fertig.
Der Vorteil gegenüber mittiger Anordnung an der Seite des Rohrs ist, das die Ecke von Außen- und Innenrohr wesendlich steifer ist,
und du beim "Anknallen" der Schraube nichts verformst, was du hinterher nicht mehr auseinanderbekommst.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Haha, der ist gut.
Dreh doch mal das ganze um 45°, da ändert sich daran nichts. Statt dem Rohr ist dann halt die Schraube auf 45° gedreht.
Little John liegt da nicht so verkehrt:
Wenn ich das Außenprofil und Innenprofil um 45° drehe, presst die Schraube das V des Innenrohrs in das V des Außenrohrs;
dann hast du einen Formschluss, der sich weder horizontal noch vertikal groß bewegen kann.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ja klar hat er, aber das hat nix damit zu tun dass das Außen-/Innenprofil auf 45° steht, sondern dass die Schraube aufs Eck zeigt. Und das ist so, egal wie die Rohre gedreht sind. Ist bei mir auch so, Rohre innen wie außen liegen auf 90°, also waagerecht. Die Mutter für die Klemmschraube ist aufs Eck geschweißt, der Klemmhebel drückt das innenrohr in die Ecke und fixiert es.
 
Oben Unten