Hallo zusammen,
ich stehe vor einem kniffligen Platz- und Konstruktionsproblem in meinem Keller und hoffe auf eure Profi-Tipps für den Eigenbau.
Ich möchte bestmöglich zwei Nischen nutzen.
Raum- & Nischenmaße:
Vielen Dank im Voraus für eure Ideen und Tipps!
ich stehe vor einem kniffligen Platz- und Konstruktionsproblem in meinem Keller und hoffe auf eure Profi-Tipps für den Eigenbau.
Ich möchte bestmöglich zwei Nischen nutzen.
Raum- & Nischenmaße:
- Keller Maße: B 1,99 m x H 2,00 m x T 3,50 m (ohne Fenster, Belüftung über Bretterverschlag zum Nebenraum).
- Nische links am Bretterverschlag: B 74 cm x T 55 cm.
- Nische rechts an Wand: B 63 cm x T 55 cm (einzige vollständige Freifläche an Wand).
- Wandsicherung: Eine Verschraubung an der Rückwand ist nicht möglich (Holz-Bretterverschlag). Das Regal muss eigenstabil/freistehend gebaut werden (evtl. auch halbhoch ausgeführt).
- Ausrichtung: Ein Verschieben des bereits angrenzenden, perfekt ausnivellierten Holzregals kommt aus Aufwandsgründen nicht infrage. Daher muss zwingend die linke 74-cm-Nische genutzt werden.
- Platzbedarf / Schachtbereich: Auf der rechten Seite dient der Schacht neben dem querstehenden Holzregal als Lagerplatz für eine Bockleiter und lange Gegenstände. Die Leiter lässt sich aus diesem Spalt nur herausziehen und drehen, wenn im rechten Nischenbereich ausreichend Bewegungsspielraum frei bleibt.
- 10x Kunststoff-Boxen (OKT): Maße B 35 x H 23 x T 43 cm (Stapelhöhe 2 Boxen = 45 cm).
- Vorhandene Kartons (als Schub-/Regalersatz angedacht):
- 3x Bananenkartons (B 40 x H 24,5 x T 50 cm) – fassen je 1 Box.
- 2x Würfelkartons (B 49 x H 57 x T 51 cm) – fassen je 2 gestapelte Boxen + Randplatz.
- Dachlatten (24 x 48 mm): 4x 1820 mm, 1x 2250 mm, 1x 2500 mm, 1x 650 mm, 1x 450 mm.
- KVH: 1x 60 x 40 x 640 mm.
- Plattenware:
- 1x Fichte-Dreischichtplatte (2000 x 1000 x 20 mm).
- MDF-Rückwandplatten: 1x 680x780x4 mm, 1x 500x700x3 mm, 1x 740x240x5 mm, 1x 1000x400x5 mm.
- Konstruktion Regalkorpus: Welches Maß empfehlt ihr für die Korpusbreite links (z. B. 48–50 cm), damit die Würfelkartons/Boxen sauber geführt werden und rechts noch genügend Schachtbreite für Latten und den Leiter-Schwenkbereich bleibt?
- Freistehende Aussteifung: Wie steife ich ein schmales, freistehendes Lattenregal (ca. 180 cm hoch oder halbhoch) ohne Wandbefestigung am besten gegen Verziehen und Kippen aus (Kopfbänder, Auskreuzung, MDF-Rückwand)? Wäre die halbhohe Ausführung mit Variabilität nach oben die bessere Lösung?
- Bastelholz-Integration: Habt ihr Ideen, wie ich aus dem vorhanden MDF-/Plattenbestand eine schmale Stehbox oder ein Fach an der Korpustrennwand für die Bastelhölzer integrieren kann?
- Alternative Überlegung: Eine Alternative wäre ein gekauftes Steckregal (60 cm breit) und die Lagerung der Bastelhölzer in einer schmalen DIY-Box oder einem schmalen Rollwagen an der rechten Wandseite. Die Wandseite wäre zwar für eine Wandverankerung besser geeignet, ist aber auch das letzte freie Wandstück zur Raumbelüftung. Wie bewertet ihr das?
Vielen Dank im Voraus für eure Ideen und Tipps!
Anhänge
-
Nische_li_OKT-Boxen_08.jpg68,2 KB · Aufrufe: 48 -
Nische_li_OKT-Boxen_09.jpg106 KB · Aufrufe: 48 -
Nische_re_01.jpg94,6 KB · Aufrufe: 48 -
Nische_re_02.jpg84,4 KB · Aufrufe: 50 -
Nische_li_re_Plan.jpg60,3 KB · Aufrufe: 50 -
Keller_Nische_Skizze_fuer_Nischenregal.pdf865 KB · Aufrufe: 4
-
Karton_B40xH24.5x50cm_01.jpg106,5 KB · Aufrufe: 48 -
Karton_B45xH57xT51cm_03.jpg86,5 KB · Aufrufe: 45