Nischenpaneel in der Küche

Unregistriert

Gäste
Hallo liebe Fachmänner und -frauen.

Habe mal eine Frage. Hatte mal im TV gesehen, wie Handwerker über alte Fliesen in der Küche (zwischen Unterschränken und Hängeschränken) eine Platte angebracht haben, welche sie dann mit einem "besonderen" Lack oder so bearbeitet haben, damit das entstandene Nischenpaneel abwaschbar ist und bleibt.

Da in 3 Wochen meine lang ersparte Küche kommt - meine Fliesen aber fürchterlich hässlich und teils mit Rissen würde ich gerne diese Variante anwenden - weiss aber nicht wie und mit welch genauen Materialien.

Kann mir jemand helfen? Ich danke schon im Voraus!!

LG Kerstin aus FFB
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.626
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

häufig werden dazu Blenden im selben Dekor wie die Arbeitsplatte verwendet,
alternativ natürlich auch eien anderes Dekor /Farbe, die Auswahl an HPL das ist der Fachausdruck für die Platten die umgenagssprachlich als Resopal bezeichnet werden ist sehr groß, solchen Blenden im Dekor /Farbe deines Wunsches kann dir fast jeder Tischler / Schreiner liefern.
Wíllst du selbst was lackieren ? eigentlich sind alle handelsüblichen Lacke nach Aushärtung abwaschbar.
 

Ahorn

ww-kastanie
Registriert
27. September 2006
Beiträge
30
Ort
Werther
hallo

es gibt in manchen baumärkten fertige nischenplatten sets die du nur noch anpassen musst die sind dann meist etwas günstiger als wenns ein profi macht liegen glaube ich so zwischen 60 und 90 euro pro set und die gibt es auch in verschiedenen dekoren.

mfg Ingo
 

Docster

ww-birke
Registriert
23. August 2006
Beiträge
61
Ort
Essen
Moin,

kann das sein, dass die in den Wohnsendungen oftmals Bootslack dafür verwenden? Ich meine, ich hätte da sowas in Erinnerung... Am preiswertesten wäre sicher eine lackierte MDF-Platte*, und als besonderen Schutz gegen Fettspritzer kann man hinter dem Herd noch ein Glas- oder Edelstahlpaneel anbringen, welches es in jedem (ich glaube schwedischen :emoji_wink: ) Möbelhaus gibt.

Korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte. :emoji_slight_smile:

Schönen Gruß

Marcus

*bitte Verarbeitungshinweise beachten, das stark saugende Material sollte vorher grundiert werden
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Guten Morgen!

Also wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich entweder gleich eine lackierte MDF Platte aus dem Baumarkt kaufen,
oder eine MDF Platte, die ich selbst mit Holzlack lackieren kann.
Ist denn bekannt in welchen Baumärkten (der mit dem Biber oder der Blau/Gelbe) man diese fertigen Nischensets kaufen kann von denen Ahorn gesprochen hat?

Oder einen Schreiner beauftragen dies in Butcherblock anzufertigen?

Wollte beim Kauf der Küche dieses Nischenpaneel mitkaufen, allerdings waren mir pro Meter fast 90 Euro zu teuer, da ich fast 3,5 Meter brauche...!
 

Unregistriert

Gäste
vielen dank

hallo liebe woodworker.

vielen dank für die Tipps. Bin im Baumarkt fündig geworden und werde nun die gesamte Küche so verschönern und habe für knapp 9 Meter 110 Euro bezahlt...

Also danke nochmal!

lg aus Bayern
Kerstin
 

Docster

ww-birke
Registriert
23. August 2006
Beiträge
61
Ort
Essen
Hallo Kerstin,

für welches Material hast Du Dich denn entschieden? Kannst ja nach gelungener Verschönerung mal Bilder hier einstellen.

Viel Erfolg und schönen Gruß auch :emoji_slight_smile:
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo!
Also als günstige Alternative habe ich da schon desöfteren einen einfachen Laminatboden verwendet. Den gibt es mittlerweile auch in allen möglichen Dekoren, wie Stein und Fließenoptik.Das Anbringen ist alleine etwas problematisch geht aber. Ich habe ihn vorher immer verleimt. Bei Laminat kostet der m² ab ca. 4,- €.
Für meine Küche habe ich Linolparkett genommen sieht interessant aus, ist pflegeleicht und der m² liegt ungefähr bei 15,- €
 

Unregistriert

Gäste
Verrate mir doch in welchem baumarkt du fündig geworden bist??? suche auch sowas
danke und gruss
christel


hallo liebe woodworker.

vielen dank für die Tipps. Bin im Baumarkt fündig geworden und werde nun die gesamte Küche so verschönern und habe für knapp 9 Meter 110 Euro bezahlt...

Also danke nochmal!

lg aus Bayern
Kerstin
 

Ahorn

ww-kastanie
Registriert
27. September 2006
Beiträge
30
Ort
Werther
hallo einfach mal in verschiedenen märkten anrufen ob sie sowas führen oder bestellen können weil viele sowas nicht lagermäßig da haben ein hersteller ist z.b. westag getalit

mfg ahorn
 
Oben Unten