Niegebrauchte 20 Jahre alte Maschinen - Risiko?

Lunte

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
79276 Reute
Es werden mir mehrere (3 bis 4) 380 Volt Maschinen zum Kauf angeboten. Sie sind 1999 angeschafft worden, wurden aber niemals benutzt, zwei Mal über die Ozean geschifft und stehen nun hier in einem trockenen Lager haben aber wohl Flugrost angesetzt.
Mein Frage nun, der Erstkäufer hat also auch nie getestet ob die Maschinen laufen. Garantie ist natürlich abgelaufen :emoji_wink:. Maschinen werden auch nicht als voll funktionsfähig angeboten. Nehme Elektromotoren schaden wenn sie so lange liegen. Verklemmen irgendwelche Teile, vielleicht durch Staub. Gibt es bedenken so etwas zu erwerben.
Der große Vorteil ist wohl keinerlei Gebrauchsspuren an Lagern etc.
Bitte um Eure Meinung.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mehr würde mich irritieren wer bzw warum Maschinen gekauft wurden aber nie benutzt. Da würde ich irgend nen Haken bei wittern.
So "Angebote" gab es vor Jahren mal bei Motorrädern. Standen dann sonst wo in vermeintlich entlegenen Ecken.
Wollte mir im Auftrag mal so eine Maschine ansehen weil nur 15 km entfernt. 1 Stunde vor Termin kam dann ein Anruf das die Maschine "gerade" verkauft wurde. Bin dann trotzdem mal hingefahren. Adresse gab es. Aber der nett Herr dort hatte nie ein Motorrad besessen geschweige den zu verkaufen. Er hatte aber kurz davor einen alten Traktor inseriert inkl. Kontaktdaten also genauer Adresse.

Also ich hätte da diesbezgl mehr Bedenken als Maschinentechnisch bzw Elektrik.
Hinfahren und testen, per Hand alle beweglichen teile drehen, wenn Stecker dran und passende Steckdose vorhanden testen. Kommt evtl auch auf die Marke an . Und bei schon Angebot nicht voll funktionsfähig sollte sich das ja auch merkbar im Preis wiederspiegeln. Da spielt das vermeintlich ungenutzt dann keine Rolle mehr. Hast du evtl Bilder ? Vielleicht je nach Standort ist ja auch jdm bereit sich die für dich vorab anzusehen.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ohne zu wissen, um was für Maschinen es sich handelt; wenn das 400V Maschinen sind, sind die groß und von beachtlichem materiellen Wert. Man müsste mir schon eine ziemlich überzeugende Geschichte präsentieren, warum die zwanzig Jahre rumgestanden haben sollen.
Wenn die nie benutzt worden sind, müsste sich die originale Konservierung noch auf den Tischen und den Wellen befinden. Auch nach zwanzig Jahren. Müsste sich leicht feststellen lassen.

Lico
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

wenn Maschinen trocken standen dürfte es kein Problem geben, solange die Geschichte nicht an den Haaren herbei gezogen ist.
Ich selbst habe meinen stationären Bandschleifer/Kantenschleifer bei einem Maschinenhändler im Verkaufsraum entdeckt und ihn 2002 auch gekauft, 11 Jahre stand die Maschine nachweislich im Verkaufsraum.

Gruß Dietrich
 

Lunte

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
79276 Reute
Die Geschichte ist plausible. Käufer kauft sich hier die Maschinen wandert aus nach Übersee und stellt fest, das a) er keine 380V bekommt und b) sich nur ein Haus in einer Siedlung leisten konnte, dort durfte er aber die Maschinen nicht aufstellen wegen Lärm. Vor fünf Jahren zurück gekommen nach D, hier untergestellt und jetzt packt ihn das Heimweh nach Übersee und er will wieder zurück. Die Maschinen stehen in Ochtrup nordöstlich von Münster.
Maschinen sind eine Samco CU300k, Kitty Langlochbohrer, Staubabsauge, Vorschubapparat, Langbandschleifer (den will ich aber nicht, da zu groß für meine Werkstatt)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

OK wenn die Story stimmt würde ich mir die ansehen und ausprobieren. Die Samco allein könnte es wert sein. Auch wenn du durch die halbe Republik fahren musst. LaLo OK, Absaugung kommt darauf an ob das ein brauchbares Modell ist, Vorschub gibt es irgendwo immer günstig.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Als wichtig würde ich vor dem Anschluß eine Isolationsprüfung der elektrischen Teile erachten. Sind hier Kriechströme über das erlaubte Maß vorhanden, kann es gefährlich und sehr teuer werden. Fette und Öle können verharzt sein und somit keine Schmierwirkung mehr entfalten. Davon sind Kugellager eher weniger betroffen, aber alle Gleitlager und Führungen.

Wenn die Maschinen richtig gelagert wurden, dann dienen obige Maßnahmen jedenfalls der Vorsicht. Normalerweise kann nix passieren, sind ja keine Billigmaschinen.

LG Sel
 

Lunte

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
79276 Reute
Als wichtig würde ich vor dem Anschluß eine Isolationsprüfung der elektrischen Teile erachten. Sind hier Kriechströme über das erlaubte Maß vorhanden, kann es gefährlich und sehr teuer werden. Fette und Öle können verharzt sein und somit keine Schmierwirkung mehr entfalten. Davon sind Kugellager eher weniger betroffen, aber alle Gleitlager und Führungen.

Wenn die Maschinen richtig gelagert wurden, dann dienen obige Maßnahmen jedenfalls der Vorsicht. Normalerweise kann nix passieren, sind ja keine Billigmaschinen.

LG Sel
Sel bitte bedenke ich bin Holzwurm. Wenn ich eines im Leben hasse :emoji_wink:-) ) dann ist es Elektrik. Wie soll ich denn Kriechströme überprüfen. Klar möchte ich auch keine gewitscht bekommen - aber meinst du ich kann zwei Schraubdreher dranhalten und schauen ob es funkt? :emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei 20 Jahre alten Maschinen ist kaum von elektrischen Defekten auszugehen.
Da Du aber wahrscheinlich zum Anschließen ohnehin einen Elektri(c)ker benötigst,
solltest Du ihn bitten, seine Testgeräte mitzubringen. Dann bist Du ganz schnell
auf der sicheren Seite.
 
Oben Unten